Z68 sparsam wuie H61?

shaadar

Captain
Hallo,

ich habe mit großem Interesse diesen Thread gelesen, in dem z.B. Q67/H61 und H67 MicroATX Platinen für einen Stromsparrechner auf Sandy-Bridge-Basis verwendet werden. Ziel ist ein Idle um 20 W, den die Poster auch oft erreichen.

Ich hab da mal bei Wikipedia nachgelesen: da kommen auch P67 und Z68 auf je 6,1 W TDP, so wie die H61... Platinen s.o.. Sind die jetzt gleich sparsam? ATX und mehr Fähigkeiten wären ja schon toll...

Das ist von Hersteller zu Hersteller und Ausstattung des Boards unterschiedlich (andere Bauteile), 6,1W sind nur ein Richtwert.

Hi,

würde mal sagen schankt zwischen 5-10 Watt. Die 6.1 Watt sind ja auch denk nur der Leistungsverbrauchs des Chips also nicht des Mainboards oder täusche ich mich.

Zudem hab den 20 Watt Thread kurz überflogen. Die Systeme welche an die 20 Watt kamen mit SB System haben die CPU Grafik genutzt. Zudem eine kleine CPU also kein 2500K ( dieser war bei 45 Watt ). Nun die Frage OC ist dann denk eh nicht wichtig einzige was dann ein Z68 MB gegenüber dem H67 / H61 mehr hat wäre das SSD Caching.

Und ob man das unbedingt brauch muss jeder selbst wissen

Denke aber die Mainboards pendeln sich gleich ein plus/minus 10Watt

zwischen verschiedenen Z68/P67 MBs gibs ca. Unterschiede von 10 watt -> Tests mit einem I7-2600K

gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
die ganzen CPUs für sich brauchen idle etwa gleich viel. Der größte Unterschied fällt noch durch Boards und Netzteil an.
Problem wird eher sein, dass die Z68 oft Overkill ausgestattet sind. Wenn ich dir zu einem Z67 raten würde, dann ist wohl das MSI oder ein Intel, sofern es eins gibt, am sparsamsten.

Welche CPU willst du dir den draufschnallen?

Die 6,1W TDP beziehen sich nur auf den PCH, nicht auf das ganze Board. Intel unterscheidet hier die verschiedenen Varianten nicht und gibt die 6,1W für alle an. Dieser Wert ist der theoretische Maximalwert, den der Chipsatz bei einer spezifizierten (Maximal-) Konfiguration verheizt. Weiterhin gibt Intel eine TDP von 2,41W-2,77W für drei unterschiedliche Konfiguration im Idle an. [Quelle: Intel® 6 Series Chipset and Intel®
C200 Series Chipset - Thermal Mechanical Specifications and Design Guidelines]

@Krautmaster: Einen Z67? Meinst Du Q67?

Ich dachte entweder an der i5-2400, den I5-2405S, den i5-2400S oder den i5-2500T, der i5-2400S ist gerade mein Favorit, er kann ja im Turbomode mit 3,3 GHz fast auf die 3,4 GHz des i5-2400 hochtakten und ist preiswert. Der i5-2500T scheint mir mit nur 2,3 GHz dann etwas langsam.

Sind Intelboards immer so rar? Das Intel DQ67SW ist in mehr als 20 Shops gelistet, aber in keinem sofort lieferbar.

@psy187: da wurde auch ein i5-2500 verbaut, das wäre so ungefähr das, was ich suche (s.o.)...

Gibt kein µATX Z Board von Intel.
Gibt nur ein ATX Z Board und zwar das hier: Intel DZ68DB.
Wenn Du den i5-2500 kaufen willst, brauchst Du auch kein Z-Board.
Hier mal ein µATX H67 B3 Board von Intel: Intel DH67GD

Als Beispiel:
Mit meinem i3-2100 auf dem Asus P8H67-M Pro Netzteil Cougar A35, 2 Ram Riegel, 1 Festplatte, 1 DVD, keine Grafikkarte, 3 Lüfter.
Brauche 38W Idle. CPU ist untervoltet (0,84V/Idle, 1,056V Last). Brauche ein paar Watt mehr, weil ich hier 125V/60Hz habe.
Bin aber Top zufrieden mit dem Rechner und der iGPU!

Wenn man auf 20W kommen will, wird das nicht einfach. Evtl. mit einem H61 Board und minimaler Ausstattung, 1 RAM Riegel stromsparende Festplatte und PicoNetzteil.
Der @Krautmaster kennt sich da hervorragend aus.

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
Zurück
Oben