News Zbox Magnus ERX480: Zotacs Mini-Gaming-PC setzt erstmals auf GPU von AMD

Eigentlich verwunderlich, dass die MXM so weitergeführt werden... es war auch bei größeren Notebooks ein Trend zu gelöteten Grafikkarten. Im Prinzip würde das bedeuten, dass man einen Mini PC upgraden könnte, allerdings wird einem das Kaufen von MXM Modulen sehr umständlich und teuer gemacht (u.a. auch neues VBIOS notwendig). Ich frage mich was die damit bezwecken wollen... nix Halbes und nix Ganzes.
 
Genau!!!
Für nen kleinen portablen Spiele/Office/HTPC-Rechner absolut ausreichend. Nur schade das es wohl keine VESA-Halterung dafür gibt. Was vergleichbares habe ich auch noch nicht gefunden. Die einzige Möglichkeit wäre ein ITX System mit dem DAN A4 Gehäuse, ist aber wohl erst ab Anfang 17 zu haben. Wenn man sich dann mal alles zusammen rechnet...:(
 
JeverPils schrieb:
Dann soll ich 830€ für ein Gehäuse, CPU und Graka zahlen? :freak:

Und das Mainboard und das Netzteil. Was ist daran jetzt so schwierig zu verstehen?
 
Sie hätten das Ding ein bisschen höher machen können und dafür eine potentere CPU verbauen sollen. Mobil bleibt das Teil so oder so.
 
Du sollst 830€ zahlen für Zusammenbau, Mainboard, CPU, Grafikkarte, Gehäuse, Kühlung und Netzteil. IMHO ist der Preis durchaus gerechtfertigt.

NEIN einfach zu teuer schon die marke über 500€ ist hier zuviel alleine schon das so grottige CPU verbaut ist die limitiert, dazu wer braucht unbedingt 4 Grafikausgänge 2 Lan das alleine soll den höheren Preis zusätzlich rechtfertigen?
Bin mal auf tests gespannt ...
 
Die Teile sind nicht standardisiert und werden nicht in den großen Stückzahlen hergestellt. Da muss der Preis höher sein, als Teile aus dem Regal.
 
PsychoPC schrieb:
schon die marke über 500€ ist hier zuviel
Du weißt schon, dass allein die Hardware mehr kostet, oder? :freak:

Ab davon, die CPU limitiert in BF1 und da auch recht stark, sie wird aber in vielen anderen halbwegs aktuellen Spielen nicht limitieren. Der CB-Test tut zwar gut daran, auf das Problem hinzuweisen, er vermittelt jedoch ein sehr einseitiges Bild.

Was ich mich viel eher frage, ist, wie die in dem Formfaktor eine Polaris-GPU gekühlt bekommen wollen. Bei Desktop-Karten ist die Abwärme ja relativ egal, da kann die GPU auch 200W verbraten und die Karte bleibt leise - aber für solche Spezialfälle ist die mobile 1060 mit vielleicht 80W doch klar im Vorteil.
 
VikingGe schrieb:
Was ich mich viel eher frage, ist, wie die in dem Formfaktor eine Polaris-GPU gekühlt bekommen wollen. Bei Desktop-Karten ist die Abwärme ja relativ egal, da kann die GPU auch 200W verbraten und die Karte bleibt leise - aber für solche Spezialfälle ist die mobile 1060 mit vielleicht 80W doch klar im Vorteil.


Die mobile RX480 sollte doch deutlich unter der Desktopvariante bleiben?

Bei der mobilen RX460 werden <35W vs <75W (Desktop) angegeben.

Wenn die 480er das auch hinbekommt, sind wir bei ca. 50-70Watt. Die im Juni erwähnten 35W sind wohl nur mit der 460er zu schaffen.

Ich frage mich allerdings, warum man nicht gleich eine mobile CPU nimmt mit 4 Kernen und HT bei zumindest gleicher TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mobile 460 hat allerdings auch im Gegensatz zur Desktop-460 nen Vollausbau des jeweiligen Chips, der dafür deutlich geringer taktet und trotzdem eine ganze Ecke langsamer ist (hab jetzt die Zahlen nicht im Kopf, aber das war schon ein ganz guter Unterschied).

Die 480 im Desktop ist schon ein Vollausbau, da kann man nur am Takt sparen - und wenn man die dann auf 900 MHz takten muss, damit das Dingen noch einigermaßen kühlbar ist, könnte man auch genau so gut ne 1050 Ti verbauen.
 
Die 480 ist mit 900 MHz vermutlich immer noch schneller als die 1050 Ti
Es gibt erste Benchmarks der 470D mit Polaris LE welche weiterhin schneller als die 1050Ti aber etwas langsamer als die 470 sein soll. Eher gehe ich davon aus, dass aussortiert Chips angepasste Taktrate eher der Performance der 470 bei niedrigeren Verbrauch ähnelt. Das Si von Polaris bremst die volle Shader Anzahl doch öfters aus. Was aber interessant ist, dass die 470D scheinbar aus dem Grund nicht weit weg von der 480 oder 470 bei gleichen Taktraten ist.

Polaris ist nun mal ein Chip, welcher in 20 nm für die R300 Serie gedacht war und von der Die Size eigentlich 270X Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger wäre doch eher die Frage, wann und ob die noch mal eine AM4 APU Serie auflegen. Das attraktive und sparsame Gesamtpakete ist vorhanden - man müsste es nur verbauen wollen.

Aber wenn was kommt, dann wahrscheinlich erst in einem Jahr und dann mit einem A6 Modell und/oder krüppeliger Kühlung.
 
oder nur 1 Ram Riegel ( un d das weit unter der maximalen Spezifikation ) bei einer APU
 
JeverPils schrieb:
Dann soll ich 830€ für ein Gehäuse, CPU und Graka zahlen? :freak:

Du hast die NUC-Platine vergessen.

In meinen Augen macht die Kombi nicht wirklich Sinn, da zu teuer und zu unausgewogen für das Gebotene.
 
Knuddelbearli schrieb:
oder nur 1 Ram Riegel ( un d das weit unter der maximalen Spezifikation ) bei einer APU

Maja laut letzten Gerüchte gibt es ja zwei Raven Ridge einer mit 786 shader ohne HBM und nur DDR4 und einer mit 1024 Shader mit HBM. Bei letzteren wäre ein Ram Riegel vermutlich nicht mehr so tragisch, aber bei dem Chip ohne HBM ? (Die Size angeblich ca 170 und der andere 240 mm^2 und für AMD angeblich für embedded Sparte wichtig. Fraglich ob der 170 mm^2 einen Stoney Ridge ersetzten könnte. Auch frage ich mich ob man vllt für APUs die HDLibs nützt => ermöglicht kleinere TDP Klassifikation aber keine hohen Taktrate für die CPU mehr, was ja für embedded und Notebook spricht. Aber ja abwarten, wie gesagt, Gerüchte)

Aber falls Raven Ridge tatsächlich eher GCN 5 wie Vega bekommen dürfte, würde man eher Performance im besten Fall eher mit 460 vllt noch 960 rechnen dürfen. Aber der wäre mit Sicherheit nicht mehr billig. Aber so ein Chip würde schon ein kleineres Case erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Massaka01 schrieb:
Uii. Könnte es vll. ein Startschuss für zukünftig eigene Grafikkarten mit AMD GPUs sein? Zotac ist doch NVIDIA exclusive, wenn ich mich nicht täusche.

Zotac und Sapphire Karten kommen doch alle von PCPartner oder nicht?
 
Du weißt schon, dass allein die Hardware mehr kostet, oder?

welche Hardware bitte? CPU so um die 200 Ram 35 Wlan/BT 30 die Kühler für CPU & Grafik vielleicht 60 Mainboard & Graka werden aufpreise gehoben dessen größe, das externe NT nochmal vielleicht 25 dann kann mir gleich ein Mini-itx PC zusammen bauen dazu AMD CPUs sind eher günstiger als die von Intel ...
 
Zurück
Oben