Zahlreiche Fehler FritzBox

Allerdings reicht es aus, nur den INP um eine Stufe zu senken Stelle ich gerade fest.

Dann habe ich 0 Fehler, aber auch nur noch 5Mbit.. komme nicht drum herum, ich hol ne neue Fritzbox und gucke mal.

Ist da @TCHAMMER


Edit: Nach 17 Minuten genau 1 Fehler... Deutlich besser als vorher. Aber halt in Summe viel zu wenig an Bandbreite.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-07-20 230349.png
    Anmerkung 2020-07-20 230349.png
    119,2 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
du wirst mit den 39db Leitungsdämpfung auch nicht mehr erreichen ... auch eine neue Fritte wird die Leitung nicht verbessern .
 
Schon klar, nur wie im Anfangspost beschrieben, hatte ich über 3 Jahre stabile 7mbit down, nun nicht mehr seit Anfang des Jahres.

Und mit jeder Störung nimmt die Rate spürbar ab und aktuell schwankt sie mit jedem Neustart um 2Mbit. Das ist viel bei so einer Steinzeitleitung. Möchte daher natürlich schon gerne wenigstens die 2 bis 3mbit retten und wenigstens ein bisschen das Gefühl haben ich hätte Internet.

Und bevor ich den ollen Technikereinsatz bezahle, wollte ich hier lieber nachfragen.
 
Naja ihr hab schon umgebaut also drann geschraubt ... vielleicht einfach da nochmal selber ran... und etwas Wegstrecke einsparen hier und da ..

vor 3 Jahren hatte ich auch noch keinen Rost am Auto ... aber jetzt schon ... wer weis wie wirklich alles ausschaut ...

du hast doch schon "Fachpersonal" im Verwandtenkreis ... also gemeinsam mal geschaut.
 
@Flomek :
In all den Jahren kann die Leitung schon mal schlechter "gemacht" worden sein, weil VDSL dazugekommen ist. Deine Leitung war in den vielen Jahren ADSL. Rede doch einfach mal mit deinem Provider, ob Du auch VDSL zum gleichen (oder niedrigeren) Preis anstelle von ADSL bekommen kannst.
 
Flomek schrieb:
Wenn ich jetzt n Techniker kommen lasse und die Fritzbox ist hin muss ich den Einsatz bezahlen.
Dann miete dir für eine kurze Zeit eine FB von Routermiete.de
Flomek schrieb:
Habe mit meinem Schwager telefoniert, der hat hier 2016 alles an Kabeln und Dosen getauscht.
Er kann am Telefon nicht feststellen ob die 4 Jahre alte Installation immer noch einwandfrei ist.

Daher tausch den Router und bestell ggf. einen Techniker.
Den Teil, dass ein Verwandter verkabelt hat, behältst du am besten für dich wenn der Techniker da ist.

Mit 39dB Dämpfung stimmt entweder irgendwas nicht oder du wohnst ganz schon weit abseits.
 
Mit "ganz weit abseits" liegst du nicht falsch, ich wohne in einem 600 Seelen Ort, und unser Kasten steht fast im 45° Winkel nachdem der Mal von nem Traktor gerammt wurde.

Mein Schwager hat ne Baufirma und entsprechend auch Elektriker, also nicht irgendwie zusammengedrahtet. Bei uns wurde die komplette Hauselektrik erneuert im Zuge der Sanierung.

Sonst hast du natürlich Recht, ne Ferndiagnose zu elektrischer Installation ist schwierig. Ich wollte auch eher darauf hinaus, dass eine verrottende Dose nach 4 Jahren doch eher unwahrscheinlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
😉 - Es bringt ändert nichts am Problem, wenn man hier im Forum das Thema mit Beiträgen füllt. - 😉
Vorerst einen anderen Router zu probieren, ist eine Möglichkeit. Mit dem Ausleihen war nur gut gemeint, damit du nicht unnötig einen neuen kaufst und das gar nichts am Problem ändert. Das weiß man erst hinterher.

Ohne deine Dose und die Elektriker zu kennen und schlecht machen zu wollen. Jeder wird doch schon mal Pfusch erlebt haben, auch von Fachkräften und Meisterbetrieben. Die Dose würde ich prinzipiell nicht ausschließen, ohne sie angeguckt zu haben. Auch nicht böse gemeint.

Der Kasten/DSLAM, würde ich vielleicht auch mal melden. Zum Beispiel über die Gemeinde, sollen die an die Telekom heran treten.

Was sagt die Gemeinde überhaupt zum langsamen Internet? Mir sind ähnlich kleine Ortschaften bekannt, da hat Deutsche Glasfaser ausgebaut. EWE selbst verlegt auch Glasfaser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Wir liegen im Ausbaugebiet für Glasfaser, letztes Jahr wurde die Vorvermarktungsphase abgeschlossen. Beginn der Bauarbeiten soll im November sein und sich über 2 Jahre erstrecken. Ist ein staatlich gefördertes Projekt des Landkreises weil hier niemand bauen will.

Vodafone wird der Betreiber, der Landkreis bleibt Eigentümer des Glasfasernetzes. FTTH Anschlüsse mit 1Gbit/s werden hier ermöglicht. Allerdings... Man weiß ja nicht, wann in den 2 Jahren man angeschlossen wird. Kann im nächsten Januar sein oder auch Weihnachten 2022. Bis dahin müssen wir uns mit diesem Mist noch abgeben.
Ergänzung ()

Die EWE hat hier schon länger jegliche Netzversorgung gestrichen. Wenn man auf der EWE Verfügbarkeitsprüfung unseren Ort betrachtet, bietet die Ewe gar keine Versorgung mehr. Weder Telefon noch Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
@Flomek

Spektrum sieht gut aus wenn du keine Abbrüche hast dann kann könnte vielleicht noch das helfen.

Wenn du es schaffst einen Netgear DGND3800B noch gebraucht zu bekommen kann Ich dir empfehlen so eins zu besorgen da man dort die Möglichkeit des SNR Tunings zu nutzen um die möglichst höchste Bandbreite zu bekommen.

Hier hab ich noch Screenshots von meiner alten ADSL Leitung und dem Netgear DGND3800B

Ohne SNR Tuning:

Ohne SNR Tuning.png

Mit SNR Tunning:

SNR Tuning.png

Selbst mit 2,5 db SNR hatte ich nie Abbrüche in der Leitung.


Das was Ich dir oben vorgeschlagen habe ist mit der Fritz!Box ähnlich dort ändert man auch die Target SNR um mehr Bandbreite im Downstream zu erreichen aber wenn es danach zu häufigen Abbrüchen kommt dann müsstest du die Box Neu starten damit wird die Einstellung rückgängig gemacht.

Alternativ könnte auch ein Draytek Vidor 165 helfen weil man auch dort die Target SNR ändern kann. Aber bei knapp 100 Euro könnte man sich auch eine 7530 kaufen aber ob es damit besser wird kann dir keiner versprechen da deine Leitungskapazität am Limit ist aber jedes Modem Synct auch anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
So, heute nach der Arbeit ne neue Fritzbox besorgt. Und was soll ich sagen, die verlorenen MBit sind wieder da.

Hab jetzt wieder 7Mbit/s down und 0,5 up (da passiert anscheinend echt nichts mehr). Ich beobachte das mal über Nacht und gucke, wie die Verbindungsabbrüche aussehen über Tag.

Bin fürs erste aber zufrieden.


Könnte ich die angeschossene Fritzbox denn noch als Acces Point nutzen oder eher nicht?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-07-21 210608.png
    Anmerkung 2020-07-21 210608.png
    53,5 KB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: TCHAMMER
Die Besserung dürfte an der neuen Hard- und Software liegen, d. h. Deiner 7360 fehlt in dem Sinne wahrscheinlich nichts. Damit sollte auch einer Nutzung als Access Point nichts im Wege stehen.

Was für eine neue Fritzbox ist es denn geworden?
Auf welche Störsicherheit hast Du sie eingestellt?

(Sorry, bin halt neugierig.)
 
Binalog schrieb:
Was für eine neue Fritzbox ist es denn geworden?

Auf dem Bild ist zu sehen das die Fritz!OS 7.20 installiert ist also könnte es eine 7590 sein oder eine 7530 mit Labor Version ;)

Flomek schrieb:
Könnte ich die angeschossene Fritzbox denn noch als Acces Point nutzen

Mann kann es als AP nutzen aber brauchst du denn einen zusätzlichen AP ?
 
Ich hab eine 7530 und 7.20, muss wohl aktuell freigegeben worden sein. Labor installiere ich nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TCHAMMER
Stimmt für die 7520 / 7530 ist die neue Fritz!OS Version heute freigegeben danke für den Hinweis.
 
Ist ne 7590 geworden. Wie gesagt, für die Zukunft eh geplant, dann kann ich auch jetzt zuschlagen.

Die 7360 ist 4 Jahre alt und ich habe den Beleg gerade gefunden. Schick ich mal zu AVM und dann Mal sehen was die sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binalog
Wahrscheinlich "Jetzt noch besser! Gut dass Sie sich für eine neue 7590 entschieden haben!"

Spaß beiseite, wäre interessant das Ergebnis/die Antwort zu erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Und wenn dir mir als Ersatz ne 7530 anbieten kann ich die wenigstens gut verkaufen. Oder was auch immer ich von denen bekomme, Mal sehen.
 
Dann scheint die 7590 robuster mit wackeligen Leitungen zu sein. Die 7 MBit liegen an der Leitung, die kann man nicht mit "besseren" Modems oder Router erhöhen. Aber wenn Glasfaser in Aussicht ist... 🙂

Ja, die alte Fritzbox kannst du z.B. im anderen Stockwerk, auf der anderen Haushälfte als weiteren Accesspoint nutzen. Leider nicht als "Mesh". Falls du irgendwie an die 7530 kommen solltest, die kann Mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Vielleicht lag es auch nur am Netzteil (12V -1.4A ) der 7360.
Wenn das NT nicht mehr ok ist kann dieses für Fehler in der Box sorgen.
Ansonsten war/ist das ein gute Fritzbox (VDSL2 ~100).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben