News Zbox NEN SN970: Zotacs Steam Machine kostet immer 1.099 Euro

nato44 schrieb:
Puuh ist die Zbox hässlich..sieht aus wie ein 80er Jahre Radiowecker mit diesem gräulichen Platik da oben drauf..
Über P/L wollen wir mal gar nicht erst sprechen..

Das Design ist klasse, zeitlos elegant. Aber P/L passen überhaupt nicht. Es ist ein Mittelklasse PC mit Linux drauf. Da werden die Spiele sicher nicht besser laufen als unter Windows und AAA Games werden die Box überfordern. In meinem iMac steckt mehr Rechenpower aber ich würde ihn nicht als Gaming Maschine beschreiben. Ich kann zwar alles spielen, aber längst nicht jedes Game maxed out mit 60FPS. Und darum geht es doch.
 
Ganz ehrlich: Für 1100 Euro kaufe ich mir lieber 2 mal die jeweils neue normale Konsolengeneration. Da hab ich 15 bis 20 Jahre Ruhe und ein definiertes System, wo ich mir sicher sein kann dass das Spiel so läuft wie es vorgesehen ist, ohne dass man sich selber kümmern muss.

CaptainCrazy schrieb:
Man sollte also schon wissen, was da in der eigenen Steam Machine verbaut ist.

Nö. SteamOS sollte wissen was an Hardware verbaut ist und die Spiele automatisch einstellen, entsprechende Vorschläge machen oder direkt vorm Kauf abraten. Natürlich anhand von Vorgaben die der Nutzer macht. Wenn der Nutzer sagt "Ich will mindestens FullHD spielen", dann sollte das OS von sich aus sagen, dass man mit der aktuellen Steam-Machine den neuesten AAA-Shooter besser nicht kaufen sollte.

Wenn du was konsoliges auf PC-Basis machen willst, dann muss auch ein gewisses Maß an Konsolenkomfort mitkommen.

CaptainCrazy schrieb:
Ich sehe eher überzeugte Linux-Nutzer als Zielgruppe. Zumindest am Anfang, in der "early-adopter-Phase".

Da vermute ich eher dass sie sich einfach den Steam Client auf dem eigenen Rechner installieren, statt 1000 Euro zum Fenster rauszuwerfen. Oder sich lieber selbst einen kleinen PC mit der Lieblingsdistribution basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allesandere mal außenvor gelassen, aber bei diesen Preisen setzen sich die Steam-Machines einfach nicht durch.

Ich bin mit meinem PC, HDMI-Kabel zum TV und dem BigPicture-Mod von Steam wunschlos glücklich. Hätte ich keinen PC würde ich mir bei solch gesalzenen Preisen doch lieber einen PC zusammenbauen anstatt mir eine Steam-Machine zu kaufen welche in den Funktionen sehr eingeschränkt ist.
Na mal schauen wie sich das ganze so entwickelt.
 
Steam OS kann man doch selbst auf ziemlich jeden beliebigen Rechner packen, wieso sollt ich mir dann die Kiste kaufen... da basteln ich mir für das geld doch auch was (nicht ganz, aber) ähnlich kleines und bin um einiges schneller unterwegs als mit dem Ding.

Bzw. Mit der 870m, da hol ich mir doch gleich ein potentes Notebook , und klatsch das mit steamos dann dran.
 
hallo7 schrieb:
Keine der neuen Konsolen hält 15 - 20 Jahre

Ich habe geschrieben 2x die jeweils neue normale Konsole. 2x 500 Euro, 2x 7.5 Jahre.
Außerdem bedeutet das Erscheinen einer neuen Konsole nicht, dass die alte am selben Tag kaputt ist und nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
...
Nö. SteamOS sollte wissen was an Hardware verbaut ist und die Spiele automatisch einstellen, entsprechende Vorschläge machen oder direkt vorm Kauf abraten. Natürlich anhand von Vorgaben die der Nutzer macht. Wenn der Nutzer sagt "Ich will mindestens FullHD spielen", dann sollte das OS von sich aus sagen, dass man mit der aktuellen Steam-Machine den neuesten AAA-Shooter besser nicht kaufen sollte.

Wenn du was konsoliges auf PC-Basis machen willst, dann muss auch ein gewisses Maß an Konsolenkomfort mitkommen.

...

Steam Machines wollen aber keine Konsole sein. Und Windows warnt dich auch nicht vor dem Softwarekauf, wenn die Hardware nicht ausreicht.
 
DocWindows schrieb:
Ich habe geschrieben 2x die jeweils neue normale Konsole. 2x 500 Euro, 2x 7.5 Jahre.
Außerdem bedeutet das Erscheinen einer neuen Konsole nicht, dass die alte am selben Tag kaputt ist und nicht mehr funktioniert.

Ich dachte du meinst Ps4 & Xone kaufen. Gut mein Fehler. Wobei auch die 7.5 Jahre optimistisch sind. Unterhaltungselektronik wird heutzutage eher auf eine Lebensdauer von 5 Jahren produziert, bei den Konsolen sollens von mir aus 7 oder 8 Jahre sein.
 
hallo7 schrieb:
Keine der neuen Konsolen hält 15 - 20 Jahre. Da geb ich dir eine Garantie darauf wenn du willst.

Soll das als Argument für die SteamMaschine dienen?

Da ist eine MXM-GraKa von nVidia drin, ein DELL-Techniker hat mal im Nebensatz fallen lassen, dass die Teile unter Last eine MTBF im niedrigen dreistelligen Stundenbereich haben. Das spricht jetzt nicht gerade für große Haltbarkeit der Module.
 
Wer ist die Zielgruppe für Steam-Machine?
 
Max007 schrieb:
Wer ist die Zielgruppe für Steam-Machine?

Eine ziemlich kleine Nische zwischen den Konsolennutzern und PC-Zockern. Da kommen relativ viele Restriktionen zusammen, die aus meiner Sicht das ganze sehr uninteressant machen.
 
Also der Sinn hinter der Steam machine mag sich mir noch nicht erschließen, einen PC im kleinen Gehäuse den man an den Fernseher anzuschließen kann. Come on, da kann ich doch gleich meinen jetzigen PC anschließen den einzigen Aufwand den ich betreiben muss ist das Teil in das Wohnzimmer zu schaffen ;)
Und bei der Konsole ist immer garantiert, dass jedes Games in der gedachten optimalen Auflösung läuft. Die Steam machine muss man vermutlich wie ein PC regelmäßig aufrüsten oder neugekauft werden.

Fail
 
Ich denke, dass diese ZBox richtig gut ist, aber leider werden die Games immer anspruchsvoller. Überleg mal man kauft so ein Teil für 1100€ und nach 1-2 Jahren ist das Ding zu schwach. Das wäre echt schade. Bei mein PC knall ich eine neue Grafikkare für 200 Ocken rein und gut ist. Ich sehe hier das Problem, dass man die PCs nicht aufrüsten kann. Ich bin der Meinung dass ein Spiel auch die krasse Hardware nutzen soll aber es soll auch auf kleinerer Hardware laufen. Es wäre schön wenn aktuelle Games auch mit einer R7 250 /GTX 750 und einem i3 laufen würden.
 
Absolut keine Konkurrenz zu Xbox One und Ps4 .. Steam kann auch nix daran ändern dass der PC mittlerweile eher schlecht mit neuen Spielen versorgt wird. (spätere Veröffentlichung und meist bescheidene Portierungen)

Für den Preis kaufe ich mir lieber nen "zockfähigen" Laptop und stell den neben den TV .. macht unendlich mal mehr Sinn da vielseitig einsetzbar.
 
Also ich bin interessiert aber erstmal will ich lesen wie reif das Steam OS zum Launch ist.
 
Anfangs war ich begeistert. Aber jetzt seh ich das Konzept zum Scheitern verurteilt. Man nenne mir einen Vorteil einer Steam Machine ggü einem "normalem" PC?!!
 
solange Steamboxen auf standard PC Technik basieren und dadurch im Wettbewerb zum heimischen PC stehen wird es keinen Durchbruch geben ... für 1100 Euronen kauf ich einen normalen Windows Game PC und pfeif auf die Lizenzgebühr fürs OS ... die 20 Mücken bei ebay sind dann auch noch drin
 
Unter Linux laufen die Spiele doch auch nicht so geschmeidig wie unter Windows 7/8.1/10 oder?
 
Zurück
Oben