Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich zitiere den Beitrag noch einmal. Dann geht er nicht unter.
sollte kein problem sein, aber du hast nur 16 lanes, das heisst du wirst die Grafikkarte nur mit 8 lanes ansteuern sobald du iwas anderes ( wie deine 750 er SSD) drin hast ...
Das ist bei dem Board aber eben nicht notwendig. Der zweite 16x fach ist für eine GPU. Das Board hat einen 4x Slot. Da kann die SSD rein und in die 1x Slots die USB Karte.
Dachte es sei ein USB 3.1 pcie 3.0 x4 Controller, weil er irgendwas spezielles da dran hat. Sonst könnte man sich das Ding auch sparen und einen HUB nehmen.
Sind wir uns aber zumindest einig, zusammengefasst:
Grafikkarte in den ersten langen Slot. Zweiten langen Slot freilassen und die SSD in den dritten langen Slot. USB Controller rauswerfen oder in einen der kleinen stecken. Dann wird auch nichts verlangsamt.
Wenn es ein x4 USB Controller ist, dann muss man den zweiten langen Slot auch benutzen, aber das macht die Grafikkarte (trotz nur noch x8 Verbindung) nicht wirklich langsamer.
Selbst der lieferte noch +-250 MB / sec. Was wohl auch für USB 3.1 nur wenige Geräte aus bremsen würde. Aber das sind ja nur Spekulationen. Was das für eine Karte ist, und was an angeschlossen werden soll, das sagte der TE ja nicht.
Auf dem Board ist ja alles an USB drauf, da wusste ich nicht, warum man noch einen Controller braucht, außer man benötigt wirklich die volle Leistung, die die AsMedia manchmal nicht schaffen. (zumindest früher)
Genau. Es gibt auch aktive Hubs mit einer Stromversorgung. Dann bist Du da auch abgesichert. Eine Maus zB braucht - je nach Modell - recht viel Strom. Ein USB Stick weniger.
Dann hat die Graka noch 8 PCIe 3.0 Lanes von der CPU und die SSD 4, dann auch direkt von der CPU ohne den Umweg über den Chipsatz und dessen DMI Anbindung und ohne Verlust von SATA Ports. Du tauscht dann eine bessere Performance der SSD gegen eine schlechtere der Graka, wie weit man dies merkt, ist eine andere Sache.
Ok also wenn ich GPU priorisiere sollte ich alles lassen wie es ist oder? Sorry der ewigen Nachfrage ich würde gerne das die Grafikkarte auf 16 Lanes bleibt sicherheitshalber. Ist das mit meiner Konfiguration gegeben? Wenn sich die 750 und die SATA SSDs was gegenseitig abzwacken ist es nicht wild für mich.
Ich habe nochmal im Bios geschaut und evtl ist das noch hilfreich:
Anhang anzeigen 564934
Das interpretiere isch als die Grafikkarte laeuft im x16 Modus.
Anhang anzeigen 564935
Hier kjann man was ean meinem x16 Nr 3 also wo die Intel 750 SSD drin steckt ändern. Die läuft also m mal 2 Modus. Sollte ich das auf x4 stellen oder bremnst das die GPU oder die anderen Sata SSDs?
So steht es da, aber man muss keine Kamera benutzen um von einem UEFI einen Screenshot zu machen, die können das selbst. Dazu muss man einen USB Stick einschieben, meist mit FAT32 formatiert und eine bestimmte Taste drücken, häufig F12 aber welche genau steht im Handbuch zum Board, dann schreibt das UEFI selbst ein Images des Screenshots auf den Stick.
Fruuky schrieb:
Die läuft also m mal 2 Modus. Sollte ich das auf x4 stellen oder bremnst das die GPU oder die anderen Sata SSDs?
Ja stelle auf x4 um, dann gehen aber die beiden SATA Ports 5+6 nicht mehr und die SSD muss sich mit allem anderen am Chipsatz die Bandbreite von dessen DMI3 (technisch PCIe 3.0 x4) Anbindung teilen, aber davon sollte man nicht viel merken, die SSD wird ja nicht dauernd mit voller Geschwindigkeit große seq. Lesevorgänge ausführen, äwhrend zeitgleich noch einige SSDs am Chipsatz das gleiche machen. Die Lanes gehen dann nicht von der CPU ab, die kann nur die Aufteilung in x16 oder x8/x8 (auch x8/x4/x4, aber nicht bei diesem Board), sondern sind vom Chipsatz, die Graka hat als alle 16 PCIe Lanes der CPU wenn die SSD in dem Slot steckt wo sie auf den Screenshots zu sehen ist.
War exakt so gewesen. Habe auf 4x umgestellt und schon war mein D Laufwerk verschwunden. Hab das dann auf einen anderen SATA Port umgestöpselt und sie war wieder da.