PC zeigt kein Bild nach Einschalten - Lüfter laufen

76joda

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
26
Hallo zusammen,

es gibt ja einige Threads zu diesem Thema - die habe ich mir auch schon angeschaut.

Der Rechner lief bis zum letzten Windowsupdate vor de Urlaub einwandfrei. Nach dem Update fror er ein und musste hart neu gestartet werden. D.h. man hört die Lüfter (Gehäuse, Graka, Netzteil), aber man sieht kein Bild. Von den drei beleuchteten Peripheriegeräten (Maus, Tatstatur, Pad) leuchtet nur das Mauspad.

Der Rechner: Fujitsu Esprimo P756/E85+(Bürorechner als Einstiegsspielerechner)

Mainboard: D3401, Chipsatz Intel Q150
CPU: i5 6500
RAM: 1x8 GB DDR4 2.133 MHz
SATA: 1x Crucial MX500 250 GB (Bootlaufwerk), 1x 500 GB SATA-HDD
Grafikkarte: Zotac GTX 1650 4 GB DDR6 (kein Stromanschluss)
OS: Windows 10 Pro 21H2
Netzteil: 280W

Meine erste Vermutung war ein Zusammenhang mit dem Windowsupdate und der SSD. Also habe ich die SSD abgezogen, an meinen Laptop gehangen und von ihr gebootet: Funktioniert. Also die SSD wieder eingebaut.

Zweite Vermutung war die dedizierte Graka (neulich gebraucht gekauft). Allerdings läuft deren Lüfter an - muss das nix heißen oder ist die i.O, wenn der Lüfter läuft? Ich habe zum Gegencheck das Displayport-Kabel an den Anschluss des Onboard-Graka gehängt: Immer noch kein Bild beim Booten (im BIOS ist die Graka auf Auto eingestellt, also nicht deaktiviert).

Dann habe ich das Displayport-Kabekl gegen ein anderes (HDMI) getauscht und getestet: Immer noch kein Bild.

Ich hab' auch mal den RAM-Riegel ausgebaut, da kam beim Start gleich der Piep-Fehlercode, also wieder eingebaut - Mainboard scheint okay zu sein.

Hat jemand eine Idee, was ich noch testen könnte ohne mir zusätzliche Hardware zu besorgen zu müssen?

Gruß
joda
 
Zuletzt bearbeitet:
Die externe Grafikkarte wird nicht deaktiviert, wenn du das DP-Kabel ans Mainboard anschliesst. Daher testweise im Bios auf die interne stellen oder die Grafikkarte ausbauen.
 
Und wie komme ich in's BIOS, wenn ich auf dem Display nichts sehe?
 
Dann bau die Grafikkarte aus. Weil wenn du schon kein Bild im Bios bekommst, ist die Graffikarte mit hoher Wahrscheinlichkeit deffekt.
 
Ich habe die Grafikkarte ausgebaut - über die Onboard-Graka bekomme ich trotzdem kein Signal auf dem Display. Am Display liegt's übrigens auch nicht, das läuft an einem Notebook.

Ich habe zum Gegencheck die GTX in einen anderen Rechner eingebaut: Läuft ohne Probleme, d.h. gibt ein Bildsignal aus.

SSD und dedizierte Graka funktionieren, bleiben Mainboard, RAM, CPU und Netzteil als mögliche Fehlerquelle.

Bei Ausbau des RAM-Riegels erhalte ich Beep-Codes nach dem Start - ich würde darauf schließen, dass sowohl Mainboard als auch RAM funktionieren. Ich habe derzeit leider keinen Rechner, in dem ich den Riegel noch testen könnte.
Die Lüfter der Graka, des Gehäuses und des Netzteils drehen nach dem Start - das Netzteil scheint also okay zu sein.
Geht ihr soweit mit?
 
Ich habe noch ein Netzteil gefunden und es gegen das aktuelle getauscht: Kein Bildsignal, am Netzteil scheint's also nicht zu liegen.
 
Sorry für die lange Wartenzeit -Urlaub zwischendrin ;-)
Nach dem Einchalten piept es gar nicht, es laufen einfach alle Lüfter an und ich sehe nix auf dem Bilschirm (Kein Signal...).
 
Zuletzt bearbeitet:
nur Netzteil, Motherboard und Prozessor anschließen. Alles andere abklemmen, auch keinen Arbeitsspeicher.
Wenn Du jetzt den Rechner einschaltest wie oft piept es?
 
Wenn die Pieptöne in untenstehender Liste nicht aufgeführt sind, dann hilft folgende Methode um die Fehlerquelle auf einem PC-Mainboard einzugrenzen:


  1. RAM-Speicher, Grafikkarte, andere Steckkarten, und Laufwerkskabel vom Mainboard entfernen.
    Nur CPU + Lüfter + Stromkabel verbleiben auf dem Mainboard.
  2. PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:
    • keine Pieptöne => Netzteil, CPU, Mainboard oder BIOS höchstwahrscheinlich defekt.
    • es kommen Pieptöne => Pieptöne merken und nächster Schritt.
      [IMG]https://www.biosflash.com/images/pfeilrunter.png[/IMG]
  3. PC ausschalten, und RAM-Speicher einbauen.
  4. PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:
    • keine Pieptöne => RAM falsch eingebaut.
    • gleiche Pieptöne wie vorher => RAM höchstwahrscheinlich defekt.
    • Pieptöne haben sich geändert => nächster Schritt.
      [IMG]https://www.biosflash.com/images/pfeilrunter.png[/IMG]
  5. PC ausschalten, und Grafikkarte einbauen.
  6. PC einschalten:
 
Zurück
Oben