Z690 UD VGA Led leuchtet rot.

TobyWhy

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
7
Guten Tag liebe Community :)

Ich habe schon mehrere Beiträge über dieses Problem gelesen, jedoch konnte mir bislang keine der Lösungsvorschläge helfen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Vengeance RGB DDR 5 (2x16GB)
  • Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR 5 (rev 1.1)
  • Netzteil: beQuiet 500W
  • Grafikkarte: Zotac geforce GTX 1070 Mini 8gb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin Leute, ich habe mir vor kurzem neue Hardware (CPU, Mainboard und RAM) gekauft, um meinen PC upzugraden. Nach sorgfältigem Austauch aller Komponenten stellte ich fest, dass die VGA Led auf dem Mainboard rot leuchtet und mein PC nicht bootet/ich kein Bild bekomme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst habe ich überprüft, ob es an der GPU liegt, also wieder an das alte Mainboard angeschlossen. Da hat alles einwandfrei funktioniert.
Eine andere GPU zum testen habe ich leider nicht hier.
Eine iGPU ist bei dem Prozessor nicht vorhanden, somit kann ich auch nicht darüber versuchen zu booten.
Ich habe ebenfalls jeden PCI slot ausprobiert, kein Erfolg.
Nach sorgfältigem Überprüfen aller Stecker und Verbindungen und dem minimalistischem Aufbau ohne Gehäuse (Mainboard, PSU, GPU, RAM und CPU) kam es zu keinem Erfolg.
Daraufhin aktualisierte ich das BIOS über Q Flash Plus. Das Update hat funktioniert (zumindest blinkte die LED und nach ein paar Minuten schaltete sich mein PC Automatisch ab), jedoch ergab das Update auch keine Veränderung an meiner ursprünglichen Situation. Ich habe drei verschiedene BIOS Versionen für mein Mainboard ausprobiert (F23a, F22 und F21) bei keiner davon wurde das Problem behoben.

Da keiner der Ansätze funktioniert bin ich am überlegen, ob das Mainboard defekt ist, was eigentlich relativ unwahrscheinlich ist.

Noch ein Zusatz meine Grafikkarte bekommt auf dem neuen System nur die ersten 5 Sekunden Strom, zumindest vermute ich das, da danach die Lüfter der Grafikkarte aufhören sich zu drehen (auf dem alten Mainboard ist das nicht der Fall), eigentlich sollte doch aber das 500W Netzteil ausreichend sein für die neuen Komponenten.

Ich bin am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich tun kann. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

✌🏻
 
Hast du nach dem BIOS Update gewartet bis das der Rechner von selbst neu Bootet?

Du solltest sicherstellen das du das neueste BIOS installiert hast.
Hast du geprüft ob der RAM in den richtigen Steckplätzen steckt, Typisch A2/B2.
Wenn Ja, dann stecke mal nur einen RAM Riegel rein und ggf. das gleich nochmal mit dem anderen Riegel.

Da die VGA LED leuchtet gehe ich davon aus das etwas die Aktivierung deiner Graka behindert.
Ist irgend ein WLAN Stick o.ä. angeschlossen? Falls ja abstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe nach dem ausschalten paar Minuten gewartet und er ist nicht von alleine wieder angegangen. Habe die Hardware wieder angesteckt und manuell gestartet.
Sollte er nach dem BIOS Update wieder automatisch angehen und booten?
 
Ja, unbedingt, du musst warten und das kann dauern!
Ich würde zunächst ein CMOS Reset machen, lies aber bitte in deinem Handbuch nach was zu beachten ist!
I.d.R must du dein Netzkabel vom Netzteil abziehen, dann per Jumper oder Betterie raus, den Reset machen.
Dann gegebenen Falls erneut Flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche RAM Geschwindigkeit hat denn das Vengeance DDR5 und steht das RAM auf der QVL bei
Gigabyte für das 690UD ???
 
Die Geschwindigkeit beträgt 5200MHz und ja es steht auf der QVL des Mainboards.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Ja, unbedingt, du musst warten und das kann dauern!
Ich würde zunächst ein CMOS Reset machen, lies aber bitte in deinem Handbuch nach was zu beachten ist!
I.d.R must du dein Netzkabel vom Netzteil abziehen, dann per Jumper oder Betterie raus, den Reset machen.
Dann gegebenen Falls erneut Flashen.
CMOS Reset hatte ich schon gemacht, jedoch ohne Erfolg.
Werde den CMOS Reset nochmal wiederholen, dann flashen und dann, wie du sagst, nach dem flashen abwarten, bis der Rechner von alleine Bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein ans Board anschließbarer Systemlautsprecher verfügbar (notfalls aus anderem Rechner) ??
Ein Beep-Code sagt meistens viel mehr aus als diese OnBoard LEDs.
Wurde auch schon einmal mit nur einem RAM-modul getestet ??
Wenn man einen Lautsprecher ans Board angeschlossen hat, kann man mal ganz ohne RAM starten, dann sollte sich ein anderer BeepCode melden. Wenns ohne RAM und Graka nicht piept ist dann wirklich das Board defekt.
Ist aber halt ohne Lautsprecher schwer herauszufinden.
 
Schlimmsten Fall mal CPU Raus und ein Foto des socket machen - kenne/hörte schon öffters von VGA Problemen und am Ende war es was mit dem Socket selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Ich hatte mehrmals Gigabyte Montagsboards- Rote LED hieß dann Board kaputt. Das aktuelle Z790 war bereits drei Mal bei Gigabyte zur Reparatur und glänzt jetzt mit zwei weiteren (weniger dramatische) Defekten.
 
Sockel 1700 ist extrem empfindlich, könnte daran liegen. Wie andere sagten, mal ein möglichst scharfes und hochauflösendes Foto schicken.

Nachtrag: Am bestem jemand suchen, der Dir eine CPU mit integrierter Grafik ausleihen kann, Celeron G6900 reicht schon, hat mir bei einem Bios-Problem geholfen.
 
Ich habe jetzt schon zweimal mein Board geflashed, von empfindlich konnte ich nichts feststellen.
Gehört habe ich von DDR5 Boards die nach dem Flashen recht lange brauchen bis das sie wieder starten.
Und das aber hauptsächlich bei Ryzen Boards.
 
Ein kurzes Update: CMOS Reset und anschließend flashen hat erneut nicht funktioniert.

Einen Lautsprecher habe ich leider nicht.

Mit einem RAM habe ich es probiert jeweils einmal A2 und B2 gewählt, kein Erfolg.

Eine andere CPU passend für den Sockel hat leider keiner meiner Bekannten, ich werde mir dann die Celeron G6900 bestellen falls es nicht anders geht.

Anbei zwei Bilder, einmal von der CPU und einmal vom Socket.
Hoffe damit könnt ihr was anfangen.

20230201_142828.jpg
20230201_142655.jpg
 
TobyWhy schrieb:
Das sieht jetzt so nicht schlecht aus - das was ich sehen kann - zu mindestens sieht man keine verbogenen Pins im Socket
joel schrieb:
empfindlich konnte ich nichts feststellen.
Die Typischen LGA Socket Empfindlichkeiten halt -> grösser Socket grössere gefahr und ja habe jetzt schon einige Videos/Berichte darüber gesehen/gelesen, dass genau das der Fehlergrund war für ein rotes VGA LED / Error Code auf den Q-LED/QLED Display
 
Tom-S schrieb:
Sytemlautsprecher kaufen und genauen Fehler ermitteln.
Habe jetzt einen bestellt um darüber mehr zu erfahren. Freitag soll der ankommen, hoffentlich weiß ich dann mehr.

Danke euch Allen für eure schnelle Hilfe 🤝🏻
 
Moin Leute, der Lautsprecher kam jetzt an.
Ich pack euch anbei mal den Fehlerton.
Ergänzung ()


Ergänzung ()

5x kurz, ergo CPU Fehler, somit stellt sich mir die Frage, ob es am Sockel liegt oder die CPU defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerton)
Das ist kein CPU-Fehler sondern bei Gigabyte das Signal dafür, das kein Monitor gefunden wird, der auch eingeschaltet ist (wichtig!)
Womit ist der Monitor an die Grafikkarte angeschlossen ??
 
Der Monitor ist per DVI Kabel angeschlossen, aber funktioniert nach wie vor mit meinen alten Komponenten (Mainboard, CPU und RAM).
 
Wenn es möglich ist Monitor mit DisplayPort verbinden oder mit Displayport auf DVI Adapter an die
Grafikkarte anschliessen (benutze an einem alten Dell mit DVI den hier: https://www.amazon.de/Rankie-Displa...&qid=1675594118&sprefix=rankie,aps,112&sr=8-2

Ansonsten würde ich halt den 12400f zurückschicken und einen 12400 mit OnBoard-Grafik nehmen. Mit dem kommt man wenigstens ins Bios und kann Einstellungen verändern um die Graka ans Laufen zu bringen.
 
Zurück
Oben