Z77 neues System, kein Bild, Lüfter laufen

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

ich habe etwas umgerüstet und dabei aus den Resten und neuen Sachen dieses System gebaut:

Intel Xeon E3 1230V2
boxed Lüfter
Gigabyte GA-Z77N-Wifi mITX
2x8GB DDR3 1600 CL11 Kingston Speicher
MSI GTX650Ti Boost
BeQuiet SFX Power 350W
Samsung SSD840 Basic 250GB
irgendein Slot In BluRay Laufwerk
Silverstone Fortress FTZ01

Neu ist lediglich das BluRay Laufwerk und das Gehäuse.
Alles andere lief bei mir schonmal, darunter CPU, Board und Speicher als Kombination.
Die Grafikkarte und das Netzteil liegen schon länger im Schrank,
das Netzteil habe ich offen gehabt und einen Noiseblocker Lüfter eingebaut, womit das auch schonmal lief
die Grafikkarte habe ich von einem Freund als Tausch bekommen.

ZUR INFO:
Das Gehäuse hat die Grafikkarte flach neben dem Mainboard hängen und diese ist mit einer "Riser Card" angebunden.

Nun ich habe alles zusammengebaut und eingeschaltet, bin ins BIOS und habe einmal "Default" Laden gedrückt, da diese Konfiguration ja neu ist und neu aufgesetzt werden soll.
Seit dem folgenden Neustart habe ich kein Bild mehr über die Grafikkarte am Monitor. Monitor zeigt ständig "No Signal"

Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und in 2 anderen Systemen getestet und dort funktioniert sie einwandfrei.
Die Woche hatte ein Freund eine Idee: Das Board erkennt wahrscheinlich die Grafikkarte nicht auf Anhieb und will über (die nicht vorhandenen) iGPU ein Bild ausgeben, da BIOS Default hier automatisch zwischen iGPU/PCIe als Standard wählt.

Ich habe jetzt das Mainboard ausgebaut und die Grafikkarte ohne Riser Card direkt gesteckt und immer noch kein Bild.
Dabei sind Festplatte und Laufwerk auch abgezogen.

Was mir dabei auffällt ist, dass der CPU Lüfter immer kurz aufdreht und sofort wieder langsamer wird.
Es gibt keine Piep Töne (ist kein Lautsprecher angeschlossen)

Ich bin gerade etwas ratlos, was das Problem ist.
Könnt ihr mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, die Kombination CPU+Board+Speicher lief über ein Jahr Problemlos, CPU und Speicher sind beide auf der Kompatibilitätsliste des Boards und das BIOS ist auch die letzte Version.

Lesen?
SavageSkull schrieb:
Neu ist lediglich das BluRay Laufwerk und das Gehäuse.
Alles andere lief bei mir schonmal, darunter CPU, Board und Speicher.

Die Grafikkarte und das Netzteil liegen schon länger im Schrank,
das Netzteil habe ich offen gehabt und einen Noiseblocker Lüfter eingebaut, womit das auch schonmal lief
die Grafikkarte habe ich von einem Freund als Tausch bekommen.

Liegt am Mainboard. Hatte schon 2 Stück aus der Reihe - genau derselbe Fehler in Kombination mit nem Xeon. Andere CPU - keine Veränderung. Anderes Mainboard und alles funktionierte!!!

Mag jetz blöd klingen, aber einfach mal einen Bios Reset per Jumper oder Batterie rausnehmen gemacht ?

Alternativ kannst du natürlich auch schaun ob dir jemand eine CPU mit Igpu leiht und ob es damit klappt und du im Bios dann umstellen kannst bzw. wenn du noch eine ältere/andere Graka da hast, dann benutz die doch mal.

Beim Mainboard ist der Xeon in den Specs auch nicht aufgeführt: Link

:D Ist halt doch ein Unterschied zwischen a) CPU-Specs & b) supported CPUs

SavageSkull schrieb:
@Nizakh
Wie gesagt, CPU+Board+Speicher liefen vorher einwandfrei. Ich hatte lediglich einmal ein BIOS Reset gemacht, danach tot

War dort ähnlich. Liefen alle etliche Monate. Dann von heut auf morgen: tot. Und das sogar ohne BIOS Reset.
Und immer waren nur die Boards die mit nem Xeon bestückt waren betroffen.

Kannst nur mit ner anderen Sockel 1155 gegentesten, dann weißte obs am Board liegt.

Wenn man noch ein Board neu kaufen könnte, könnte man testen und notfalls innerhalb 2 Wochen zurückschicken, aber so ist ess wirklich doof.
Ich bin gerade ernsthaft am Überlegen, ob ich den Xeon verkaufe und mir eine Kombi neues Board+neuen I5 kaufe, aber da lege ich drauf, für eine schwächere CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Biosbatterie einbauen (aber Vorsicht, manchmal kauft man billig auch leere Batterien). Anderen PCIe-Slot versuchen. Mit anderer CPU das Bios wieder einstellen bezüglich iGPU/PCIe. Alle anderen Ram-Slots mit nur einem Riegel durchprobieren. Das alles ohne nötige Geräte am Mainboard. Mainboard-Lautsprecher einbauen und hören, wenn kein Piep kommt ist wohl die CPU, das Mainboard oder das Netzteil. Manchmal helfen auch andere Grakas. Aber es hat ja vorher irgendwie schon mal funktioniert.

Ich schicke das Board morgen ein, da ich noch Garantie habe:
Entweder die finden keinen Fehler, dann muß er woanders stecken.
Oder das Board hat einen Knacks weg und ich bekomme ein Neues, oder ich bekomme den Zeitwert zurückerstattet und verkaufe dann den Xeon und kaufe mir einen neuen kleineren I5 mit neuem Board.

Ich hatte lediglich einmal ein BIOS Reset gemacht, danach tot
Hoffentlich hast du dabei das Netzkabel entfernt und für dem Brücken der cmos-Pins den Powerknopf gedrückt (um das Board zu entladen).
Wenn nicht, dann könnte durchaus dein Board beschädigt wurden sein, was dann auch kein Garantiefall ist.

Vor dem Fehler habe ich das BIOS nur über die Software resettet, sprich im BIOS "Load Default Settings" gewählt und neugestartet.
Nach dem Fehler habe ich das BIOS über Jumper zurückgesetzt und natürlich vorher die Spannung abgezogen.
Ich baue seit 98 an meinen eigenen PCs herum und ich habe schon eine Menge Fehler selbstgemacht und miterlebt. Darunter der nette rote 110V Schalter am Netzteil, keine Abstandshalter und was man so alles falsch machen kann.
Das kurioseste war einmal ein neues Gehäuse mit eingebauten Abstandshaltern, die mit lackiert waren. Nur war an einem ein scharfer Gußgrat dran, der beim Einsetzen des Boards ein paar Leiterbahnen aufgeritzt hatte.

Alles Abziehen, Speicher nur auf einer Bank, GPU an anderem System probiert etc habe ich schon alles durch. Ich kann mir den Fehler halt einfach nicht erklären, daher ja der Thread.

Teste mal bitte mit einem anderen Netzteil

Wie ist der Monitor angeschlossen ?
VGA, DVI oder HDMI ?
Ergänzung ()

sunnyday schrieb:
Anderen PCIe-Slot versuchen.
Das kann schwierig werden.
Das Board hat nur einen.
Ergänzung ()

Die Woche hatte ein Freund eine Idee: Das Board erkennt wahrscheinlich die Grafikkarte nicht auf Anhieb und will über (die nicht vorhandenen) iGPU ein Bild ausgeben, da BIOS Default hier automatisch zwischen iGPU/PCIe als Standard wählt.
Das ist nicht möglich, da deine Cpu keine Grafikeinheit hat.

Zurück
Oben