News Intel Core i-13000 „Raptor Lake“: Z790-Mainboards für 270 Euro bis 1.420 Euro vorbestellbar

Dann aber viel Spass mit einem 200.- Euro Board mit schnellem DDR5 RAM. Die sind maximal bis 6000Mhz
freigegeben und einige haben damit schon Probleme. Die teuren Z690 sind meist bis 7400Mhz freigegeben
und viele schaffen das auch. Bei Z790 steigt das dann auf bis 8000Mhz an.
Ich bleibe aber dabei, das wir in Europa abgezockt werden. Amazon hat letzt eine US-Version des Z690 Aorus Master für 385.- Euro inkl. Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Porto angeboten, während am gleichen Tag in Deutschland 465.- Euro verlangt wurden und das Ganze trotz des schlechten Euro-Kuses zum Dollar.
Am heutigen Tag in USA 299.99 Dollar (das sind 304,50 Euro ohne Steuer usw.) und hier 472.- Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem die bitcoins alle abgestürtzt sind, funktioniert das nicht mehr mit den preisen... sind auch keine grafikkarten... wozu so viel geld ausgeben... haha
 
@HansDetflefAndi
Du wirfst ein wenig Median household Income mit dem deutschen Median durcheinander (Personen und nicht Haushaltsbezogen, Kapitalerträge miteinbezogen oder nicht, Wöchentliche Arbeitszeit). Im Median hat ein US Haushalt zwei Leute in Vollzeit.

Man sollte bei sowas auch nicht die Zahl der Wochenstunden vernachlässigen.
 
Scythe1988 schrieb:
Ich bin froh noch die gute alte Zeit miterlebt zu haben, wo Hardware nicht an Utopie gebunden war.
Du meinst die "gute mittelalte" Zeit, oder? Weil an die "rischdisch" alten Zeiten haben wir preislich noch nicht ganz angeknüpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend
Tom-S schrieb:
Dann aber viel Spass mit einem 200.- Euro Board mit schnellem DDR5 RAM. Die sind maximal bis 6000Mhz
freigegeben und einige haben damit schon Probleme. Die teuren Z690 sind meist bis 7400Mhz freigegeben
und viele schaffen das auch. Bei Z790 steigt das dann auf bis 8000Mhz an.
Ich bleibe aber dabei, das wir in Europa abgezockt werden. Amazon hat letzt eine US-Version des Z690 Aorus Master für 385.- Euro inkl. Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Porto angeboten, während am gleichen Tag in Deutschland 465.- Euro verlangt wurden und das Ganze trotz des schlechten Euro-Kuses zum Dollar.
Am heutigen Tag in USA 299.99 Dollar (das sind 304,50 Euro ohne Steuer usw.) und hier 472.- Euro.
Willkommen auf der HOCHPREISINSEL Schweiz 🙃, geht uns bei vielen Dingen schon lange so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Tom-S
HansDetflefAndi schrieb:
Aber eigentlich verdienen wir einfach nur zu wenig Geld. Median in den USA liegt bei 6k/Monat. Zum Nachdenken. Duck und weg.
Aber gewählt wurde statt Wohlstand für alle eher mehr Armut für alle. Ich denke, dass du Recht hast, aber auf der Straße hört man dann öfter Aussagen wie "Ich hab kein Problem damit Arm zu sein, aber meinem Nachbarn sollte man das Arbeiten verbieten, damit der genau so wenig hat, wie ich".
Vielleicht brauchen wir mal eine ordentliche Rezession, damit einige durch Selbsterfahrung merken, dass Niedergang gar nicht so cool ist, wie es in Berlin manchmal dargestellt wird.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Die haben nur "Inflation" gehört und dann mitgemacht.
Tatsächlich ist auch >40% mehr Geld im Umlauf und gleichzeitig ist der Euro stark eingebrochen, weil es nicht mehr so viel Vertrauen in die Zukunft unseres Wirtschaftsraumes gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Judaskind
FR3DI schrieb:
“Katzenjoghurt schrieb:
Was für eine Grafikkarte soll man da einbauen, die den nicht verdeckt?

MSI Radeon RX 6400 AERO ITX 4G:evillol:
Selbst die hat zwei Slots.
Es geht halt sowas:
https://www.nvidia.com/de-de/design-visualization/rtx-a4000/ (mit Workstation-Gebläse drumrum).
oder sowas:
https://www.computerbase.de/2020-10/asus-ekwb-series-geforce-rtx-3070-3080-3090-wasserkuehler/

Die Lücke unter dem ersten Slot und nicht unter dem zweiten Slot zu lassen wäre trotzdem naiv betrachtet schicker gewesen. Da die Grafikkarte Luft braucht, kann man den Slot dann immer noch nicht komplett sorglos nutzen, aber eine kleine PCI 1x Karte ginge evtl.… und eine Slot-Nutzung über Riser-Kabel wär vielleicht auch drin.

FR3DI schrieb:
Ich bin auch einer von denen der immer noch PCIe Slots auch anderweitig nutzt. Kein Board ist in meinen Augen perfekt, was jedoch nicht weiter schlimm ist.

Die Hersteller sollten dennoch bitte mitdenken und den Aufbau dementsprechend anpassen.

Gruss Fred.

Mhja. Entweder muss die Grafikkarte aus dem Gehäuse rauswandern oder die Hersteller müssen ihre Stromverheizungsexzesse wieder in den Griff kriegen und ein bißchen Apple denken.
Wer seinen PC primär als Spielkonsole nutzt, den stört’s natürlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Die Preise für Mainboards sind völlig aus dem Ruder geraten. Ich verstehe ja noch, dass eine RTX 4090 um die 2000€ Kosten muss, damit die Boardpartner noch einen Profit machen. Die CPUs sind im Verhältnis jetzt auch nicht übermäßig teuer, weder Intel noch AMD und selbst DDR5 RAM scheint ja relativ preiswert zu sein. Aber was bei den Boards abgeht, muss mir Mal einer erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Kann mich noch dunkel an meinen i7 980x von 2011 erinnern Intel-Eckpreis 1059.- Dollar !!
Aber für ein hochwertiges Board dafür waren zwischen 200.- und 300.- Euro zu zahlen.
Dazu stehen die heutigen Mainboardpreise in überhaupt keinem nachvollziehbaren Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian schrieb:
Euro hat 20% zum Dollar verloren, 12 % Inflation in zwei Jahren, höhere Herstellungskosten und eben mehr Marge.
...sind für mich auch mit die Hauptpreistreiber,darf man nicht vergessen..natürlich kommt da auch nochn etwaiger Herstelleraufschlag zu..im Moment kommen wirklich alle negativen Auswirkungen zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind
Das ist aber alles keine Erklärung für einen US-Preis von 304,50 Euro(!!) ohne Steuer und am gleichen
Tag hier 472.- Euro inkl Steuer oder hab ich eine Mehrwertsteuererhöhung auf 50% irgendwie nicht mitbekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
W4RO_DE schrieb:
Was mir gerade auffällt: Gibt es erneut nicht ein einziges Mainboard, dass einen PCIe (1x) Slot oberhalb der Grafikkarte hat? Will mich erneut jeder einzelne Mainboardhersteller dazu zwingen, meine Soundkarte unterhalb der Grafikkarte zu montieren und der Grafikkarte so den Airflow kaputtzumachen? Ist mir schon bei der letzten Mainboard-Generation aufgefallen ... oO
Das mit Soundkarten und dem Airflow der Grafikkarte find ich auch net so toll.

Wenn die SK direkt über der GPU ist kann es zu Interferenzen kommen, das hatte ich mal. Und die Backplate wird auch nicht mehr so optimal gekühlt. Da hilft seit der 30er Nvidia Serie, auch bei den AIBs, dass die Backplate hinten offen ist. Wodurch die Backplate auch was vom Grakalüfterstrom abbekommt. Und seitdem ich diesen Referenzkühler von Noctua habe ist da noch weniger (vllt. gar kein?) Platz mehr.

Und wenn die SK drunter ist, ja wie du schon sagtest…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Tom-S schrieb:
Dann aber viel Spass mit einem 200.- Euro Board mit schnellem DDR5 RAM. Die sind maximal bis 6000Mhz
freigegeben und einige haben damit schon Probleme.

6.000er wird auch bei Intel der Sweet Spot sein. Nur wem es auf jedes einzelne Bild ankommt, greift zu mehr. Man sieht ja im Zen4 Test, dass Ram-Takt fast nichts ausmacht. Selbst 5.200er ist fast genauso schnell wie 6.400er. Schon gar nicht wenn man bedenkt, dass 6.400er fast doppelt so viel kostet wie 5.200er.
 
Der Platz über dem Graka-Slot wird bei den allermeisten modernen Mainboards für den m2-Slot
gebraucht, der ander CPU hängt und dann ist da kein Platz mehr für PCIe.
Der Unterschied zwischen DDR5 5200 CL40 und 6400 CL32 kann bei eingen Games in FullHD 20-30 Frames ausmachen und Z790 wird bis 8000Mhz freigegeben und was das bringt, wird erst die Zukunft zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
Tom-S schrieb:
Dann aber viel Spass mit einem 200.- Euro Board mit schnellem DDR5 RAM. Die sind maximal bis 6000Mhz
freigegeben und einige haben damit schon Probleme. Die teuren Z690 sind meist bis 7400Mhz freigegeben
und viele schaffen das auch. Bei Z790 steigt das dann auf bis 8000Mhz an.

Naja, ungelegte Eier und so weiter... ;)

Schneller als DDR5-6600 gibt es noch nicht und es ist völlig unklar, wann schnellere Kits in den Handel kommen werden und vor allem zu was für Preisen.
In Anbetracht der gesamtwirtschaftlichen Situation und der Verlautbarungen der Speicherhersteller dürfte sich das ohnehin schon kaum vorhandene "Tempo" bei der Einführung neuer Kits eher weiter verlangsamen.

Darüber hinaus ist vollkommen unklar, inwiefern RPL mit höherem Speichertakt skaliert (da RPL auch mehr Cache hat, vermutlich ähnlich Zen 4 eher gering).
Ebenso ist ungeklärt, welche Frequenzen der IMC überhaupt maximal mitmacht. Nur weil das Board nominell bis 8000MHz mitspielt, heißt noch lange nicht, dass das in der Praxis auch funktionieren wird.

Mein gutes, altes ASUS Maximus X Hero kann auf dem Papier auch DDR4-4133, aber in der Praxis habe ich sowohl mit einem 8700K, als auch mit meinem aktuellen 9900K viele schöne schwarze Bildschirme gesehen, sobald ich auch nur in die Nähe von 4000MHz gegangen bin, geschweige denn darüber. Ich habe jetzt DDR4-3200 CL14, denn der läuft immer 100% stabil.

Also... noch sehr viele ungeklärte Fragen bezüglich RPL und Z790. Insgesamt finde ich persönlich sowohl Z790, als auch X670, sehr unausgewogen und "unreif". Man merkt an allen Ecken und Enden, dass wir zwischen den Generationen (PCIe 4.0 vs. 5.0 und DDR4 vs. DDR5) hängen. Das ist alles weder Fisch noch Fleisch.
Als Übergangslösung kann man sich so eine Plattform ggf. gönnen, aber wer eine längerfristig (3+ Jahre) gut und einigermaßen zukunftssicher ausgestattete Plattform als Basis haben will, muss wohl auf bessere Zeiten mit X770 und Z890 hoffen.
 
Gigabyte hat bereits 7400 CL34 angekündigt und TeamGroup 7600 CL36. Die stehen bereits auf den RAM-Listen
des Z790 AorusMaster. Da wurde wohl bereits mit Vorserienmodellen getestet.
Sobald das NDA für 13th Gen fällt dürfte es da schnell Tests geben.
 
HansDetflefAndi schrieb:
...
Aber eigentlich verdienen wir einfach nur zu wenig Geld. Median in den USA liegt bei 6k/Monat. Zum Nachdenken. Duck und weg.
So ein Z790 Brett entschädigt schon wenn es mit 72k/Jahr ansonsten leider nur für einen Wohnwagen gereicht hat ;-)
 
@Tom-S

Ja, angekündigt wurde schon viel. Warten wir mal ab, wann das dann auch tatsächlich in den Handel kommt. Alle Speicherhersteller fahren jetzt die Produktion zurück, um Überbestände zu vermeiden. Die werden es nicht allzu eilig haben, nun Speicherkits für 0,01% der Kunden in den Markt zu drücken.

Weiterhin bleibt wie gesagt abzuwarten, wie gut RPL mit dem Speichertakt skaliert und was der Kamerad in der "freien Wildbahn" überhaupt so in der Breite mitmacht.
Nur auf offizielle Tests kann man da nicht viel geben, weil Intel da immer besonders taktfreudige Samples verschicken wird, die im Binning das goldene Los gezogen haben.

Man wird auf User-Berichte warten müssen, um einen Eindruck davon zu bekommen, was "jede" CPU mitmacht und wo die Grenze ist, an der die meisten CPUs aussteigen.

Generell würde ich aber keine Wunder erwarten. Intel erhöht den Cache. Man sieht schön beim 5800X3D, dass die Geschwindigkeit des DDR5-RAM dann völlig unerheblich wird und bei Zen 4 tut sich auch nicht viel mit schnellerem DDR5-RAM. Bei der 3D Cache Version von Zen 4 wird das wiederum noch extremer.

Ganz so krass wie bei AMD's 3D Modellen wird es bei RPL nicht sein, aber ich denke niemand hier muss jetzt ernsthaft darauf achten, dass das Board bis DDR5-8000 ausgelegt ist. Keiner weiß, ob/wann/wie solcher RAM überhaupt zu kaufen sein wird und ob ein durchschnittlicher RPL das dann überhaupt schafft. Ich würde aktuell ein Board mit +/- DDR5-6000 Support kaufen und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Bin ja erstmal versorgt und hätte diese Generation eh nicht gekauft. Aber die Preise schocken mich definitiv. Bords die mal 150-200€ gekostet haben kosten jetzt 280-350€ und das bei sinkender Kaufkraft naja mal schauen wie sich das alles entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Tom-S
Chilisidian schrieb:
Wie oft noch? Euro hat 20% zum Dollar verloren, 12 % Inflation in zwei Jahren, höhere Herstellungskosten und eben mehr Marge.
Absoluter Bullshit. Wenn man sich den Kurs über Jahre anschaut und die jährliche Inflation, dann passt das vorn und hinten nicht. Als der Euro stieg, wurden die Produkte nicht günstiger. Auch andere Länder zahlen viel höhere Preise, wo die Währung nicht so einen Absturz hatte und die Inflation nicht so hoch ist.
 
Zurück
Oben