News Zbox NEN SN970: Zotacs Steam Machine kostet immer 1.099 Euro

Tja, was ist nun besser. Der i7 mit HT oder der i5 ohne HT, aber mit der dafür etwas (?!) stärkeren GPU?

Interessant fänd ich eine kleine Steambox mit AMD APU. Mobil ist da aber glaube ich beim 8600er Schluß?
 
CaptainCrazy schrieb:
Bei Steam kann man doch vor dem Kauf die Systemanforderungen einsehen (genau wie beim Windows PC). Man sollte also schon wissen, was da in der eigenen Steam Machine verbaut ist.

Ja aber dann brauche ich doch keine Steam Machine? Dann ist es ja erst recht wieder "nur" ein PC. Finde schon dass sie da so ein Ratingsystem einführen sollten inklusive Sperre von Spielen wenn die SM zu schwach ist. Denn wie gesagt ansonsten hat diese Gerätegattung ja GAR keine Existenzberechtigung.
 
bigdaniel schrieb:
Der Preis ist auch ok.

Folgende Preise schätz ich mal für die einzelnen Teile:
Case: 40€
Motherboard: 200€
Mxm GPU: 400€ (sehr teuer ist normal für mxm Karten)
CPU: 190€
HDD: 40€
Externes Netzteil: 60€
Ram: 45€
Steam Controller: 40€
Kühleinheit: 30€
Gesamt: 1045€

Der Preis ist für das gebotende, zwar "ok", wie du es hier beschreibst, aber die von dir geschätzten Kosten sind wohl etwas zu hoch angesiedelt...

Klar bezahlt man hier für die Leistung pro Liter Volumen, aber wieso sollte ich für etwa 40% weniger Volumen mehr Geld auf den Tisch legen, als für ein mItx System mit deutlich mehr Leistung?
 
Gesalzene Preise... Wer Platz für größere Hardware hat, spart ja richtig Kohle.

In meinem Ikea TV-Möbel liegt ein kleiner Tower-PC bequem auf der Seite. Im Fach daneben steht ein Subwoofer. :D
 
@ Cheetah1337

Es ist ja auch nur ein PC. Aber ein PC mit angepasstem Linux inkl. "Zusatz-Benutzeroberfläche" fürs "gemütlich vor dem Fernseher zocken". Ich sehe eher überzeugte Linux-Nutzer als Zielgruppe. Zumindest am Anfang, in der "early-adopter-Phase".
 
Kann mir vllt mal jemand in ein paar kurzen Worten beschreiben, was mir der Kasten für Vorteile bringt? o_0
Irgendwie habe ich das Konzept der Steam Machines als "Konsolen" - Konkurrenz nicht verstanden.

Gibt es extra Profile für jede Steambox, womit man dann FPS X erreicht? Gibt es irgendeine Regelung von Steam bzgl. Hardware - SteamOS - und Game?

Weil für mich stellen die SteamBoxen überhaupt keinen Vorteil da, wenn diese ebenso an die gegebenen Hardwareanforderungen eines jeden PCs gebunden sind. Dafür ist die verbaute Hardware in Relation zum Preis dann sogar sehr teuer. Die Konsole als Spielegerät bringt mir den Vorteil, dass ich mir über "Hardware" Ansich keine Gedanken mehr machen muss und ich "einfach" spielen kann.

Danke
 
Weil es 40% weniger Volumen hat und du entweder nicht in der Lage oder Willens bist dir selbst was zusammen zu schrauben.

Finde die Dinger an sich auch gar nicht verkehrt und bis es da mal eine vernünftige Auswahl gibt sind die Preise auch vollkommen nachvollziehbar. Es ist ja nun nicht so, dass Zotac/Alienware oder sonstwer sich mit den Einnahmen der Spiele/Peripherie Gegenfinanzieren könnten.
 
Tja, Batman läuft auf den Teilen nicht; keine 12 GB RAM :D

Aber auch abseits des dunklen Ritters sind 8 GB RAM in meinen Augen zu wenig, wenn man mit dem Teil aktiv zocken will (zum Streamen reicht es natürlich).
 
Cheetah1337 schrieb:
Ja aber dann brauche ich doch keine Steam Machine? Dann ist es ja erst recht wieder "nur" ein PC. Finde schon dass sie da so ein Ratingsystem einführen sollten inklusive Sperre von Spielen wenn die SM zu schwach ist. Denn wie gesagt ansonsten hat diese Gerätegattung ja GAR keine Existenzberechtigung.

Ein Rating wäre schon angebracht. Ob das eine Existenzberechtigung ergibt...fraglich.
Wohnzimmer-PCs mit Steam-OS in Konsolenoptik.
Ich sehe das als gelungenen Hybriden zwischen Gaming-PC und den Pseudo-Konsolen. Quasi eine Vereinigung der Nachteile beider Welten.

Gibt es denn überhaupt irgendeine Spezifikation/Richtlinie von Steam was die Hardware betrifft? Oder kann jeder Hersteller zusammenlöten was ihm in den Sinn kommt?
 
@Runaway-Fan: Was soll denn bitte "aktiv zocken" sein?

8GB ist in Ordnung und wird nur von äußerst schlecht programmierten Spielen gesprengt.
 
@bu.llet:
Mit "aktiv zocken" meine ich eben das Gegenteil von einem Streamclient.

Und schlecht programmiert müssen Spiele nicht sein, um mehr als 8 GB sinnvoll nutzen zu können.
Starwars Battlefront empfiehlt z.B. 16GB RAM. Und im nächsten Jahr werden sicher mehr Spiele erscheinen, die 16 GB haben wollen. Wenn man sich jedes Jahr eine neue Kiste holt, kann man mit den 8 GB derzeit sicher leben. Aber ich kaufe mir Hardware immer nur alle 2-4 Jahre. Daher plane ich etwas weiter voraus.
 
Tja eigentlich find ich die Alternative richtig gut, weg von Windows. Ich würd gern jubeln aber bei dem Preis erstickt das Jubeln im Ansatz. Sehr Schade, weil ich es nur zu gern sehen würde wie Microsoft sich endlich wieder auf seine Kernkompetenz reduziert. Das wär wirklich gut, aber nee so nicht. Ich meine hier wird von Hardware gesprochen, und ? In meinen Augen sollten wir lieber über die Games sprechen die da so kommen. Welche Games gibt es den zum Launch? Aufgewärmte Hausmannskost? Billigkost vom Discounter? Wo sind die exclusiven Knaller? Würde Sony das so machen, dann würden sie baden gehen.
 
A. Sinclaire schrieb:
@HzweiO
Bei Steam Machines zahlt man für das vorinstallierte Steam OS (was ja eigentlich kostenlos ist) und bei Modellen wie dem von Zotac für die kompakte Bauweise.

Nein du unterschätzt das massiv.
Das sind keine normalen GPUs/CPUs für den Desktop und sind meist sparsamer und kleiner in der Bau/Kühlfläche. Du musst das preislich mit Notebook-Komponenten vergleichen, da letztlich genau diese eingesetzt werden und keine cm-lange Grafikkarten (à dem idealen Gaming-Computer).

Diese kleine Kraftwerke sind immer wesentlich teuerer. Notebooks mit einer Nvidia GeForce GTX 970M beginnen ERST ab 1300 € bis 2000 €. SteamOS ist aus vielfachen Gründen völlig kostenlos/bedeutungslos. So gesehen ist das ein kompakter Notebook ohne Tastatur/Bildschirm ;) und dafür preislich auch attraktiv.

Also ich finde das sehr interessant :)
 
Sieht aus wie ein Radiowecker. Der Preis. Ladenhüter. Für den Preis sollte auch das Design stimmen.
 
Ehrlich gesagt, verstehe ich den Sinn dieser Steam-Machines noch nicht ganz.

Es ist quasi eine leistungsstärkere Konsole / Mini-Gaming-PC auf dem ein Linux läuft und wo nur Steamspiele laufen oder?
 
@DerBaya: Im Grunde ja, auch wenn da natürlich noch viel mehr Freiheit drin steckt.

Meine Steambox hat gleichzeitig noch Kodi drauf, kann mit Boblight wunderbar Amibilight auf meinen Fernseher bringen und hat durch eine SAT-Karte auch noch Fernsehanschluss (auch wenn das wirklich super selten benutzt wird). Weiterhin kann ich Spiele, die dann doch nicht unter SteamOS laufen von meinem Windows-Rechner streamen.
 
...war ja mal wieder klar, dass in irgendwelchen Posts Eigenbau Konfigs zusammengerechnet werden :)

@die Rechner:

Einen vergleichbaren Desktop-Rechner mit GTX 960 im ATX-Format bekommt man natürlich auch für 100-150 Euro weniger, also z.B. 999,- oder auch 949,- Euronen.

Allerdings bekommt man nix in dieser winzigen Größe.

Grund: Es gibt nämlich nix;

Zotac bietet ein Komplettsystem als erweitertes SoC Produkt mit spezieller Platine, der Endverbraucher kann weder die Platine, den mobilen Grafikchip, das Gehäuse noch das Kühlsystem kaufen. Und genau weil es das nirgendwo gibt, und weil Zotac damit den stärksten kleinsten PC im Programm hat den es gibt, verlangen sie dafür 100 Euro mehr als ein Selbstbau.
 
DerBaya schrieb:
Ehrlich gesagt, verstehe ich den Sinn dieser Steam-Machines noch nicht ganz.

Es ist quasi eine leistungsstärkere Konsole / Mini-Gaming-PC auf dem ein Linux läuft und wo nur Steamspiele laufen oder?

nur Steamspiele die Linux kompatibel sind.
 
@Uepsilon: Aber könntest du das nicht mit einem vernünftigen HTPC / Mini-Gaming-PC genauso?

Ich hab halt zum Beispiel bei meinem Gaming-PC im WoZi noch ein 15m HDMI-Kabel zum TV liegen, wenn mal ein Spiel bspw. Project Cars mit PS4 Controller auf'm großen Fernseher gezockt werden soll. Ansonsten spiel ich lieber am Monitor (PG278Q)
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Ist Steam Machine jetzt einfach Marketingbezeichnung für einen kompakten Fertig-PC für Spiele?

Ich denke für Computer mit dem Steam eigenen BS -> SteamOS! :D

Edit: Schaut mal, was am Ende des Artikels steht!
Steam Machines sind Komplettsysteme, auf denen Valves Betriebssystem SteamOS auf Basis von Linux läuft. Grundsätzlich können Steam Machines auch mit Windows betrieben werden, da keine spezielle Hardware zum Einsatz kommt.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben