Z690 ( Gigabyte Ultra AORUS ) + I5 13600K + BIOS UPDATE = Kein Bild..

Registriert
Feb. 2011
Beiträge
237
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Viper Gaming
  • Mainboard: GIGABYTE Z690 Ultra Aorus
  • Netzteil: Corsair 850 Watt
  • Gehäuse: Steel White
  • Grafikkarte: 3080
  • HDD / SSD: WD 2 TB M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):



So, das Mainboard " Nackt" sprich nur Netzteil angeschlossen , mal mit und ohne CPU versucht , da das Mainboard die CPU nicht erkennt ,braucht man das Bios Update ( öfter versucht mit F20 und F22 Updates).

USB Stick (2.0) ,Fat 32 , Q Flash ,hat ca 5 Minuten geblinkt und alles war fertig.

Pc + Monitor verbunden aber kein Bild

Die Rote DRAM Leuchte bleibt ständig an
Da ist auch eine Led mit 2 Ziffern ,die war zum Beispiel nicht aktiv , aber die Dram Leuchte bleibt ständig an und es kommt kein Bild Signal...hat jemand eine Idee?

Hab alle Foren durch..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Würde mich über jeden Tipp freuen!

Grüße
 
ja, von Slot 1 auf 4 mal getestet.


Erwähne noch nebenbei :
Monitor ist per Display port Angeschlossen
Batterie für 2-3 Minuten raus genommen
Tastatur / Maus ,obwohl sie angeschlossen sind , kriegen kein Strom

Grüße
 
Sicher, dass der Flash Vorgang erfolgreich war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Mit jedem RAM Modul mal einzel in Slot "DimmA2" testen.
In der Konstellation auch mal ein BIOS Reset (CmosClear) machen,
mit überbrücken der hierfür erfoderlichen PINs, oder CmosClear Button.
 
Hast du den Dateinamen der Biosfile auch unbenannt? Das steht nicht in deiner Reihenfolge, ist aber erforderlich sonst flasht es nicht.
 
Javeran schrieb:
Hast du den Dateinamen der Biosfile auch unbenannt?
Muss man das überhaupt bei Gigabyte, steht mal nichts dabei?
Bei Asus ist es so üblich, steht aber auch dann dabei.
Ergänzung ()

Wohl doch - in "gigabyte.bin" umbennen.

Einige meinen, man müsste Groß- und Kleinschreibung beachten (GIGABYTE.bin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Hast du keine 2 RAM Riegel?

Slot 2 und 4 sollte gesteckt sein.
Hab ich auch versucht

"GIGABYTE.bin" hatte ich versucht,klein geschrieben noch nicht.


Bin mir eigentlich sicher dass das Update installiert war,weil der Rechner nach dem Update von alleine runter fährt.



Hab auch mal paar Minuten einfach gewartet nach der Installation,cpu und ram ran und wieder gestartet..Kein Bild.

Cpu lüfter läuft,Gehäuse lüfter auch und der Lüfter vkm Netzteil schaltet sich nach paar Sekunden aber das Board kriegt Strom.
 
Du hast geschrieben 'mit und ohne cpu' versucht - du hast das socket cover / teil hoffentlich verbaut beim entfernen der cpu (als schutz)? - bitte sonst mal vorsichtig die cpu entfernen und ein paar bilder des sockets machen.
 
Wenn Monitor an GPU probier es doch mal direkt am MB (13600k hat ne iGPU), wenn Monitor am am MB dann bitte umstöpseln an die dGPU.


Ansonsten: Was sagt der LED Code oben rechts? Gibt's ein error piepen?


misterking86 schrieb:
öfter versucht mit F20 und F22 Updates
Nimm das neuste 23a

download -> entpacken -> Z690AORUSULTRA.F23a umbenennen zu GIGABYTE.bin ->
auf den FAT32 Stick und ab dafür
- 6 -
1-3 Using Q-Flash Plus
A. Before You Begin
1. From GIGABYTE's website, download the latest compressed BIOS update file that matches your motherboard
model.
2. Uncompress the downloaded BIOS file, save it to your USB flash drive, and rename it to GIGABYTE.bin.
(Note: The USB flash drive must use the FAT32 file system.)
3. Connect the power cables to the 12V power connector (connect either one if there are two) and main power
connector.
4. Please turn on the power supply before connecting the USB flash drive to the Q-Flash Plus port on the
back panel.
B. Using Q-Flash Plus
Press the Q-Flash Plus button and the system will automatically search and match the BIOS file in the USB
flash drive on the Q-Flash Plus port. The QFLED and the Q-Flash Plus button on the rear panel will flash during
the BIOS matching and flashing process. Wait for 6-8 minutes and the LEDs will stop flashing when the BIOS
flashing is complete.
• If you choose to update the BIOS manually, first make sure that your system is off (S5 shutdown
state).
• If your motherboard has a BIOS switch and a SB switch, reset them to their default settings.
(Default setting for the BIOS switch: Boot from the main BIOS; default setting for the SB switch:
Dual BIOS)
• On motherboards with DualBIOS™, the DualBIOS™ feature will continue to update the backup
BIOS after the main BIOS has been flashed and the system restarts. After completion, the system
will reboot again and boot from the main BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn genau für ein Mainboard und was genau für RAM ??
Gigabyte Z690 Aorus Ultra ist ein DDR-5 Board, aber ich weiss nicht was "Viper Gaming" für RAM sein soll.
 
Außerdem ist das von Patriot mit "Viper Gaming" benannte Produkt eine Maus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
misterking86 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Viper Gaming
  • Mainboard: GIGABYTE Z690 Ultra Aorus
  • Netzteil: Corsair 850 Watt
  • Gehäuse: Steel White
  • Grafikkarte: 3080
  • HDD / SSD: WD 2 TB M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):



So, das Mainboard " Nackt" sprich nur Netzteil angeschlossen , mal mit und ohne CPU versucht , da das Mainboard die CPU nicht erkennt ,braucht man das Bios Update ( öfter versucht mit F20 und F22 Updates).

USB Stick (2.0) ,Fat 32 , Q Flash ,hat ca 5 Minuten geblinkt und alles war fertig.

Pc + Monitor verbunden aber kein Bild

Die Rote DRAM Leuchte bleibt ständig an
Da ist auch eine Led mit 2 Ziffern ,die war zum Beispiel nicht aktiv , aber die Dram Leuchte bleibt ständig an und es kommt kein Bild Signal...hat jemand eine Idee?

Hab alle Foren durch..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Würde mich über jeden Tipp freuen!

Grüße
Du hast gar kein Bild? Oder kommst du ins BIOS? Heißt das dass Bild erst Nacht einer Zeit verschwindet?
 
Hi,

genau das gleiche Problem hatte ich auch.
Versuch mal das Bios update auf einen anderen USB Stick zu ziehen und versuch es damit mal!
Hat bei mir geholfen mit meinem einem USB Stick hat es komischerweise nicht funktioniert.
 
Ich habe auf einem Z690 UD mit einem i5-13600k kein Bild bekommen, nur die LEDs zeigten CPU und RAM Fehler ... Dann habe ich mit einem 32GB USBStick mit FAT32 die BIOS Version F25 vom Juli 2023 über das Qflash installiert: Stick in den mit BIOS gekennzeichneten USB Slot, Mainboard und CPU Kabel angeschlossen, aber ausgeschaltet. Dann MicroSwitch gedrückt und herzklopfende 7 Minuten gewartet: Die LED blinkt wie angekündigt, aber nicht immer gleichmäßig, erlischt dann und die CPU LED leuchtet immer noch für Fehler... Ausgeschaltet am Netzteil, wieder eingeschaltet: RAM Fehler... erneut ausgeschaltet. Den schon zum Zurückschicken verpackten RAM wieder ausgepackt und eingesteckt... erneut gestartet mit HDMI Kabel im Monitor... Bingo: BIOS meckert, weil zurückgesetzt... Der Rest ist jetzt Software-Fummelei.
 
Zurück
Oben