Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Lanes sind alle unabhängig von einander. Du steckst einfach die drei Teile, die du hast, in der Reihenfolge, wie du sie genannt hast, von oben nach unten auf's Board, dann solltest du keine Probleme haben.
Also von oben nach unten:
GPU
SSD
USB-Controller
Die unteren PCIe Steckplätze sind zwar häufig mit weniger Lanes angebunden als der erste, aber das kann dir egal sein, weil die SSD und der USB-Controller eh keine vollen 16 Lanes beanspruchen, sondern meistens nur 4
Danke schonmal. Meine Grafikkarte ist in Slot 1. ist das nicht der Hauptplatz? Warum in die 2 stattdessen? Wenn ich das mit den Lanes in diesen Leben nochmal verstehe hab ich es geschafft
sollte kein problem sein, aber du hast nur 16 lanes, das heisst du wirst die Grafikkarte nur mit 8 lanes ansteuern sobald du iwas anderes ( wie deine 750 er SSD) drin hast ...
Wie auch schon auf den Plattformen davor. Die 16x PCIe 3.0 kommen von der CPU. Die restlichen Lanes stellt das Board, respektive der Chipsatz zur Verfügung.
Natürlich laufen alle Karten des TEs mit voller Laneanbindung.
Und wie was verteilt ist, das steht ganz genau in der Anleitung des Boards. Aber Tipps gabs ja schon. GPU in der ersten PCIe 3.0 Slot. Die SSD in einem anderen mit voller Länge. Den USB Controller irgendwo rein.
Dh theoretisch limitiere ich schon mit meinen drei Karten? Praktisch aber nicht? Habe jetzt von niemanden gehört dass seine FPS einbrechen weil die SSD rödelt. Aber genau das ist meine Frage. Limitiert da was oder noch nicht ? Ich war der Ansicht, dass nur dann die vollen 16 Lanes nicht zur Verfügung stünden wenn ich SLI fahren würde.
Also ist Cheszerfields Aussage inkorrekt und die Grafikkarte wird nicht limitiert ?
Danke schonmal. Meine Grafikkarte ist in Slot 1. ist das nicht der Hauptplatz? Warum in die 2 stattdessen? Wenn ich das mit den Lanes in diesen Leben nochmal verstehe hab ich es geschafft
Die GraKa in den "zweiten" Slot, weil der "erste" nur PCIe x1 ist und der schlicht zu kurz für die GraKa ist. Drei und Vier sind auch nur x1, da passen die Karten einfach physikalisch nicht rein. Was du mit "erster Slot" meinst, ist sicherlich der richtige (zur Not poste einfach ein Foto deiner aktuellen Positionierung, wir schauen dann mal drüber.
Chesterfield schrieb:
sollte kein problem sein, aber du hast nur 16 lanes, das heisst du wirst die Grafikkarte nur mit 8 lanes ansteuern sobald du iwas anderes ( wie deine 750 er SSD) drin hast ...
Was beim Skylake anders ist, der Chipsatz liefert mehr PCIe Lanes. Darum gibt es in der Summe eben mehr und solche Dinge, wie M.2 PCIe geben da mehr Sinn.
Du hattest am Anfang schon Recht. Sobald in den anderen x16 Slots was drinsteckt, schaltet das Board in den x8 Mode für den obersten. Das ist aber nicht tragisch und wird die fps nicht merkbar beeinflussen.
mit den 1150/1151 chipsätzen habe ich mich nur rudimentär befasst, eben wegen den wenigen lanes. die prozessoren zumindest liefern eben bei skylake/ haswell nur 16 lanes.
wie ist das dann , leifert jeder chipsatz identisch viele Lanes "dazu" ? @BlubbsDE
Antwort bekommen von Golem:
Z97 haben 8 lanes mit 2.0
Z170 haben 20 lanes mit 3.0
Das ist sehr nett von euch. Ich mache heute Abend ein Foto und ihr sagt mir alles gut du kannst in Ruhe schlafen ohne Angst vor Lane Limitierung zu haben... Hoffentlich ...
Du hattest am Anfang schon Recht. Sobald in den anderen x16 Slots was drinsteckt, schaltet das Board in den x8 Mode für den obersten. Das ist aber nicht tragisch und wird die fps nicht merkbar beeinflussen.
Das ist bei dem Board aber eben nicht notwendig. Der zweite 16x fach ist für eine GPU. Das Board hat einen 4x Slot. Da kann die SSD rein und in die 1x Slots die USB Karte.
Stell dir die Lanes vor wie Steckdosen an nem Mehrfachstecker:
Deine CPU hat 16 (oder 24, oder 40 oder wie viele auch immer) "Steckdosen", an die du deine GPU und deine SSD und so weiter anschließen musst. Deine GraKa beispielsweise braucht nicht eine sondern 16 Steckdosen ganz alleine. Wenn du jetzt im "Makrokosmos" mehr Steckdosen brauchst, packst du einfach nich eine Mehrfachsteckdose an die schon vorhandene Mehrfachsteckdose. In deinem PC macht das der Chipsatz für dich. Nur kann der Chipsatz seine Adapter auch umregeln, sodass im Notfall Lanes von einem PCIe-Slot abgezogen und woanders eingesetzt werden können.
aber wenn er die SSD in den freien 16x PCI 3.0 unter halb der graka steckt hat er nur noch jeweils 8 lanes . mehr hatte ich ja nicht gesagt zuvor...
bzw indirekt, auch mit lanes keine 16 lanes auf beiden bekommt, und mit dem "reinstecken" einer karte ( egal welcher) in den zweten PCI-e 16 slot er die obere auf 8 lanes drosselt