Zack, Bumm, Bildschirm dunkel...

comAfk

Cadet 2nd Year
Okay,

"Zack" und "Bumm" hat es nicht gemacht (:)), aber wähend ich am PC gearbeitet habe ist auf einmal einfach der Bildschirm ausgegangen und ich konnte nicht weiterarbeiten.

Der PC (zumindest die Lüfter) lief noch, auf den Bildschirm ließ sich aber kein Bild zaubern.

Aus- und wieder Einschalten brachte keinen Erfolg. Mir ist dabei aufgefallen das offensichtlich alle (4Stk) Festplatten nicht mehr arbeiten. Also vermutete ich ein defekt des Netzteils (obwohl der Lüfter und die Beleuchtung des Netzeil Lüfters noch funktionieren), da ich mir nicht vorstellen konnte das alle Platten gleichzeitig die Grätsche machen.

Nachdem ich das Netzteil durchgemessen habe konnte ich aber keine Probleme feststellen, an jedem Stecker lag Spannung an.

Ich werde heute Abend nochmal die Grafikkarte tauschen, mal sehen ob das was bringt?!

Wurde jemand von euch schonmal mit einem ähnlichen Problem konfrontiert und hat noch ein paar Tips für mich?

Gruß comA

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal danke für die schnelle Antwort!

Nein, ich habe überhaupt nicht übertaktet, es handelt sich um einen 2000XP von AMD, das Teil dürfte mittlerweile 1 1/2 Jahre alt sein. Aber es kann natürlich sein das der die Grätsche gemacht hat, dort einen Ersatz zum testen zu finden sollte allerdings etwas aufwändiger sein, zumindest was das ganze Lüfter an- und wieder abbauen betrifft.

Das Mainboard bekommt übrigens auch noch Strom, d.h. zwei Dioden auf dem Board leuchten wie gewohnt wenn Spannung anliegt.

Gruß comA

aber dein monitor ist auch noch ok?
was hast du denn für eine graka drinnen?

Ja, der Monitor ist okay, habe noch nen zweiten Rechner am selben hängen und der funzt noch tadellos.

Die Graka ist ne 5900XT.

Da hilft nichts anderes als eines nach dem anderen durchzutesten. Netzteil, Grafikkarte, CPU, Mainboard usw.

Gibt es beim Einschalten des Rechners noch irgendwelche hörbare / sichtbare Aktivität?

HDD-Kontroll-LED am Rechnergehäuse?
Floppy-drive-LED?
Geräusch im Floppy-drive?

So, ich habe ds Problem gelöst.

Das Netzteil war der Übeltäter, mit dem Netzteil aus meinem Server funzt es einwandfrei.

Das Teil ist ein Antec True Blue mit 480 Watt, wenn ich das auf der Herstellerseite richtig verstanden habe,
gibt es sogar noch Garantie auf das Teil (Kaufdatum war irgendwann im März 2003).

Wenn dem nicht so ist muß ich mir wohl oder übel ein Neues kaufen.

Hat jemand von euch da ein paar Tips? -es sollte vor allem leise und zuverlässig (:D) sein.

Gruß und Danke für Eure Antworten,

comA

Zurück
Oben