News Zeal-All ZA-KB1650: Chinesisches Mainboard mit GeForce GTX 1650 onboard

Piak schrieb:
Weiter so: Bis wir Sockelbare GPU's auf dem Mainboard haben.

Träum: Ein Kühler, ein Ram, sockelbare Chips...
Also auch noch für jede neue GPU ein neues Board? Träum mal lieber schön lange weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, HaZweiOh, bad_sign und eine weitere Person
Chinesische Videoüberwachung ist vielleicht was für Pandemie Einschränkungen beim Rest der Welt 🙃
 
Das gab es doch schon früher. Nur waren die GPUs sehr mager :) kann mich an meinen Athlon x3 erinnern der auf einem Board mit integrierter GPU geschnallt war. Damit konnte ich sogar BF2 zocken
 
Piak schrieb:
Weiter so: Bis wir Sockelbare GPU's auf dem Mainboard haben.

Träum: Ein Kühler, ein Ram, sockelbare Chips...

Finde einfach die Kühlkonzeption von pcie graka richtig schlecht.

Wenn die normal im Gehäuse sitzen staut sich da doch irgendwie immer die Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
hmmm... wo ist das zugehörige Chassis? Wann bestellbar?
Sowas hatte mal Medion im Angebot, glaube mit einer Pentium/Voodoo Kombination.
 
andi_sco schrieb:
PS ist die Stasi nicht am Datenmüll erstickt?

In Bergen aus Papier-Akten. Ja.

Ich will mir nicht ausmalen, was die Stasi mit all diesen Daten hätte anstellen können, wenn sie digitalisiert und mit moderner Computertechnik ausgewertet worden wären. Zum Glück ist die DDR gerade noch rechtzeitig zugrunde gegangen, um das zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokant, greeny112, Tzk und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Ja gut, ist ja nicht so, das in den westlichen Ländern keine Überwachung stattfindet.
Damit will ich das Vorgehen in China nicht verharmlosen!
Das was in China abgeht, ist die Endstufe der totalen Überwachung! Danach kommt nichts mehr... krasser geht's nicht. Lies mal was die mit den Uiguren machen.. die bekommen den Judenstern des 21. Jahrhunderts... einen QR Code ans Haus, sodass man jederzeit sehen kann, wo die sind, was die machen und wer dort lebt und wer anwesend sein darf. Kinder verschwinden und Schlimmeres. Und das ist nur die Spitze vom Eisberg. Corona hat dem jetzt noch die Krone aufgesetzt.

Die westlichen Länder sind bestimmt keine Heiligen aber was da abgeht, sucht seines gleichen. Keine 1000 Pferde bekommen mich nach China... Ich lebe hier gut und gerne in DE. Generell werde ich jetzt auch alle Produkte aus China meiden, wo es möglich ist. (ich weiß das es kaum möglich ist)
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
PS ist die Stasi nicht am Datenmüll erstickt?
Ich will es hoffen... Hoffentlich erstickt das komplette Kommunisten-Pack daran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Strahltriebwerk, medsommer und 3 andere
UdLacio schrieb:
Das gab es doch schon früher. Nur waren die GPUs sehr mager :) kann mich an meinen Athlon x3 erinnern der auf einem Board mit integrierter GPU geschnallt war. Damit konnte ich sogar BF2 zocken
Ich denke der signifikante Unterschied liegt darin, dass eine GTX1650 erstmal keine Onboard-Lösung ist, sondern eine ausgewachsene dedizierte GPU.

Also ist es schon nochmal etwas anderes, als die alten Onboard-Grafikkarten, die quasi in die CPUs wanderten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Allein schon der LVDS-Anschluss zeigt, in welchem Segment das angesiedelt ist: Industrie.
Aber das werden 0815-Gamer nicht verstehen (weshalb die News hier eh fehl am Platze ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Tobi86
Wow, das Comeback des Jahrtausends! Wie viele jahre ist es jetzt her, dass es integrierte Grafik von Nvidia gab? :D
 
Solche Boards werden auch in der Produktionsüberwachung wie z.B. leistungsstarken Röntgen-/Metalldetektoren eingesetzt.
Edit:
@Palomino gab ist falsch, bei potenten IPC Lösungen gibt es solche Boards sowohl mit AMD als auch mit Nvidia Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Bigeagle
Den Ansatz finde ich grundsätzlich schon sehr interessant. Ein Sockel für die CPU, einen für die Grafikkarte. Letzterer könnte evtl. sogar auf der anderen Seite vom Board platziert sein. Da müssten sich die Hersteller nur auf einigermaßen langlebige Sockel einigen, aber so viele Hersteller sind es ja inzwischen nicht mehr ;)
 
GroMag schrieb:
Allein schon der LVDS-Anschluss zeigt, in welchem Segment das angesiedelt ist: Industrie.
Aber das werden 0815-Gamer nicht verstehen (weshalb die News hier eh fehl am Platze ist).

Weil die Seite auch Masterracegamer.de heißt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer und andi_sco
andi_sco schrieb:
@Herdware : zum Teil lief es sicher schon Digital, aber Großrechner waren in der DDR teuer und Mangelware

Mit der Computertechnik, die die DDR Ende der 80er zur Verfügung hatte (zum großen Teil noch 8-Bit-Technik), war wahrscheinlich nicht viel mehr möglich als Metadaten-Verzeichnisse, um besagte Papier-Akten etwas schneller wiederzufinden. Aber eine komplette Digitalisierung der Daten selbst, mit computerisierter Auswertung/Verknüpfung, hätte das Überwachungsregime nochmal um Größenordnungen gefährlicher gemacht.

Halt genau das, was z.B. in China heutzutage leider völlig unbeschränkt passiert, mit moderner Bilderkennung (wofür möglicherweise dieses Mainboard gedacht ist) usw. oben drauf. Da werden die wildesten Träume von Stasi und Big Brother wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, greeny112, konkretor und eine weitere Person
Ich finde mit so einer Lösung könnte man ein schönes Konkurrenzprodukt zu einer Spielekonsole schaffen. Solange die Onboard Karte in FullHD gut performt kann man sehr schlank und energiesparend bauen und später dann über PCIe aufrüsten, wenn in ein entsprechendes Gehäuse umgezogen wird.

Wenn ich mir anschaue wie weit man auch heute noch mit einer GTX 750 Ti oder so kommt. Das kann eine ganze Weile halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und Tzk
@KCX : leider wird der technische Fortschritt nur selten für sinnvolle Dinge eingesetzt.

Und es sind ja leider nicht nur Uiguren sondern weltweit immer wieder Minderheiten :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ist die Karte oder das Mainboard defekt na dann guten Nacht Marie. Würde ich mir so nicht kaufen.
 
In den Kommentaren zum Video von LLT wurde erwähnt, dass solche Mainboards oft in Verkaufsautomaten (vending machines) und Spieleautomaten (slot machines) zum Einsatz kommen. Dort gibt es solche teilweise mit mehreren grossen Displays und aufwändigen 3D-Animationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Tobi86, Herdware und 4 andere
Zurück
Oben