Zahlt sich eine M.2 aus?

ZBoson

Ensign
Hallo!

Anlässlich des Black Fridays überlege ich stark, ob ich mir eine Samsung EVO 970 mit 500GB um 99,99€ kaufen soll. Ich habe bereits eine randvolle Crucial BX100 250GB SSD fürs Betriebssystem und eine 500GB HDD als Datengrab. Zahlt sich es da überhaupt aus diese M.2 zu kaufen? Was sollte ich dann machen, Betriebssystem auf die neue SSD, und was mache ich mit der alten?

LG und Danke

M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. war dir die BX100 irgendwo zu lahm? nein? dann tut es auch ne günstigere SATA-SSD. ja? dann könnte sich ne PCIe-SSD ggfs "auszahlen". dein MB hat auch nen entsprechenden M.2-slot?

Ja, mein Mainboard (MSI B350 Gaming Pro Carbon) hat einen M.2 Key (PCIe 3.0 x4), wäre also kompatibel. Es geht mir eher darum dass ich wieder mehr Speicherplatz habe, aber auch dass die NVMe SSDs schneller sein sollen als die SATA. Inwiefern sich das jetzt in der Praxis auswirkt, würde ich gerne hier wissen, dieser niedrige Preis sticht mir eben jetzt ins Auge weil ich schon länger einen neuen Datenträger zulegen wollte. Ich frage hier weil ich einen voreiligen Fehlkauf verhindern möchte. :)

Danke

Die Geschwindigkeit wirst du im Alltag kaum bemerken es sei denn du kopierst riesige Datenmengen hin und her.
Ich brauchte auch mehr Speicherplatz und habe mir eine M2 Samsung 970 EVO 1 TB geholt.
Mitlerweile habe ich sogar Windows auf dieser installiert.Ich hatte vorher eine 500 GB 850 EVO.
Ich bemerke keinen Unterschied im Alltag.

Das kommt auf den Anwendungsfall an. Ich entpacke regelmäßig große Archive, in Extremfällen bis 100GB von meiner 960 auf meine 960. Es wird also gleichzeitig auf derselben SSD gelesen und geschrieben. Der Unterschied von meiner 850 zu meiner 960 ist in der Hinsicht enorm. Im Alltag bemerke ich sonst keinen Unterschied.

ZBoson schrieb:
Was sollte ich dann machen, Betriebssystem auf die neue SSD, und was mache ich mit der alten?

Auf die alte SSD kannst du deine Spiele draufmachen, oder andere Sachen, die nicht in dein Datengrab gehören.

Grüsse

alleine schon weil man weniger Kabel hat, empfehle ich eine M2. Sobald man 1x Gigabytes kopieren muss, merkt man es...

Ja, die M.2-SSD ist schneller. Ja, ich weiß, wieder mal ein Autovergleich, ein Ferrari ist auch schneller als ein Opel Corsa, in der Stadt merkst du aber nichts davon. Und genauso verhält es sich mit der M.2-SSD. Beim täglichen Surfen, Spielen, Multimedia merkst du von dem Geschwindigkeitsvorteil nichts. Das ist eben wie in der Stadt fahren. Wenn du große Datenmengen hin und her schiebst, dann kommt der Geschwidigkeitsvorteil zum tragen, das ist dann die Autobahn. Nur, als Gamer fährst du eben keine Autobahn.

Wenn du die M.2 zum gleichen oder unerheblich höheren PReis bekommst - nimm sie. Musst du jedoch einen Aufpreis berappen: lass es.

Meiner Meinung nach merkt man den Geschwindigkeitsunterschied.
Ich zumindest im Vergleich zu einer 750 und 850 Evo.
Wenn du jetzt mehr Speicher willst würde ich, mit Blick auf die Zukunft, bei einem Preis von 100€ auf die M2 PCi-E x4 von Samsung setzen. 2500-3000mb/s lesen und schreiben sind absolut genial.

Geizhals zeigt mir 113€ als günstigster Anbieter an .. wo gibt es denn das gute Stück für 99 Taler?

Naja ich frage mich mal warum die C: Partition schon voll ist.
Spiele kann man auch wo anders hin installieren.
Ok manchmal müllen die einem noch den Userordner voll.

Aber generell würde ich zu ner normalen SATA Samsung 860 EVO greifen.
Vielleicht sogar zu ner 1TB Version.

Zurück
Oben