News Z490, B460 und H410: MSI knüpft CPU-Limits optional an den CPU-Kühler

Ich frag mich ja, "was genau" die bei Intel so den Tag über einwerfen...
Einerseits wird der i5 mit DDR4-2666 "ausgebremst und kastriert", auf der anderen Seite gibts ein (kein) Powerlimit von 255W... muß man das verstehen? Hat das Marketing jetzt die Technikabteilung gestürmt/belagert/übernommen? :p
Aber das hat schon was - 300% mehr Energieverbrauch für 12% mehr Leistung... well done Intel :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
zonediver schrieb:
muß man das verstehen?
Nö... Aber würde man Ram UND Powerlimit freigeben, warum sollten die Leute dann noch K Cpu und Z Chipsatz kaufen? Von daher musste man irgendwas begrenzen und Ram war wohl einfacher als Powerlimit :D
 
Bei einem High-End Intel & Nvidia System brennen jetzt die ganzen, empfohlenen 650W Premium Netzteile durch :D

255W CPU + 450W Peak 3080er und noch die SSD und restliche Verbraucher machen locker 750W aus...

Zeitgemäß ist etwas anderes :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Alpha.Male
Also fährt Intel eine andere Schiene?
Bei AMD Ryzen ist doch ein leichtes UV bzw eine Begrenzung im Gesamtsystem effektiver als die CPU zu grillen.

Wenn ich mit meinem Verständnis gerade voll am Thema vorbei in bitte ich um Entschuldigung.
 
Tzk schrieb:
Nö... Aber würde man Ram UND Powerlimit freigeben, warum sollten die Leute dann noch K Cpu und Z Chipsatz kaufen? Von daher musste man irgendwas begrenzen und Ram war wohl einfacher als Powerlimit :D
Das zeigt uns ja dann, wie "sinnlos" K und Z eigentlich sind - oder? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
[wege]mini schrieb:
Heute versuchen viele Hersteller, nicht mit den Augen zu rollen, sondern wie Helikoptereltern ihre User (KÄUFER) zu gängeln.
Versteh ich nicht, MSI fügt ne Funktion hinzu, die sogar in Blender quasi keine Mehrleistung bei massivem Mehrverbrauch bringt. Was genau kritisierst du hier? Wer gängelt dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und ro///M3o
Das gibt's bei den Asus Z490 Mainboards schon länger... also hat MSI nur nachgezogen.
 
Dorne schrieb:
Naja so richtig die Brechstange ist das nicht.
Bitte was?!
Vermeintlich kleine effiziente 6-8Core Chips auf 250Watt aufzublasen ist keine Brechstange?
Das Intel das Highend Modell 10900K mit „bis zu 5.3Ghz***“ freien Lauf lässt, verstehe ich ja noch.
Nichtmal mein 5820K mit 22nm und ziemlich starkem OC zieht 250W, bei Prime und Konsorten lieg ich bei 180-200 und das ist schon die Grenze wenn ich keinen Föhn unterm Tisch haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Den Modus Tower-Kühler hätte ich lieber ein bisschen weniger Watt verpasst oder einstellbar gemacht.
Nicht jeder Tower-Kühler schafft 255W TDP.
 
Tzk schrieb:
Uhm, da glaube ich nicht wirklich dran...

Das entspricht auch nicht den Tatsachen.

Ein Athlon XP mit Barton-Kern hatte je nach Modell eine TDP von 68,3 bis 76,8 Watt (der 3200+ mit 2,2 GHz und 400 MHz FSB).

Der Athlon 64 lag bei 67 bis 89 Watt, mit Lima-Kernen bei 8 bis 45 Watt.

Selbst der der Athlon 64 X2 z.B. Toledo lag als Dual-Core bei 89 bis 110 Watt.

Einzelne Black Series und FX-Modelle zu Athlon-Zeiten hatten max. 125 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Tzk und ro///M3o
Quafe schrieb:
naja und AMD läßt seine Prosummer basteln :)

Was hat AMD mit diesem Beta-Tool zu tun? 1usmus steht in keiner Weise mit AMD in Zusammenhang.

Mal in den diversen Foren recherchiert wie viele Bluescreens und Windowsinstallationen das Teil bereits auf dem Gewissen hat? Wieso wird AMD damit in Verbindung gebracht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und ro///M3o
Die meisten User wissen doch überhaupt nicht, was PL1,2 und Tau ist. Ich meine nicht die Mitleser hier, sondern draußen das Volk.
Wenn sie jetzt dieses Menü entdecken, kommen sie ganz leicht auf dumme Ideen. Man kann auch seine Hardware mit der Zeit schrotten, wenns laufend 100°C warm wird.

Was MSI da gemacht hat ist nicht gut. Und davon auszugehen, dass Intel davon gewusst hat und es abgesegnet hat, das ist eine Unterstellung.
 
+100°C ist auf Dauer nicht gut...
 
Mit der "bis zu" Angabe haben hier manche wie mir scheint wirklich ein Problem.

Wo steht die CPU zieht 255W? Sie wird noch nen Tick wärmer als bei 95W, wow.

Schon auf die Idee gekommen das die CPU kaum schneller wird weil das Silizium wohl bei 95W taktmäßig schon ausgereizt ist?
 
zumindest wird er auf die eine oder andere weiße durch AMD supportet. Wie genau und wobei weiß ich nicht. Es steht auch ein " AMD Technical Marketing guy " in den Danksagung/Credits.
 
Dai6oro schrieb:
Ziel des Tools ist aber eine Mehrleistung bei gleichem oder sogar niedrigeren Verbauch zu erreichen. Das ist zumindest die Standardeinstellung.
Falsch, die Standardeinstellung von CTR ist Übertakten, wenn du undervolten willst musst du die Diagnose machen und den zweiten Satz Zahlen händisch eintragen, default ist und bleibt Overclocking.
Bei mir sah das dann so aus und hat die PPT von 88W auf 103W getrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1usmus-clocktuner-release-18-uhr.1971823/post-24683937

Die Mehrleistung sieht aber schonmal dutlich besser aus als was MSI da präsentiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Makso schrieb:
255 Watt. Man eh ich fahre geragd meinen 3600 mit 65 eingestellt.
Aber 255 ist ne Nummer. Und dann wegen GPU aufregen :D

Das Powerlimit ist dem Fall einfach aus. Mit dem realen Verbrauch hat das nichts zutun. Ein r5 3600 hat solange die Kühlung mitspielt bis zu 88 Watt.

Immerhin kann nun so der User wählen. Wobei man das ja vorher auch einfach einstellen konnte.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Welchen Sinn haben eigentlich 3 Einstellmöglichkeiten, wenn "Tower-Kühler" und "Wasserkühlung" identisch sind (wenn die Tabelle keinen Fehler hat) bis auf den Namen? Auch finde ich es etwas gewagt, die CPU bei einem TowerKühler auf dem gleichen hohen Level wie bei einer WaKü zu betreiben. Im Gegensatz zu einer WaKü gibt es doch mehr als genug Tower-Kühler, die garantiert keine 255W packen. Da wäre irgendwie mehr Differenzierung sinnvoll, sonst schnallt da jemand nen billigen Kühler drauf, stellt auf "Tower Kühler" (weil ist ja nicht der Boxed Kühler) und wundert sich, warum die CPU bei Belastung ständig am Temperaturlimit hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@IronAngel du weist schon das da Welten sind zwischen 88 & 255Watt?!
Ich glaube mein D15 schafft das schon.
Ergänzung ()

@mibbio genau das ist es. Aber ja da wird sich Intel freuen. Neu CPU muss her. Die alte hab ich gegrillt.
 
Zurück
Oben