Zahnersatzkosten für ein Krone

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Wer kann mir denn mal sagen, wenn er die letzten zwei Jahre eine oder mehrere Kronen bekommen hat, was der Spaß kostet, und warum ihr was gemacht habt. Welches Material habt ihr genommen usw.

Implantate kommen bei mir nicht in frage, eine Brücke kann wenn der Worst Case eintritt auch noch fällig sein. Habe das Thema mal gerade gegoogelt, und da auf einen Nenner zu kommen ist kaum drinn.

Interessant wäre mal zu gucken was man mit Zahnzusatzversicherung zahlt und ohne !

frag doch mal bei der krankenkasse nach,was zahlen die und vielleicht haben die auch einen tipp.
warum solltest du hier bessere info bekommen als bei einer suchmaschine?
zusatzversicherungen gibt es ja auch genug,da muss man allles genau lesen!

Ich hatte das mit den regelmäßigen Zaharztterminen (einmal pro Jahr Minimum) mal ein bisschen schleifen lassen und jetzt gerade für zwei Teilkronen (Keramik), dann von der Krankenkasse gerade mal 150 EUR Zuschuss bekommen und etwa 1.100 EUR selbst bezahlt.

Inlays z.B. zahlt die gesetzliche Krankenkasse auch nicht.
Da bin ich mit etwa 350 Euro pro Stück dabei.

Pauschale Aussagen sind unmöglich, verschiedene Kassen - verschiedene Zusahlungen, Material, Preis des Dentallabors, Zusatzversicherungen, Bonusheft lückenlos, ...
Ich habe im Sommer 2 Keramikkronen bekommen, meine Zuzahlung betrug 569€, Rest hat die Kasse (Bundesknappschaft) übernommen, keine Zusatzversicherung.

in 11 / 2011
1 Krone (Stückchen Zahn abgebrochen)
Gesamtkosten 471,- € Erstattung KK 202,- (Bonus ist eingerechnet) Eigenanteil somit 269,-

Mein Eigenanteil 1 Keramikkrone mit gesetzl. KK war in 2010 279,- Euro (Material Interdent Lübeck = Malaysia)

Falls du Student o.ä bist und kein nennenswertes Einkommen hast, frag die Krankenkasse nach ner Härtefallregelung.
Dadurch hat sich bei mir vor gut 3 Jahren der Zuschuss verdoppelt und ich musste bloß 20€ zuzahlen, weil ich ne beidseitige Keramikverblendung haben wollte, nachdem mir bei nem Zahn recht weit vorne n Stück abgebrochen war. Natürlich nur bei Standardmaterialien, also kein Gold o.ä. für Allergiker.

Zurück
Oben