Zalman Reserator mit X1900 Series kompatibel?

Hendr1k

Lieutenant
Hallo,

Ist der Zalman Reserator 1 Plus mit der Connect 3D X1900XTX kompatibel? Würde nämlich gerne meine CPU (AMD X2 4800+) und die Grafikkarte lautlos mit Wasser kühlen.

Nun frage ich mich ob die Graka auf gut genug gekühlt wird, da diese ja ziemlich schnell und hoch getaktet ist.

Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten müsste? Z. B. Wärmeleitpaste für die GPU?

Bitte um Hilfe!

Laut der Webseite sollte die Montage gehen: http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=158&code=013

Kompatibel u.a. zu:

ATI Radeon 9*** Series
ATI Radeon X*** Series

Der Abstand der Befestigungslöcher bei der X1800er / X1900er Serie unterscheidet sich z.B. nicht von der X800er Serie, so dass ich auch auf meiner X1800XT problemlos einen Zalman VF700 Cu montieren konnte - wie auch schon zuvor auf meiner X800XT oder 9800 Pro. Und da der GPU Kühlblock des Reserators zu 100% auf eine 9800 Pro passt und demnach zu 99,9% auf eine X800er, so sollte dies auch auf einer X1900er gehen, da sich der Lochabstand nicht geändert hat.

Ob die Kühlleistung ausreicht, sei mal dahingestellt. Neue Rekorde wird man sicherlich nicht einfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Rekorden bin ich auch sicherlich nicht aus ;) Aber ich werde doch lieber zu einer Luftkühlerlösung von Zalman greifen. Ist zwar nicht ganz lautlos, aber sieht chic aus.

Die Zalman GPU Kühler sind zudem zu fast allen GraKas kompatibel....

Ich würde nicht unbedingt von der ATI Kühllösung weggehen. Man hört, dass manche X1900 nichtmehr funktionieren, wenn der Ram oder die Spannungswandlerkühler nichtmehr gehühlt werden.

@STFU-Sucker

Bist Du da sicher? Warum sollte ein Grafikkartenshop X1900XTX Modelle ohne Referenzdesign und mit Zalman VF700-Cu Kühler + VRamkühler verkaufen, wenn diese nicht anständig funktionieren? Inkompetenz?

X1900 Silent ~ Zalman

EDIT: Ach ja, der VRam wird ja durch diese kleinen Kühlsticks gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm Schei**e ... hab mir den Zalman VF700-Cu Led bereits bestellt ... Ich kann es ja mal ausprobieren und wenn ich auch Instabilitäten bekomme wieder den Referenzkühler anbauen. Muss ich die Wärmeleitpaste eigentlich genauso verteilen wie bei der CPU? Hab OCZ Ultra 5+

Kann ja sein das der Lüfter einfach falsch montiert wurde bei Alucard ..

Hm, konnte derartige Fehler noch nicht feststellen. Habe auch den Zalman VF700 Cu drauf + die kleinen Speicherkühler. Allerdings bläst auch ein Lüfter im Seitenteil direkt auf die Graka, was sicherlich einiges bringt. Der Zalman Lüfter @ 12V wirbelt auch so einiges an Luft herum. Mal den 1. Sommer abwarten, sofern es je wieder warm werden sollte ;) Gut möglich, dass in kleineren Gehäusen ohne Lüfter im Seitenteil das Ganze wieder anders aussieht...noch läuft es aber 1a.

Mit welchen Tools lest ihr die RAM-Temp ab? VRM z.B. bei Everest sind die Voltage Regulation Modules, also Spannungswandler unter dem roten Kühlkörper. Explizite Angaben zum RAM liefert Everest nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich habe auch einen Seitenteil Lüfter ... der ist ziemlich stark, aber auch sehr laut... muss mir dann wohl noch nen besseren und leisen Seitenteilkühler kaufen!

Zurück
Oben