Z690 / B660 WIFI DDR5 Mainboard für 12600k

Benni1990 schrieb:
Ich würde dir zum Z690 Prime raten wenn es nur eines der 3 werden soll

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an und Empfehjle auch das STRIX F was ich selber auch habe
Danke, tendiere momentan auch zum ASUS Prime Z690-P WIFI.

Das ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WIFI ist natürlich genial. So viel Geld möchte ich allerdings nicht in ein Mainboard stecken.
 
Drewkev schrieb:
ein Board für die nächsten Jahre, das kann halt teuer werden.
ja, wenn man ohne grund irgendein total überteuertes brett kauft. welche handfesten vorteile "für die nächsten jahre" bietet das denn gegenüber nem MB für 200-300€?

Drewkev schrieb:
wenn die iGPU denn überhaupt verwendet wird.

@and0r85: vllt noch das TUF Gaming Z690-Plus WIFI als "zwischenschritt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Deathangel008 schrieb:
ja, wenn man ohne grund irgendein total überteuertes brett kauft. welche handfesten vorteile "für die nächsten jahre" bietet das denn gegenüber nem MB für 200-300€?
Du hast vermutlich eine andere Definition von überteuert und das ist auch völlig ok. Ich würde eher das Maximus Z690 Extreme oder Z690 Aorus Extreme als überteuert bezeichnen.

Nochmal:
Es war nur ein Vorschlag. Ich kenne paar Leute, die mit dem Board absolut zufrieden sind. Und schlechtes habe ich bisher auch nichts darüber gehört, eher gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
Ich bin auch ein Absolut Zufriedener Besitzer des STRIX F und habe nicht 1 kritikpunkt an dem Board und es für den Preis in meinen Augen das beste Board was man kaufen kann :)

Und ja jeder hat eine andere Meinung/Definition was "Teuer" oder "Überteuert" ist und das ist auch gut so :) Und ich sehe das genauso ein APEX oder Maximus das sind das schon extrem Teuere Boards was der Otto Normal Besitzer eher weniger braucht
 
Sebastian_12 schrieb:
oder 12400 alles andere macht keinen Sinn
Den Test nicht gelesen?

"Auch das untermauert letztlich den Status des 12400 als Resterampe."

https://www.computerbase.de/2022-02/intel-core-i5-12400-12500-test/

and0r85 schrieb:
ASUS Prime Z690-P WIFI
Das ist eine absolut solide Wahl und selbst für einen 12900K ausreichend.

Die DDR4 Version davon braucht im Leerlauf 10W weniger als ein MSI Pro Z690-P und 8W weniger als ein Gigabyte Z690 Aorus Elite. Selbst das Asus TUF B660M Plus braucht 3-4 Watt mehr.
Dazu das beste BIOS von allen.

and0r85 schrieb:
ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WIFI ist natürlich genial
Zu teuer und viele Kühler passen nicht:
https://www.computerbase.de/2021-11/asus-strix-z690-steiler-vrm-heatsink-steht-cpu-kuehlern-im-weg/
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni1990 schrieb:
Ich bin auch ein Absolut Zufriedener Besitzer des STRIX F und habe nicht 1 kritikpunkt an dem Board und es für den Preis in meinen Augen das beste Board was man kaufen kann :)

Die Frage ist ja immer für welchen Anwendungsfall.
Ich habe ein z690 Board für 200€ mit schnellem 32GB DDR4.Läuft absolut stabil und hat reichlich Anschlüsse. Zusammen so teuer wie das Asus Z690 Strix F ohne Speicher.
Die Mehrleistung bei DDR5 auf 450€ Board würde in den meisten Fällen im einstelligen Prozentbereich liegen.
Bei ca 400€ Aufpreis? An der Stelle wäre mir es das nicht Wert.
Da würde ich eher eine CPU Klasse höher gehen und habe ein schnelleres System für weniger Geld.
 
Da hast du Vollkommen recht es muss jeder schauen was einem Wichtig ist und was man braucht und in meinem Fall hat das STRIX F alles was ich wollte und auch gebraucht habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scotch.ofp
Vielen Dank für die Empfehlungen. Habe nun das "ASUS Prime Z690-P WIFI" bestellt.
Jetzt fehlt mir nur noch DDR5 Speicher.
 
and0r85 schrieb:
Ein DDR5 Mainboard sollte es sein, da ich zukunftsmässig aufrüsten möchte.
DDR4-3200Mhz ist fast so schnell wie DDR5-4800Mhz, DDR4-3600Mhz so schnell wie DDR5-5200Mhz
und DDR4-4000Mhz vermutlich so schnell wie DDR5-6000Mhz also selbst wenn später noch DDR5 mit
7000 oder 8000Mhz erhältlich ist, wird das nicht viel bringen und wenn dann sowieso nur im CPU Limit.

Wenn du bei der CPU 100€ einsparst aber beim RAM 100€ verschwendest dann ergibt das keinen Sinn.

and0r85 schrieb:
Jetzt fehlt mir nur noch DDR5 Speicher.
Na dann viel Spaß: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~253_32768&sort=p :volllol:

Zum Vergleich: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~253_32768~254_3600&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
DDR4-3200Mhz ist fast so schnell wie DDR5-4800Mhz, DDR4-3600Mhz so schnell wie DDR5-5200Mhz
und DDR4-4000Mhz vermutlich so schnell wie DDR5-6000Mhz also selbst wenn später noch DDR5 mit
7000 oder 8000Mhz erhältlich ist, wird das nicht viel bringen und wenn dann sowieso nur im CPU Limit.

Wenn du bei der CPU 100€ einsparst aber beim RAM 100€ verschwendest dann ergibt das keinen Sinn.


Na dann viel Spaß: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~253_32768&sort=p :volllol:

Zum Vergleich: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~253_32768~254_3600&sort=p

Du hast völlig recht, die momentanen DDR5 Preise sind im Vergleich zum Performance-Unterschied zu DDR4 viel zu hoch.
Dennoch möchte ich nicht erst in 3 Jahren auf DDR5 umsteigen. Und wenn ich alternativ überlege nun ein DDR4 Mainboard zu kaufen und dann in einem Jahr auf DDR5 umzusteigen, werde ich auch Verlust beim DDR4 Mainboard Verkauf machen.

Jedenfalls würde ich erstmal nur 16 GB DDR5 RAM kaufen.
 
Drewkev schrieb:
Also ich kenne keinen, der noch die DDR4 Kits aus den Anfangszeiten hat. Aber gut.
Daher die Idee, erstmal 16 GB DDR5 Speicher zu einem relativ günstigen Kurs bekommen. Dann bei sinkenden Preisen auf besseren 32 GB DDR5 Speicher umsteigen.

Andersrum gefragt: Was ist aus eurer Sicht der prognostizierte Zeitpunkt/Zeithorizont für einen sinnvollen Umstieg auf DDR5?
 
and0r85 schrieb:
Daher die Idee, erstmal 16 GB DDR5 Speicher zu einem relativ günstigen Kurs bekommen. Dann bei sinkenden Preisen auf besseren 32 GB DDR5 Speicher umsteigen.

Willst Du Dir dann ein 16GB Einzelmodul (single Channel) kaufen und dann nochmal ein dazu ?
Oder zwei 8er , von denen es nur sehr langsame 4800er gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
scotch.ofp schrieb:
Willst Du Dir dann ein 16GB Einzelmodul (single Channel) kaufen und dann nochmal ein dazu ?
Oder zwei 8er , von denen es nur sehr langsame 4800er gibt?
Würde erstmal ein 16 GB DDR5 Einzelmodul kaufen.
 
Drewkev schrieb:
Das kostet dich aber massig Leistung. 2x16GB Module sonst wird das mMn nichts.
Wegen fehlenden Dual-Channel meinst du wahrscheinlich. Wie hoch ist der Leistungsverlust mit Single Channel?

Werden bei vielen Spielen schon mehr als 16 GB Arbeitsspeicher benötigt?
 
and0r85 schrieb:
Werden bei vielen Spielen schon mehr als 16 GB Arbeitsspeicher benötigt?
16GB reichen (je nach Spiel) noch aus, aber nimma lang. Und wenn du nebenbei ein Video schaust & Hintergrundprogramme am laufen hast, können 16GB eng werden.

and0r85 schrieb:
Wegen fehlenden Dual-Channel meinst du wahrscheinlich. Wie hoch ist der Leistungsverlust mit Single Channel?
Richtig, dazu gibt es diverse Tests & Benchmarks. Einfach kurz durchschauen.
 
Drewkev schrieb:
Richtig, dazu gibt es diverse Tests & Benchmarks. Einfach kurz durchschauen.
Habe mir nun Benchmarks angeschaut. Single Channel ist tatsächlich deutlich langsamer als Dual Channel (bzw. Quadchannel heisst es korrekt bei DDR5).
Da muss ich hoffen, dass bald 2x 16 GB DDR5 zu einem guten Preis zu bekommen sind. Sehe allgemein, dass Verfügbarkeit und Preise in den letzten Tagen schon besser geworden sind. Hoffentlich entwickelt es sich so weiter.
 
Zurück
Oben