"Zahlt" sich ein Update von 1080 GTX Update aus

IMG_1608[1].jpg


Poati schrieb:
Naja kann ich schon verstehen, diese Biester mit 3*8 Pin sind schon heftig. Bin aber noch nie mit WaKü unterwegs gewesen, da könnte ich es mir durchaus noch vorstellen, wenn der Kühlkreislauf das stemmt. Mit Luft gekühlt kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen.

Lieferprobleme sind aktuell normal. Die 6900er ist aber im Verhältnis die meiste Zeit noch relativ human gewesen, was Aufschlag gegenüber UVP angelangt.

Das Problem in meinem Fall ist nicht die Kühlleistung. Ich mache mir eher Sorgen, dass das mit den Kabeln nicht schön ausfällt mit 3x 8-Pin. Ich müsste dan nämlich eines von diesen 8-Pin + 8-Pin Kabeln nutzen...
 
Ich bin auf die Inno3D 3090 umgestiegen. Die ist überraschend klein verglichen mit den 1080 GTX Karten. Ich dachte die neuen Karten sind viel größer

Die Kühlung auf der Karte ist auch sehr gut. Ich bin bei circa 40°C bei last. Nur die Speichertemperatur macht mir sorgen. Nach ein paar verschiedenen Benchmarks und tests habe VRAM Temperaturen von über 90°C mit GPUz gesehen. Das kann doch nicht sein oder?
 
Klar. Hättest mal vorher Tests lesen müssen :). Der VRam wird bei RTX 3080/3090 schon sehr warm.
 
Wobei 90 Grad für den VRAM noch unkritisch ist. Bis 95 Grad ist er offiziell angegeben und erst ab 120 Grad wird es laut Berichten von z.B. Igorslab kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mihapiha
Danke. Ich habe mir ehrlich gesagt wenig durchgelesen, da ich nicht ernsthaft geglaubt habe, dass diese Karte eine Option für mich ist. Bin aber jetzt sehr zufrieden. Auch die Stotter-Spiele mit den 2x 1080 laufen jetzt endlich flüssig. Auch sehe ich dass in beispielsweise Anno 1800 auch schnell über 8 GB VRAM verbraucht werden. Ob es auch mal über 10 GB sein werden, ist jetzt schwer abzuschätzen...
 
Es gibt keinen VRAM-Verbrauch, er ist danach ja nicht weg ;) . Und bitte nicht irritieren lassen, nur weil viel VRAM vom Spiel allokiert wird, benötigt wird er dadurch noch lange nicht. Bei einem PC handelt sich auch um ein intelligentes System, was frühzeitig entsprechende Daten in den RAM auslagern kann ohne dass die Performance wegbricht. Natürlich gibt es auch Anwendungen, die den VRAM zwingend benötigen, so ist z.B. KI-gestütztes Videoencoding mit 10GB der 3080 nur schwer umsetzbar und man bekommt schon in 1080p massive Performance-Probleme und teils Fehlermeldungen bzw. Programmabstürze.
 
Ich nutze die Grafikkarte nicht professionell. Deshalb habe ich auch meine Zweifel gehabt, dass ich die 3090 überhaupt nehmen sollte. Der Wunsch war eigentlich eine 3080 mit Wakü bevorzugt von EVGA;

Ich dachte die 3090 ist overkill für meine Zwecke, aber leider kann man mit den Grafikkarten in dieser Zeit nicht sonderlich wählerisch sein. Dass die 3090 verfügbar war und mit Wakü hat mich überhaupt zum Überlegen bewogen... Ehrlich gesagt bin ich schon zufrieden. Die Grafikkarte ist unglaublich schnell....
 
Man zahlt ordentlich drauf, Kumpel von mir hat für seine RTX 1500 Euro bezahlt die kann er jetzt sogar mit Gewinn wieder verkaufen
 
keeev17 schrieb:
Man zahlt ordentlich drauf, Kumpel von mir hat für seine RTX 1500 Euro bezahlt die kann er jetzt sogar mit Gewinn wieder verkaufen

Das ist der Vorteil wenn man halt rechtzeitig gekauft hat. Jetzt ist es halt etwas zu spät und ich habe auf 3080er Karten erst ab über 2000 EUR gesehen. Andere waren nicht mal vorrätig. Zusätzlich hätte ich mir ne Wakü noch kaufen müssen mit Backplate... Dann kommt man fast schon auf 2500. Die jetzige Lösung war immer noch sau teuer, aber ich habe es mir halt gegönnt...
 
Zurück
Oben