News Intel Core i-13000 „Raptor Lake“: Z790-Mainboards für 270 Euro bis 1.420 Euro vorbestellbar

FR3DI schrieb:
MSI Radeon RX 6400 AERO ITX 4G:evillol:

Ich bin auch einer von denen der immer noch PCIe Slots auch anderweitig nutzt. Kein Board ist in meinen Augen perfekt, was jedoch nicht weiter schlimm ist.

Die Hersteller sollten dennoch bitte mitdenken und den Aufbau dementsprechend anpassen.

Gruss Fred.

Katzenjoghurt schrieb:
Selbst die hat zwei Slots.
Es geht halt sowas:
https://www.nvidia.com/de-de/design-visualization/rtx-a4000/ (mit Workstation-Gebläse drumrum).
oder sowas:
https://www.computerbase.de/2020-10/asus-ekwb-series-geforce-rtx-3070-3080-3090-wasserkuehler/

Die Lücke unter dem ersten Slot und nicht unter dem zweiten Slot zu lassen wäre trotzdem naiv betrachtet schicker gewesen. Da die Grafikkarte Luft braucht, kann man den Slot dann immer noch nicht komplett sorglos nutzen, aber eine kleine PCI 1x Karte ginge evtl.… und eine Slot-Nutzung über Riser-Kabel wär vielleicht auch drin.



Mhja. Entweder muss die Grafikkarte aus dem Gehäuse rauswandern oder die Hersteller müssen ihre Stromverheizungsexzesse wieder in den Griff kriegen und ein bißchen Apple denken.
Wer seinen PC primär als Spielkonsole nutzt, den stört’s natürlich weniger.
Was mir gerade spontan dazu einfällt.

Man kann sich auch eines Riserkabels bedienen, die Grafikkarte aufstellen und dahinter die anderen PCI Karten "verstecken". Wie das aussieht und ob das Case das mitmacht 🙄
 
eVoX schrieb:
Absoluter Bullshit. Wenn man sich den Kurs über Jahre anschaut und die jährliche Inflation, dann passt das vorn und hinten nicht. Als der Euro stieg, wurden die Produkte nicht günstiger. Auch andere Länder zahlen viel höhere Preise, wo die Währung nicht so einen Absturz hatte und die Inflation nicht so hoch ist.

Der Preis ist überall dort deutlich günstiger, wo in USD bezahlt wird. Komisch, oder? Einfach mal die jeweiligen Charts googlen, absolute jede relevante Währung hat seit 2020 gegenüber dem USD verloren - teilweise massiv. EUR, Yen, GBP, CHF, CAD - selbst der chinesische RMB.

Der letzte relevante Anstieg EUR/USD war im Sommer 2020, da allerdings auch nur um knapp 5%. Seit dem Höchststand im Juni 2021 von 1,22 ging es bergab auf 0,98. Das sind fast 25%. Ich weiß nicht, wie man das nicht sehen kann. Das macht einfach jedes verdammte Produkte, das in USD bepreist wird, um 25% teurer, ohne das auch nur irgendjemand daran mehr verdient hätte. Plus den ganzen anderen Kram, der noch dazu kommt.

Einfach mal informieren, bevor man seinen Sermon dazugibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, INe5xIlium, tritratrullala und eine weitere Person
Chilisidian schrieb:
Der Preis ist überall dort deutlich günstiger, wo in USD bezahlt wird. Komisch, oder? Einfach mal die jeweiligen Charts googlen, absolute jede relevante Währung hat seit 2020 gegenüber dem USD verloren - teilweise massiv. EUR, Yen, GBP, CHF, CAD - selbst der chinesische RMB
Ja Ja das hätte es mit der DMark nicht gegeben.
Mmmmm die schönen alten Zeiten wo sind sie nur hin.
 
Ja aber selbst wenn ich einen Dollarpreis von Heute (ohne Steuer) in Euro umrechne (zum heutigen Kurs), bleibt ein Unterschied von über 50% und die Mwst. ist nur 19% !!!
 
Tom-S schrieb:
Ich bleibe aber dabei, das wir in Europa abgezockt werden. Amazon hat letzt eine US-Version des Z690 Aorus Master für 385.- Euro inkl. Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Porto angeboten, während am gleichen Tag in Deutschland 465.- Euro verlangt wurden und das Ganze trotz des schlechten Euro-Kuses zum Dollar.
Am heutigen Tag in USA 299.99 Dollar (das sind 304,50 Euro ohne Steuer usw.) und hier 472.- Euro.
Cool, dass das noch jemand bemerkt hat. Da ging mein virtueller Mittelfinger direkt steil als ich das auch bemerkte.

Noch dämlicher ist die Situation für Kunden die eine GPU in der Schweiz kaufen wollen. Trotz geringerer Einfuhr und Mehrwertsteuer ist es wohl bei den Händlern dort noch nicht angekommen, dass eine 6900xt bei 700 Euro und eine 3090ti bei 1100 Euro angekommen sind.
 
thTwentY schrieb:
Katzenjoghurt schrieb:
[…]

Die Lücke unter dem ersten Slot und nicht unter dem zweiten Slot zu lassen wäre trotzdem naiv betrachtet schicker gewesen. […].… und eine Slot-Nutzung über Riser-Kabel wär vielleicht auch drin.

Was mir gerade spontan dazu einfällt.

Man kann sich auch eines Riserkabels bedienen, die Grafikkarte aufstellen und dahinter die anderen PCI Karten "verstecken". Wie das aussieht und ob das Case das mitmacht 🙄

?

edit: Ach so… Du willst die Grafikkarte selbst via Riser-Kabel anschließen.
Ja, damit hab ich auch schon mal rumprobiert. Das war nix.
Die Lüfter der 2,7 Slot Karte (3090 Gaming X Trio) hatten dann nur noch 0,5-1cm Abstand zur Gehäusewand. Ich glaube auch, es wäre mit einigen Karten kollidiert.
 

Anhänge

  • 85898139-9930-4F41-87D1-CC3DD5E9FC2D.jpeg
    85898139-9930-4F41-87D1-CC3DD5E9FC2D.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 138
  • 7852CC35-2C56-4C4C-8370-7082839478C8.jpeg
    7852CC35-2C56-4C4C-8370-7082839478C8.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 141
  • 826672CB-C31A-4DA6-BE4C-C8BE39B5BACA.jpeg
    826672CB-C31A-4DA6-BE4C-C8BE39B5BACA.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
RogueSix schrieb:
@Tom-S

Ja, angekündigt wurde schon viel. Warten wir mal ab, wann das dann auch tatsächlich in den Handel kommt. Alle Speicherhersteller fahren jetzt die Produktion zurück, um Überbestände zu vermeiden. Die werden es nicht allzu eilig haben, nun Speicherkits für 0,01% der Kunden in den Markt zu drücken.

Weiterhin bleibt wie gesagt abzuwarten, wie gut RPL mit dem Speichertakt skaliert und was der Kamerad in der "freien Wildbahn" überhaupt so in der Breite mitmacht.
Nur auf offizielle Tests kann man da nicht viel geben, weil Intel da immer besonders taktfreudige Samples verschicken wird, die im Binning das goldene Los gezogen haben.

Man wird auf User-Berichte warten müssen, um einen Eindruck davon zu bekommen, was "jede" CPU mitmacht und wo die Grenze ist, an der die meisten CPUs aussteigen.

Generell würde ich aber keine Wunder erwarten. Intel erhöht den Cache. Man sieht schön beim 5800X3D, dass die Geschwindigkeit des DDR5-RAM dann völlig unerheblich wird und bei Zen 4 tut sich auch nicht viel mit schnellerem DDR5-RAM. Bei der 3D Cache Version von Zen 4 wird das wiederum noch extremer.

Ganz so krass wie bei AMD's 3D Modellen wird es bei RPL nicht sein, aber ich denke niemand hier muss jetzt ernsthaft darauf achten, dass das Board bis DDR5-8000 ausgelegt ist. Keiner weiß, ob/wann/wie solcher RAM überhaupt zu kaufen sein wird und ob ein durchschnittlicher RPL das dann überhaupt schafft. Ich würde aktuell ein Board mit +/- DDR5-6000 Support kaufen und gut.
Hab mich bewusst nur für DDR 5 5600 entschieden, ich denke das wir von der Preisleistung her so einigermaßen passen.
 
Abwarten, erstmal sehen wann die Preise anfangen runter zu gehen, die early adopter die ganzen bugs gefunden haben, und alle ihre neuen Produkte am Markt haben, Geduld ist eine Tugend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Da werde ich wohl länger keinen Platformwechsel machen. Einfach nur krank diese Preise, egal ob AMD oder Intel. Eher mach ich noch ein CPU Upgrade auf 5800X3D.
 
Alesis schrieb:
Wenn ich also das Asus Prime X670-P für 318€ mit dem Asus Prime Z790M-Plus D4 283€ vergleiche, kann ich deine Meinung nur als falsch bezeichnen.
mATX DDR4 Board gegen ATX DDR5 Board, super Vergleich!
Nimm das Prime Z790-P, dann sind beides ATX und DDR5, dann auch ~gleicher Preis.
Das Z790 hat DDR5-7200 Support, bei X670 nur DDR5-6400.
Das X670 hat den M.2 Slot 5.0, das Z790 nen ganzen PCIe 5.0 ×16 Slot. Was kostet Asus wohl mehr?

Das Z790 hat nen ganzen Physischen Slot mehr.
Das X670 hat 2 SATA und 2 USB Ports mehr.

Das wäre für mich zugegebenermaßen unentschieden, wobei ich die Kosten für Asus bei Z790 als höher einschätze, wegen besserem DDR5 Support und dem PCIe 5.0 ×16 Slot. Ist einfach momentan das teuerste.

Aber schau dir mal das X670E Aorus Xtreme im Vergleich zum (eigentlich niedriger positionierten) Z790 Aorus Master an. Letzteres ist übrigens über 100€ günstiger.
 
Tom-S schrieb:
Ja aber selbst wenn ich einen Dollarpreis von Heute (ohne Steuer) in Euro umrechne (zum heutigen Kurs), bleibt ein Unterschied von über 50% und die Mwst. ist nur 19% !!!

Es geht mir darum zu zeige das es Quatsch ist, nur auf den Hersteller zu zeigen, weil die Dinger das doppelte Kosten. Über die Hälfte davon ist leider einfach mindestens den äußeren Umständen geschuldet.

Ich glaube viele begreifen die Tragweite einer Inflation oder des schlechten Wechselkurses gar nicht. Die Marge des Herstellers ist übrigens auch 10% weniger wert bei der Inflation ;)
 
Chilisidian schrieb:
Es geht mir darum zu zeige das es Quatsch ist, nur auf den Hersteller zu zeigen, weil die Dinger das doppelte Kosten. Über die Hälfte davon ist leider einfach mindestens den äußeren Umständen geschuldet.

Ich glaube viele begreifen die Tragweite einer Inflation oder des schlechten Wechselkurses gar nicht. Die Marge des Herstellers ist übrigens auch 10% weniger wert bei der Inflation ;)
Die preise sind ja nicht nur wegen dem schwachen Euro oder andere dinge so teuer bei denn Bords kommt noch dazu sie bleiben länger im betrieb sehe AM4/AM5 denke das ist auch mit unter ein grund wieso die Bordpreise gestiegen sind.
 
Ich versteh nicht wer die Z790 Boards kaufen soll, wenn es super Z690 Boards gibt.
 
Die die schon eins haben macht es weniger sinn und die preise von guten Z690 zu Z790 ist jetzt nicht so groß wenn man neu einsteigen möchte da macht ein Z790 schon sinn.
 
Die Mittelklasse Boards gibt es dann in ein paar Jahren ab 700€
Völlig unnötig die Preise derart in die Höhe zu treiben, weil man nen OLED screen verbaut, der ein paar Daten anzeigt.

Wenn ich umsteigen sollte da mein in die Jahre gekommenes gigabyte z390 Master jetzt anfängt instabil zu laufen, dann nehme ich nen 6 kerner Raptor und nen günstiges board, den OLED screen kann man sich selber bauen wenn es unbedingt sein muss.

Mal schauen was intel für nen 12600k haben will.
 
1665079282361.png


Was sind denn die großen Vorteile von den neuen Boards? Ich sehe hier zum Beispiel keinen 😅
 
Katzenjoghurt schrieb:
?

edit: Ach so… Du willst die Grafikkarte selbst via Riser-Kabel anschließen.
Ja, damit hab ich auch schon mal rumprobiert. Das war nix.
Die Lüfter der 2,7 Slot Karte (3090 Gaming X Trio) hatten dann nur noch 0,5-1cm Abstand zur Gehäusewand. Ich glaube auch, es wäre mit einigen Karten kollidiert.
Ich selber habe kein Gehäuse wo das möglich ist aber wie du sagst, hat man recht wenig Platz zur Gehäusewand und bestimmt auch Richtung Mainboard sieht es wohl nicht besser aus, um eine weitere Karte dort einzubauen.

Da muss man sich gut überlegen was man sich anschafft 🤪
 
Was sind das für MB Preise?
 
Ich habe folgendes gegönnt nach 12 Jahren.
  • Intel® Core™ i9-13900
  • GIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX
-Kingston FURY Beast DDR5 64GB (2x32GB) 5600MT/s DDR5 CL40 DIMM
-Corsair MP600 PRO XT 2 TB Gen4 PCIe x4 NVMe M.2 SSD
-Noctua NH-D15 chromax.black

Gehäuse und Netzteil 1000W nehme ich vom alten Rechner.

Ich werde morgen mal Posten was ich aktuell habe .

Ich kaufe alles über die Firma ,also ohne Mehrwertsteuer .

Ich brauche die Konfig um grosse Datein zu Rippen für mein Roland Drucker .

Habe Zig Fenster offen und mehrere Programme laufen gleichzeitig .

Sollte stabil genug sein jetzt mit der Konfiguration .

Es gibt glaube ich noch ein Cashback Aktion bei Gigabyte also wird's etwas günstiger .

Elite AX ist ausreichend hat eigentlich was man braucht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben