Z370 + 2x32GB 3600 CL16 Probleme

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Hallo zusammen,

für den kommenden Ryzen 5950 habe ich hier schon etwas länger 2x 32GB CL16-18-18-38 Crucial Ballistix RGB herumliegen.
Aufgrund von "Basteldrang" hatte ich vorhin zum Spaß den Speicher einfach mal in mein MSI Gaming Pro Carbon Z370 mit i7-8700k gesteckt (vorher 2x16GB GSkill RipJaws CL14-15-15).

Ergebnis: Das Board erkennt, dass das Setting nicht funktioniert und fällt automatisch in einen Sicherheits- Modus zurück, in dem alle CPU/RAM-Werte auf Default zurückgesetzt werden. D.h. der Speicher wird mit 2333Mhz und CL18 (? glaube ich) angesteuert. In dieser Einstellung bootet Windows auch einwandfrei. Wenn ich manuell den Speicher auf 3200MHz mit "schlechteren Timings" (ich hatte CL18 ausprobiert) setze, bootet Windows auch.
Mit XMP=on und den offiziellen Parametern der Ballistix (3600Mhz, CL16-18-18-38 bei 1.35V) keine Chance. Noch besser: Ich musste sogar meine Grafikkarte ausbauen um an den CMOS-Jumper zum Zurücksetzen des BIOS zu gelangen. Erst dann konnte ich wieder meine alten RipJaws einsetzen. Jetzt habe ich erst mal die Nase voll. ;-)

Ist das "normal"? Mir ist bewusst, dass der Speichercontroller bei einem Z370-Board bei 3600MHz übertaktet wird, aber dass bei "hochwertigen Modulen" bereits bei 3600MHz Schluss ist (im Board werden noch viel höhere Frequenzen "beworben") hätte ich nicht gedacht. Pech, oder mache ich etwas falsch?

Mir geht es in erster Linie darum sicherzustellen, dass der Speicher OK ist und ich keine böse Überraschung mit dem 5950 erlebe... Das Board wird dann übrigens wieder ein MSI Gaming Pro Carbon (mit B550) sein.

Gruß
 
Die Module werden die 3600 hinbekommen. Dein Speichercontroller eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Das wird höchstwahrscheinlich nicht an den RAMs liegen, eher an deiner CPU der Speichercontroller ist bis 2666Mhz spezifiziert, alles was drüber ist ist OC.

Auf welcher Geschwindigkeit laufen denn deine RipJaws? 2666, 3000, 3200 etc. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Module bzw Kits einzeln testen!

Bin grad nicht sicher ob das 32GB Sticks sind, oder 32GB Kits mit je 16GB Sticks, und das ganze dann eben 2x, also 2x32GB oder 4x16GB.

Wie dem auch sei, bei Vollbestückung kann der RAM Controller Probleme machen, oder bei Dual Rank mit so hohem Takt...
 
Tobias123 schrieb:
Ist das "normal"? Mir ist bewusst, dass der Speichercontroller bei einem Z370-Board bei 3600MHz übertaktet wird, aber dass bei "hochwertigen Modulen" bereits bei 3600MHz Schluss ist (im Board werden noch viel höhere Frequenzen "beworben") hätte ich nicht gedacht. Pech, oder mache ich etwas falsch?
Die Intel CPUs sollten eigentlich kein Problem mit 3600MHz haben.

Aber 16GB Module sind machmal zickiger als 8GB Module...und nicht immer wird alles vom Mainboard passen eingestellt.

Ich habe vor einigen Tagen 4x8GB 3600 Cl15 mit einem 3950X getestet und es ging auf Anhieb das XMP Profil stabil.

Mit meinem 2700X musste ich viele viele Stunden Arbeit hineinstecken um 3466MHz stabil zu bekommen.

Ich würde davon ausgehen, dass der Ram in Ordnung ist....und es am Mainboard liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Ok, danke an die Antworten. Dann warte ich mal ab bis der neue Ryzen da ist und fasse mein altes System nicht weiter an. Der Speichercontroller ist wohl bei 3600MHz über seiner Grenze.

P.S. Es handelt sich übrigens um zwei Module à 32GB (jeweils Dual Rank)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben