Test Z390-Mainboards im Test: Platinen von Asus & Gigabyte zu Intels 8-Kern-CPUs

@Miguel96
Ich meine das die Finnen bei der Herstellung der Kühlkörper gleich mit rein gefräst werden können.

Alternativ könnte man das Finnenteil auch mittels einer Lötverbindung auf den Kühlkörper fügen, dies wäre vom Wärmeübergang auch gut, Welten als die Wärmeleitpads zwischen Kühlkörper und Spannungswandler.
 
Qonqueror schrieb:
@Miguel96
Ich meine das die Finnen bei der Herstellung der Kühlkörper gleich mit rein gefräst werden können.

Alternativ könnte man das Finnenteil auch mittels einer Lötverbindung auf den Kühlkörper fügen, dies wäre vom Wärmeübergang auch gut, Welten als die Wärmeleitpads zwischen Kühlkörper und Spannungswandler.
So wie die Bilder aussehen sind die aufjedenfall nicht rein gefräst das sieht aus wie ein extra Teil und wenn das nichts bringt dann wäre es echt fuern arsch
 
Beim M.2-Test mit der 960 Pro streikt das Gigabyte-Z390-Mainboard
Beim Test stellte sich heraus, dass das Gigabyte-Mainboard noch ein Problem mit M.2 und der 960 Pro hat. Das BIOS lässt den Betrieb einfach nicht zu, nicht einmal das Booten bis ins BIOS ist möglich, wenn diese M.2-SSD in einem der drei Schächte verbaut ist. Gigabyte wurde über das Problem informiert, war so kurzfristig vor dem Start aber nicht mehr in der Lage Abhilfe zu schaffen.
Mit was müssen wir denn jetzt rechnen, wenn das Board bei uns ankommt. Allein den Hinweis finde ich nicht sehr hilfreich, wenn mein Betriebssystem auf einer betroffenen Festplatte wäre.

Und was ist mit einer SSD der neueren Serie, der Samsung 970 pro 512GB NVMe? Wurde das denn wenigstens getestet? Muss ich da mit demselben Problem rechnen? Sprich, ich kann das Board ohne Bios-Update nicht nutzen und in das Bios komme ich ja damit anscheinend auch nicht hinein.
 
Raucherdackel! schrieb:
Nein, eher mehr Grips, damit du in Zukunft sehen kannst, um was es sich handelt. Das hier ist nämlich ein getarnter CPU Test, der uns vor dem Fall des NDAs schon handfeste Verbrauchstest liefert. Danke Computerbase für diesen Geniestreich!
Deinen Tipp solltest du mal selber in Betracht ziehen. Vll würdest du dann Clickbait auch also solche erkennen ;)
Ergänzung ()

cliscan schrieb:
Praktisch alle meine ``neueren'' Systeme hängen in einem eigenen Netz ohne WLAN und Internetzugang. Bei mir kommt seit Jahren nur alte und ausgediente Hardware an das malwareverseuchte Internet -- und dann nie wieder in mein sauberes Netz ohne Internetzugang zurück. Ich will mir ja nicht schon mit meiner neuesten Hardware direkt irgendwelche nicht detektierbare und selbst wenn man sie findet nicht mehr entfernbare Spionage-Malware von NSA und Co. in BIOS und Festplattenfirmware einfangen, wie etwa diese hier:

Weiteres Blabl...
Den Aluhut heute wohl etwas zu eng gewickelt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Qonqueror
Artikel-Update: Gigabyte konnte die von der Redaktion geschilderten Probleme beim Einsatz einer M.2-SSD vom Typ Samsung 960 Pro mit 512 GB nicht nachvollziehen und auch nicht nachstellen. Eine andere Platine mit identischem BIOS zeigte das Fehlverhalten nachweislich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weby
Die entscheidende Frage für mich ist: Wird es in Zukunft CPUs geben, die auf dem Z390 laufen aber nicht auf dem Z370. Das könnte auf den Nachfolge CPU der 9000er Serie zutreffen. Wenn es hier keine Unterschiede gibt, stellt sich die Frage welchen Grund kann es geben, dass Intel diesen Chipsatz jetzt auf den Markt bringt. Der neue Chipsatz hat Intel nur Probleme bereitet. Ich meine die enormen Engpässe bei der 14nm Fertigung. Wenn es andere Gründe für diesen Chipsatz gibt, dann wüsste ich gerne welche.
 
CB wäret ihr so freundlich in Zukunft immer einen Screenshot jedes Bios beizufügen? Ich hab bei meinen nächsten Board kein Bock wieder auf so ein schlecht aufgelöstes Bios zu schauen wie es aktuell bei meinem MSI z270 der Fall ist. Würde gerne mal wissen wie die Bios anderer Hersteller aussehen und ob die besser aufgelöst sind (z.b. 21:9 oder 4K Unterstützung etc)
 
Gibt ein neues BIOS mit komplett neuer Oberfläche.

Wäre super wenn man darauf weiter eingehen könnte.

Auch würde mich der Spannungsunterschied unter Last bei 2x 8pin vs 1x 8pin + 1x 4pin brennend interessieren. Durch den zusätzlichen 4pin gewinnt man ja schon einiges an Stabilität. Hatte Roman Hartung mal in einem Video mittels Multimeter gezeigt.
 
Ich habe Win 10 auf eine Samsung EVO 960 M.2. installiert. Nach ein paar mal booten ging es nicht mehr.
Die M.2. wird zwar im Bios erkannt allerdings lässt sich Win nicht von der Platte booten. Habe das Bios auf den neuesten Stand geflasht, dennoch keine Chance. Würde nun abwarten bis es hier einen fix gibt uns dann meine Win SSD Platte mit der M.2. clonen...

Hierzu hatte ich auch einen Beitrag im Forum gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...-von-m-2-mehr-moeglich.1846383/#post-22122631
 
Und wo soll man antworten, wenn Du an mehren Stellen postest? https://www.computerbase.de/forum/t...t-von-m-2-mehr-moeglich.1846383/post-22122598

Vor allem wird da kein Fix kommen, da es insoweit kein generelles Problem gibt. Ich hatte nach dem damaligen Test des Master vor meinem Kauf eine entsprechende Nachfrage im letztlich verbliebenen Supportforum von Gigabyte unter http://extreme.pcgameshardware.de/gigabyte-mainboards/3402 gestellt. Da hat es der Support dann getestet (mit Video!) und es gab insoweit keinerlei Probleme. Das wurde dann im Test ergänzt und meiner Erinnerung nach auch verlinkt.

Dir wird also letztlich nichts anderes übrig bleiben, als auch im Supportforum http://extreme.pcgameshardware.de/gigabyte-mainboards/3402 nachzufragen. Da hat aktuell übrigens jemand mit dem Master und einer 950 pro ein ähnliches Problem.

Bei mir gibt es nach wie vor diesbezüglich keinerlei Probleme mit einer 970pro.

Wo hast Du für Dein Board eigentlich das Bios F7b her (siehe Dein anderer Thread? Laut Gigabyte ist bei F7a Schluss! -> https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z390-GAMING-X-rev-10#support-dl-bios
 
ausbuddel
Wollte keinen neuen Thread eröffnen, da es ja hier um das Z390 Aorus Master geht.
Da ich als alter Asus-Nutzer keinerlei Erfahrung mit Dual Bios habe:

Sollte zum Flashen (über Q Flash) des UEFI.Bios der Dualbios-Schalter des Boards lieber auf "Single Bios" (Stellung 2) gestellt werden? Möchte das neue F10b draufhaben, da die CPU ein R0-Stepping ist.
Siehe Pic im Anhang
825912
 
Kommt darauf an, wenn du auf Single BIOS stellst werden beide Chips beim flashen überschrieben, sonst halt nur der jeweils aktive BIOS Chip.

Musst du selbst wissen ob du gerne noch nen Backup möchtest, falls das neue BIOS irgendwelche Bugs hat. So könntest du dann schnell wieder auf das alte BIOS inkl. den alten Einstellungen switchen.

Wenn die CPU neu ist und nen Stepping relevantes BIOS Update ansteht, macht es natürlich Sinn auf beiden BIOS Chips das Update einzuspielen. Ansonsten halt für weitere Quality of Life BIOS-Updates das sekundäre BIOS als stabiles Backup lassen.
 
Qonqueror schrieb:
Kommt darauf an, wenn du auf Single BIOS stellst werden beide Chips beim flashen überschrieben, sonst halt nur der jeweils aktive BIOS Chip.

Ok danke.
Wenn DAS wirklich die Bedeutung des "SB" Switches ist, weiß ich damit etwas anzufangen.
Hatte nur in den Gigabyte-Foren von Usern gelesen, denen es nach Flashen des neuesten Bios ungefragt das alte Werksbios wieder hergestellt hatte. Soll angeblich an diesem Switch liegen.
Habe in 22 Jahren PC-Selbstbau noch nie ein Bios zerschossen aber auch noch nie selbst ein Gigabyte besessen.
Deshalb die Unsicherheit mit deren Dualbios-Thematik.
Die Beschreibung im Manual ist mMn dürftig und d**f.

Naja, mal sehen, welches Bios ab Werk überhaupt drauf ist und ob es den 9900K R0 überhaupt erkennt, denn älter als F8 wird eher suboptimal. Zum Flashen ist allerdings auch ein 8700K vorhanden, hoffe nur ich kann den Schritt überspringen.
Die Teile liegen hier halt noch rum, da ich momentan andere Baustellen habe.
 
Zurück
Oben