News Zotacs Steam Machine SN970 mit GeForce GTX 970M

Ah stimmt, den FX-7600P hab ich übersehen. Aber der scheint sich ja auch nicht wirklich weit absetzen zu können vom A10-5750M.
Hat also in einer SteamMachine eher nichts zu suchen, außer vielleicht im niedrig-Preis-Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein technisch hört sich das Teil super an. Aber wer wird annähernd 1000€ ausgeben, um sich so ein mMn. potthäßliches Teil ins Wohnzimmer zu stellen O.o ?
 
k0ntr schrieb:
Mal ne blöde Frage: Weshalb sind da noch 2x USB 2.0 verbaut? Soweit ich weiss ist doch USB 3.0 auch abwärtskompatibel? Wieso nicht gleich 4x USB3.0

Ich glaube das hängt hauptsächlich an der Anzahl der PCIE Lanes des Boards.

Zum Maschinchen: nettes Teil, wird nur sicherlich ziemlich teuer werden. Die Bestückung mit einer 60GB SSD und einem Terrabyte Festplatte finde ich aber etwas grenzwertig, da solln sie doch gleich eine 512 GB SSD reinstopfen und gut ist, käme auch den Ladezeiten zu gute.
 
Necareor schrieb:
Ah stimmt, den FX-7600P hab ich übersehen. Aber der scheint sich ja auch nicht wirklich weit absetzen zu können vom A10-5750M.
Hat also in einer SteamMachine eher nichts zu suchen, außer vielleicht im niedrig-Preis-Segment.
Vielleicht schaust du auch mal auf Benchmarks mit kommenden APIs. Steam hat nicht umsonst Vulkan Support verkündet. Unter DX12 beschleunigen APUs um bis zu 140% sobald bisherige Flaschenhälse aus der Software entfernt wurden. Und einen mobilen i3 will auch keiner im Notebook haben, denn die liegen auch weit hinter AMDs Spitzen APUs.
 
ihr müsst bedenken, dass die dinger mit steamos ausgeliefert werden und nicht mit windows.
 
Daedal schrieb:
Vielleicht schaust du auch mal auf Benchmarks mit kommenden APIs. Steam hat nicht umsonst Vulkan Support verkündet. Unter DX12 beschleunigen APUs um bis zu 140% sobald bisherige Flaschenhälse aus der Software entfernt wurden. Und einen mobilen i3 will auch keiner im Notebook haben, denn die liegen auch weit hinter AMDs Spitzen APUs.
Was soll denn das, wo ist denn eine mobile AMD APU weit vor einem mobilen i3? Redest du jetzt von der Grafikleistung? Die ist doch in einer SteamMachine egal, da hier doch eh dedizierte GPUs benutzt werden.

Und was die kommenden APIs angeht... das wichtige Wörtchen ist "kommend". Da ist noch nichts raus, daher vergleich ich hier auch gar nichts.
 
schöne kleine Kiste, aber wie erwähnt, der Preis wird mit Sicherheit haarig! :/
 
steam machines sollten doch auch die aufrüstbarkeit von PCs besitzen? das sehe ich als schwierig und kostspielig an, wenn mobile komponenten verbaut werden.

wenn steamos kommt wird es vulkan unterstützen und somit sollten auch AMD cpus keine nachteile haben.
 
Necareor schrieb:
Was soll denn das, wo ist denn eine mobile AMD APU weit vor einem mobilen i3? Redest du jetzt von der Grafikleistung? Die ist doch in einer SteamMachine egal, da hier doch eh dedizierte GPUs benutzt werden.

Und was die kommenden APIs angeht... das wichtige Wörtchen ist "kommend". Da ist noch nichts raus, daher vergleich ich hier auch gar nichts.
1. Vielleicht überprüfst du deine Quellen zur mobilen i3 Performance nochmal.
2. Welche Rolle spielt das hier?
3. Lies Vorabtests zu DX12 um zu wissen warum kommende Steammaschines von iGPU Leistung profitieren.

Und nun zum Topic:
Sklylake ist noch nicht mal vorgestellt, also wie kommt es dass jetzt schon Geräte damit angekündigt werden?
 
max_1234 schrieb:
Wahrscheinlich um die 1000€ ... Dafür geht sich schon ein SLI/CF Desktop aus ;)
Nur das die 2 Karten dann schon mehr Platz benötigen als die Gesamte Steam Machine... Ohne alles :D
Lautstärke, Abwärme und SLI/CF Probleme mal aussen vor gelassen.
 
Daedal schrieb:
1. Vielleicht überprüfst du deine Quellen zur mobilen i3 Performance nochmal.
Überprüf du lieber nochmal deine...
http://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-A10-5750M-Notebook-Prozessor.92881.0.html
...Damit ordnet sich die APU etwa auf dem Niveau eines Core i3-2330M (Sandy Bridge) ein...
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i3-4000M-vs-AMD-A10-5750M
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html


Daedal schrieb:
2. Welche Rolle spielt das hier?
Eine ganz gewaltige, denn wenn die Leistung zu niedrig ist für eine SteamMachine, dann wird dieser Prozessor eben auch nicht verwendet. Warum auch? Und meiner Meinung nach ist die Leistung eines aktuellen mobilen AMD-Prozessors, genauso wie eines mobilen i3, zu gering.


Daedal schrieb:
3. Lies Vorabtests zu DX12 um zu wissen warum kommende Steammaschines von iGPU Leistung profitieren.
Ich habe Tests gelesen, aber ich weiß nicht wirklich worauf du hinaus willst. Du hast sicher nen Link, der mir zeigt, dass die iGPU unter DX12 eine Rolle spielt, wenn eine dedizierte Karte verwendet wird. Mal davon abgesehen, dass DX12 mit SteamMachines nicht wirklich was zu tun hat...
 
Hört sich gut an, nur ist die Frage wie laut das Teil sein wird. Mich nervt es schon wenn ich den TV lauter drehen muss damit der Lüfter der Wii U nicht so sehr stört. Ob man so eine Hardware dann leise kühlen kann? Vor allem wegen der Größe ist ja nicht viel Platz für leisere Kühllösungen.
 
Ein Leistungsfaehiger Mini-PC mit 4 Display-Ausgaengen. Habe ich heute Geburtstag? Ich kann grad nicht anders als: Saber Saber Saber :o
 
Krasses Teil. Schade, dass die Spiele nur für noch krassere PC angepasst sind. Also AC Unity oder The Witcher 3 werden den PC Probleme bereiten. Obwohl die Leistung dieser ZBox etwas über der PS4 sein wird. Mit Zotac habe ich schon gute Erfahrungen. Nur das BIOS ist in den meisten Fällen schrecklich eingestellt.
 
DMorpheus schrieb:
Auf dem Bild ist auch ein HDMI Eingang zu erkennen. Gibt es da Infos drüber ob und wie der genutzt werden kann?
Dazu kann ich mich anschließen!
Wenn man da einen Sat Receiver anschliesst, kann man den wohl durchschlaufen? Aufnehmen wird wegen DRM wohl nicht gehen oder?
Und wieso hat der 4 HDMI Outputs?

Und was bringen 2x LAN? Taugt das teil auch gleich als Switch? Das ich ohne gekreuztes Kabel den LAN vom Zotac an den TV weiterreichen kann? Ganz ohne meinen LAN Anschluss im Netzwerk zu teilen?


So richtig dolle fänd ich das Teil wenn Paralell ein ARM drin mitlaufen würde. Könnte man XBMC drauf laufen lassen als MediaServer und wenn die Box im Standby ist läuft XBMC über den HDMI Output. Der braucht doch sicher 10-20W im Idle.
(eh sorry Kodi)
 
Ich verstehe nicht so ganz wieso die von den Herstellern als Steam Machines bezeichneten PCs immer so klein sein müssen. Könnte man nicht Leistung steigern und Lautstärke, Temperatur und Preis senken, wenn man das Ganze etwas größer macht? Der/Die/Das Alienware Alpha passt ja sicher 2 mal in ne XboxOne. Findet der Markt das so toll? Mir wären o.g. Features wichtiger als winzige Größe.
 
Das kommt alles noch, sobald die ersten SteamMachines ihren Weg in den Handel finden. Von der AV-Receiver großen SteamMachine, über die Konsolengröße bis hin zum Blade-ähnliche Gehäuse, das zwischen Fernseher und Wandhalterung befestigt werden kann.
Das ist ja auch einer der großen Vorteile der SteamMachines, es ist jede Menge Varianz möglich, und das wird von den vielen Herstellern sicherlich auch ausgenutzt.
 
dr. lele

Der Grund ist einfach, weil die meisten User einfach kein großes Teil unter dem Fernseher stehen haben wollen. In Japan hättest du zum Beispiel mit einer großen Kiste bereits verloren, wobei man auch zur Verteidigung sagen muss, diese Kisten richten sich eher nach Amerika, oder Europa, insbesondere Deutschland.

Dass die Konsolen aber klein sind, ist durch aus logisch, verstehen kann ich nur nicht, dass man auf die teure Notebook-Hardware zurückgreifen muss. Wenn man an das "Aufrüst-Kit" des MSI Notebooks denkt, dann kann die Konsole nicht günstig sein.

https://www.computerbase.de/2015-02/grafikkarten-aufruest-kits-fuer-msi-notebooks/
Das GTX-970M-Kit kostet 569 Euro, für eine GTX 980M werden sogar 899 Euro aufgerufen.

Wieso aber nicht ein kleine Kiste mit ITX Board, ITX Grafikkarte aber Quer liegend (damit es ein flaches Case ist) mit TFX Netzteil und Komplettwasserkühlung für CPU und GPU.
Ich wette das alles könnte man in einem kleinen Case unterbringen.

Necareor schrieb:
Ah stimmt, den FX-7600P ...
Hat also in einer SteamMachine eher nichts zu suchen, außer vielleicht im niedrig-Preis-Segment.

Was für eine Begründung, eine Vermutung als Beleg. Dir ist aber schon klar, dass viele SteamMachine mit i3 M- Prozessoren um 800 Euro angeboten werden, welche von der CPU Performance nicht schneller sind als der FX 7600P ?

Oder wie ist das mit den Steam-Konsolen die sogar nur eine Intel IGP haben ?

Naja, wirklich interessant wäre es, wenn es ein MATX Board mit 8 -16 GB DDR3 (oder DDR4) gäbe mit einer HSA APU die ca 2GB HBM als L3 Cache besitzt und somit die GPU schnell mit Daten füttern könnte.
Eine APU in 14nm FinFet und das mit 1024 Shader. So ein Teil könnte man kompakt und günstig realisieren. Wäre aber dann nicht "Aufrüstbar, außer der Sockel ist Pin-Kompatibel und man kann die Nachfolger APU ins System integrieren.


Das Problem an den vorgstellten Steam Machinen sehe ich wieder darin, dass man die CPU aufrüsten kann, die GPU aber verlötet ist... Bei Aufkommen von Vulcan und DX12, wäre der andere Fall, nämlich eine aufrüstbare GPU die Kundenfreundlichere Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Zum Preis: Wer hat der hat :D
 
Das Problem an dieser Maschine ist ja, dass sich die Steam Machines als Konkurenz zu den Konsolen platzieren wollen.
Das wird allerdings schwer, denn versierte PC-Spielen bauen selber, bzw haben schon lange etwas in dieser Art.
Leute die genau wegen den Steam Machines evtl. den Umstieg zu PC-Gaming wagen wollten, sind dann aber abgeschreckt, denn diese hier wird sicherlich auch um die 1000€ (wenn nicht höher) kosten. Als Kunde überlegt man sich dann halt, wieso er sich diese kaufen soll, wenn er die Xbox oder PS für weniger als die Hälfte bekommt. Problematisch ist dann auch noch, dass die Steam Machines welche gleich viel kosten wie eine Konsole auch nicht mehr Leistung haben. Ich denke schlussendlich läuft es wohl doch darauf zurück, dass die Steam Machines ihren Nischenmarkt finden können, aber nicht zum Grosserfolg werden. Denn die Zielkundschaft "AkA Mediamarkt Kunden" sehen die Steam Machine dann eben nicht als PC sondern als Konsole (will es ja auch sein)...
 
Zurück
Oben