News Yunzii QL75 Tastatur: Diese Tastatur imitiert eine alte Schreibmaschine

Ich weiß nicht ob ich sie hasse oder liebe. ^^
Maybe both. (:
 
Mein Name ist nicht Cptn. Kirk, aber das ist meine Tastatur... Und nein, da ist kein Drucker drin, auch wenn sicher genügend Platz gewesen wäre.

Model F.jpg


10 Makro- und 24 F-Tasten, dazu geile mechanische Buckle-Spring-Switches. So muss Retro. Für die Erinnerungen gibts meine gute alte Erika... Stromlos. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adel, nody, Donnerkind und 4 andere
Joa. Viel mehr passt da auch nicht auf den Schreibtisch. ^^ 24 F-Tasten. Ich brauche nur 1 ab und an. ^^
 
Das ist geil für Dinge wie Photoshop & Co. Man kann sich den ganzen Tool-Kram drauflegen. Es gibt ja auch Zocker mit 12+ Tasten auf der Maus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Kuristina, catch 22 und 2 andere
Und die Tastatur sieht aus wie frisch gekauft, obwohl die mindestens 30 Jahre alt sein dürfte (Design, ohne Windowstasten und über F12 hat man doch auch schon so lange nicht mehr).
Wenigstens kann man sich mit Adaptern behelfen, von DIN auf PS/2 und (falls der PC, wie längst üblich, keinen PS/2-Anschluss hat) PS/2 auf USB.
 
Interessant, aber der Klang, der Klang...
Das hört sich überhaupt nicht wie eine Schreibmaschine an.
Weder wie eine ganz klassische mit Typenhebel, noch wie eine Kugelkopfmaschine oder eine mit Typenrad.
Eher wie das Prasseln von Regen auf einem Fensterblech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Naja, mit switches wird das nix. Schreibmaschinen haben wegen der Anschläge ihren Charakter gehabt, ich mochte die elektrischen mehr, die mechanischen gingen in die Finger. Hab damit 10 Finger schreiben gelernt und etliche Blätter vollgehämmert :D
 
RobZ- schrieb:
Naja, mit switches wird das nix. Schreibmaschinen haben wegen der Anschläge ihren Charakter gehabt, ich mochte die elektrischen mehr, die mechanischen gingen in die Finger.
Die elektrischen waren gut, wenn es darum ging, möglichst viele Seiten zu tippen. Wenn es aber an das Ausfüllen von Formularen oder Frachtbriefen mit zig Durchschlägen und dem dazu notwendigen Kohlepapier dazwischen ging, dann waren große mechanische Schreibmaschinen angesagt. Bei denen konnte man ordentlich auf die Tasten hämmern, damit auch der maximal 7. Durchschlag noch gut lesbar war.
 
Diese Schreibmaschinen sahen notgedrungen wegen der Mechanik so aus und nicht weil es ergonomisch war. Wenn man das früher flacher hinbekommen hätte, dann hätte man das sicher so gemacht. Gibt einfach keinen Grund sowas haben zu wollen. Außer man möchte mal auf einer Schreibmaschine im Stream zocken.
 
blackiwid schrieb:
Fast jede mechanische kosten einfach fürs Mechanisch sein schon easy 50-100 Dollar

Wurde ja schon gesagt, aber ab ~25€ gibt es schon Mechas. Bei uns wohlgemerkt. Über Ali natürlich günstiger. Sind die Top? Nein. Das spielt da aber auch keine Rolle. Allemal besser als Kondommatten-Tastatüten.

Alesis schrieb:

So wie sämtlicher andere Elektronik-Kram, Haushaltsgeräte und vieles andere, was Du wahrscheinlich im Haushalt hast?

Yunzii ist übrigens keine unbekannte Marke im Mecha-Bereich.

blackiwid schrieb:
wenigstens halbieren könnte man die, haut ja niemand mit rechtem und linken Daumen auf Space gleichzeitig

Ortholinear und andere Sonderformen gibt es nach wie vor. Selten von der Stange, viel häufiger als Custom-Varianten. Ist halt alles Geschmackssache. Die wenigsten wollen wohl weg von ihrem Standard-Layout. Da wären ja bereits Dinge wie Dvorak oder ähnliches eine Zumtung.

Und ich bin ganz ehrlich: Ich will auch nicht weg. Ich schreibe seit 30 Jahren auf ISO DE, das werde ich auch die nächsten 30 noch.

blackiwid schrieb:
das Modell ist von 2021... das will wohl kaum mehr wer...

Spielt bei einer Tastatur so überhaupt keine Rolle. Ob die super günstigen (billigen...) so lange halten, sei mal dahin gestellt, aber normale Mechas halten locker 20+ Jahre. Da spielt es überhaupt keine Rolle, von wann das Modell ist. Außer man meint, immer irgendwelchen Trends hinterher rennen zu müssen... Hust... Analoge Switches... Hust Hust...

Der Nachbar schrieb:
natürlich schwer

Bei Mechas auch üblich. 2kg Brocken sind nicht selten. Natürlich immer noch deutlich leichter als viele Schreibmaschinen, aber trotzdem. :D

0x8100 schrieb:
da kommt kein switch auch nur irgendwie ran.

Soll er im Normalfall ja auch nicht. Ich glaube, die wenigsten wollen wirklich einen Schreibmaschinen-Sound. Ich persönlich bevorzuge dann doch lieber einen schönen satten, marmornen Thock. :D

FormatC schrieb:
Mein Name ist nicht Cptn. Kirk, aber das ist meine Tastatur...

Viel interessanter finde ich, was Du von der Azoth X hältst? Kommt da ein Test?
Hipyo hatte die ja auch schon. Ich finde vor allem das Keycap Set recht nett.
 
Einfach nur cool und echt preiswert, bei den heutigen Hardwarepreisen. :-)
 
War gerade aus anderen Gründen auf der Webseite von Yunzii. Als Erstes springt einem ein Rabatt-Glücksrad entgegen wo man seine E-Mail angeben soll. Als Zweites fallen einem die dummen Bundles auf. "Kauf jetzt zwei Tastaturen und du kriegst 35 Switches gratis dazu!" als könnte man damit irgendwas anfangen. Zuletzt dann die Körnung in Form von Markenrechtsverletzungen von Franchises wie Neon Genesis Evangelion (oder auch Evanglion geschrieben auf der Leertaste).

Eine chinesische Müllbude durch und durch, anders kann man das nicht sagen. Würde dort im Leben nichts bestellen, wo wir doch mittlerweile zig hochqualitative und vertrauenswürdige Hersteller aus China haben, die geile Tastaturen im Angebot haben.
 
Conqi schrieb:
War gerade aus anderen Gründen auf der Webseite von Yunzii. Als Erstes springt einem ein Rabatt-Glücksrad entgegen wo man seine E-Mail angeben soll. Als Zweites fallen einem die dummen Bundles auf. "Kauf jetzt zwei Tastaturen und du kriegst 35 Switches gratis dazu!" als könnte man damit irgendwas anfangen.
Jo, sehr seriös gestaltete Webseite... :evillol:
 
@MaverickM Man kann sich den Typ anscheinend nicht aussuchen und 35 ist halt zu wenig für ne Tastatur. Man muss also direkt noch welche dazu bestellen sonst ist die Beigabe wertlos.
 
@Conqi
Wertlos würde ich nicht sagen. Man kann bspw. damit ein Makro-Pad ausstatten oder ähnliches. Zumindest hat man die Chance auch ggf. andere Switche auszuprobieren. (Sofern andere als die in der Tastatur vorhandenen beigelegt werden.)
 
Zurück
Oben