News Yunzii QL75 Tastatur: Diese Tastatur imitiert eine alte Schreibmaschine

0x8100 schrieb:
die verlinkte ali-tastatur hat ebenso bluetooth + akku.
Auf der Seite steht davon nichts, also von Bluetooth, nur Kabellos, dir ist ja sicher bekannt das es auch 2,4ghz usb dongle Funk gibt der nicht über Bluetooth läuft.

Und Akku hab ich nirgends geschrieben das die keinen hätte ich habe geschrieben das der auf der Seite nur halb so groß (mAh) ist wie der hier angebotene, was A sehr wichtig ist und einen doppelt so starken Akku auf die gleichen Ausmaße zu bringen erzeugt im zweifel mehr als doppelt so viel kosten.

Alleine da bei Bluetooth oft wie auch hier sowohl Bluetooth als auch 2,4ghz mit Dongle angeboten wird, erlaubt die Verwendung an mehreren Geräten gleichzeitig per Umschalter, was auch ein beliebtes Feature ist.

Zu den Switches steht dabei auch nichts auf der Seite, bei der hier sinds Onyx die sich doch glaub ich in letzten Zeit nen guten Namen gemacht haben.

"Hyper-Taktile"

Gut Preislich sind sie wohl nicht sehr hoch.

Ein weiterer Punkt den ich noch vergessen habe ist das man bei der hier die Dinger auswechseln kann ohne zu löten "Hot Swap" bei dem Chinading eher nicht.
Und mit Chinading mein ich von nem Chinahändler ja alles wird dort her gestellt, das weiß ich auch aber Design und Qualitätskontrolle etc, von ner Westernfirma und deren Support ist trotzdem noch was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Auf der Seite steht davon nichts, also von Bluetooth
systemanforderung: "BLE" -> bluetooth low energy.
blackiwid schrieb:
doppelt so starken Akku auf die gleichen Ausmaße zu bringen erzeugt im zweifel mehr als doppelt so viel kosten.
ich bitte dich, hast du schon mal geschaut, was ein 4000 mAh akku kostet bzw. der aufpreis zu einem 2000er...? diese tastatur kann nichts, was es nicht schon seit langem gibt, nur dieses mal eingepackt in ein billiges gehäuse, das nach schreibmaschine aussieht.

0x8100 schrieb:
diese tastatur kann nichts, was es nicht schon seit langem gibt-
Das war auch nicht meine Behauptung ich sag ja bei mechanischen ist 50-100 Euro nicht viel, 200-500 ist viel, aber hab die Preise auch schon bezahlt schließlich halten die Dinger 10 Jahre.

Mein Punkt ist das 100 Euro billig ist, daher argumentiere ich auch mit Kleinigkeiten, zumal meine >200 Euro Tastaturen auch keine Hotswap Kepcaps... nur mal ein Beispiel das hat die Chinashop Tastatur auch nicht.

Ich muss ja nicht viel Argumentieren 50 Euro bei nem Chinastore ist nicht weit weg von 110 Dollar bei nem Amerikanischen Händler selbst wenn der nur 1:1 das verkaufen würde wären es schon 80 Dollar, wobei das beim aktuellen Kurs wahrscheinlich eh schon fast 60 Dollar sind.

Es ist ein Mehrwert bei ner einheimischen Firma zu kaufen mit deren Support und Rückgaberechten und allem, und nicht 4 Wochen drauf warten zu müssen und wie gesagt auch QMK Firmware auch etwas das die meisten meiner teureren Keyboards nicht haben nicht mal meine Kinesis hat das, und ja das stört mich sehr, hab ein FN Lock als Layer schon fast missbrauchen können, aber musste ein neueres Feature "lange ne Taste Drücken" -> andere Funktion benutzen weil die nicht viele gut erreichbare Daumentasten hat.

Z.B. fehlt der normale Strg Tasten die ich dann links auf Capslook gelegt habe wo aber normal auch noch Pos1 (kurz) belegt ist, und auf - taste Rechts ist Strg Rechts...

Wie auch immer der Punkt ist das QMK einfach am besten ist, mag nicht das beste Tool zum einrichten sein, aber ist A einheitig brauch nicht 20 Verschiedene Firmwares mich rum schlagen und kannst fast unendlich Ebenen einstellen nicht nur mit viel Tricksereien.

Btw gehts auch einfach um Support, meine Truly Ergonomic Keyboard konnte man über die Herstellerwebseite in nem Webgui konfigurieren, der Hersteller hat die inzwischen abgestellt, gibt irgendwelche Hacks dazu beim Nachfolger kann man nicht mal die meisten Funktionstaten frei belegen...

QMK zu haben ist mal ein Feature das bei billigedingern sicher selten zu finden ist.

Weiß nicht wie sehr die von Importgebühren betroffen sind, alleine dadurch könnte hoher Anteil Importgebühren sein die sind ja teils >100%.

Zuletzt bearbeitet:
Da sollten sich die Chinesen nochmal den Kopf darüber zerbrechen, was eine ordentliche Schreibmaschine ausmacht.
Eschte Schreibmaschyne.jpg

Sie ist natürlich schwer und hat ein sehr direktes und knackiges ...... .

Etwas enttäuschend was da als angedachtes Eingabegerät in Form einer Schreibmaschine umgesetzt wird und man sich nicht die Mühe macht. Obwohl sich das Tippgefühl einer Schreibmaschine durch die gesamte Mechanik nicht umbedingt gut anfühlt. Da waren die elektronischen Schreibmaschinen viel angenehmer. Aber man muss ja nicht eine resonanzbehaftete Gehäusenachahmung bauen, die sich auch noch beim Tippen schlecht anhört.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade der Anschlag von dem „Bolzen“ hatte doch so ein schönes Geräusch gemacht. Das macht doch eine Schreibmaschine aus.

Klingt ja richtig schlimm. Also schreiben würde ich damit nicht wollen.

Das Ding hat ja noch nicht mal eine Krümelschublade. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich habe die Aizo Retro Klassik.
Ich bin absolut nicht davon begeistert.

Wer gerne den Sound von Schreibmaschinen haben möchte:

Ich würde ihm die gateron blue switches empfehlen:

Zuletzt bearbeitet:
Agba schrieb:
Wer gerne den Sound von Schreibmaschinen haben möchte:
... der sollte sich eine schreibmaschine kaufen. die klingen immer noch so:

da kommt kein switch auch nur irgendwie ran. von den tastern/tastenhebeln hört man nämlich auch nicht viel, erst wenn die typenhebel aufs papier schlagen kommt das typische geräusch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84
Agba schrieb:
ein durchaus sehr archaisches Gerät
wobei ich allerdings durchaus überrascht war, dass noch in den 2000ern komplett mechanische schreibmaschinen inkl. €-zeichen hergestellt wurden. ich kenne mich da aber auch nicht aus - sind mechanische schreibmaschinen heute noch aktuell? :)

0x8100 schrieb:
sind mechanische schreibmaschinen heute noch aktuell?
Für vorgedruckte Papierformulare mit festgelegten Feldern durchaus.

Oder auch nur als Konversationsgegenstand, falls jemand öfter Gäste empfängt. Stelle eine mechanische Schreibmaschine mit eingespanntem Papierbogen in den Flur und lade dir paar Bekannte ein. Du kannst davon ausgehen, deine Schreibmaschine wird nebenbei zum Gesprächsthema.

Zuletzt bearbeitet:
Das Demovideo :D :D Als Kunde hackt man also sinnlos Text in die Apple Musik-App und schaut zu wie sich NICHTS verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Was ein geiles Tippgeräusch. Das ist nichts fürs Büro, sondern fürs meditavie Tippen...herrlich.

Das Schreibgeräusch hat irgendwie n7chts mit einer Schreibmaschine zutun.

Bin 46 Jahre alt und kann mich noch gut an 'nicht elektrische' und elektrische erinnern.

Typenrad Maschinen waren kaum hörbar und rasend schnell, Kugelkopf Maschinen dagegen ballerten die Buchstaben so laut gegen das Papier, das man daswas aber mehr ein mechanisches Geräusch war, nicht so ein stumpfes klopfen wie in dem Video da.

kampion schrieb:
Sieht schon gewöhnungsbedürftig aus und wohl nur was für ältere Autoren, die Schreibmaschine vermissen?
Ich kann Dir versichern, dass das nicht so ist. Ist wohl eher was für Jüngere, die irgendwelche romantischen Flausen im Kopf haben, wie schön die Zeit mit den Schreibmaschinen doch gewesen sei. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
CMu schrieb:
Ich kriege jetzt schon regelmäßig die Krise, wenn zwei meiner Kollegen im Büro,auf ihren selbst mitgebrachten, mechanischen Tastaturen hämmern. Ich komme mir vor wie
in einem Maschinengewehr Nest und die Konzentration ist dahin.
Ich tippe auf nix anderem. Und ich sitze in einem Großraum mit bis zu 30 anderen Kollegen. Viel schlimmer ist es, wenn man einen "Teams Call" hat, die Firma einem nur 40€ Headsets gönnt und man nichts mehr versteht, wenn im Großraum 2-3 Leute etwas diskutieren. DAS Gequatsche ist schlimmer, als jede Tastatur.

Und im Finanzbereich wird halt eher selten ein Roman geschrieben, also weniger auf Tastaturen gehämmert. :D

Aus dem Grund arbeite ich lieber im Homeoffice, da meine Gesprächspartner meist sowieso nicht vor Ort sind - maximal in anderen Gebäuden oder sogar im Ausland sitzend. Aber die Chefs haben einen noch immer viel lieber vor Ort. Dann kommen wieder Reportagen über Nachhaltigkeit im Portal, wie toll wir uns da entwickeln und ich MUSS 2-3x die Woche ins Büro, weil die es so wollen, nicht weil es Sinn macht. Sehr nachhaltig.

Also, es gibt schlimmeres als laute Tastaturen :D Aber ich kann es nachvollziehen, wenn man zu Dritt im Büro ist, zwei hart tippen und man selber versucht sich zu fokussieren.

Schreibmaschinen brauchen wir vlt. mal wieder - wenn wir keine Stromquellen mehr haben, also nach WK3 - maximal. Aber da haben wir dann ganz andere Probleme :D

Zurück
Oben