Zeigt eure 3D-Drucke her

Danke schonmal für die schnelle Antwort und Hilfe.

Mir ist klar, dass es hier leider sehr viele variable Parameter gibt. Da wir den Drucker sehr experimentell nutzen werden, denke ich, dass wir einen guten Mix aus allen möglichen Varianten drucken werden. Von klein und grob zu groß und fein.
Ich muss auch keine 100% akkurate Berechnung haben, wenn ich nachher bei 20-30% Abweichung liege ist das schon gut, daher würde mich einfach mal eure erfahrung für einen Ø interessieren.
Ich habe mir mal sagen lassen, dass ein Drucker (natürlich über den Daumen gepeilt und abhängig vom Drucker, aber es ist ein Richtwert) 1m /h an Filament verdruckt.
Mit dieser Angabe kann ich jetzt aber nicht ganz so viel anfangen, weil ich keinen Ø für Zeit&Masse/ØObjekt kenne.
Wie schwer ist so ein Objekt z.B. 20% Fülldichte und 100x100x100 Größe etc.
Ich tappe da völlig im Dunkeln.

Danke für eure Mühen!

Auch wenn es dir nicht viel bringen wird, weil es einfach zu stark vom Drucker und den Druckobjekten abhängig ist:
Meine letzten 45 Drucke haben im Durchschnitt je 1,376 Stunden gedauert und 6,597m Filament verbraucht.

Das waren fast alles nur "kleine" Teile, einen Würfel mit 100x100x100mm sehe ich schon als groß an.
Wenn ich den rundum mit 1mm Wandstärke und 20% Füllung bei 0,4mm Schichtstärke drucken möchte, dauert es mit einer 0,8mm Düse laut Software etwa 6 Std (da kann man mit etwa 10-20% mehr rechnen), verbraucht ca. 120m Filament und das fertige Teil wiegt etwa 350g.

Jetzt ist eine 0,8mm Düse und 0,4mm Schichtstärke aber schon sehr grob, meist drucke ich mit einer 0,3mm Düse und 0,2mm Schichtstärke . Damit würde der Würfel schon 21 (+10-20%) Stunden dauern.

EDIT: das bezieht sich übrigens auf Ø1,75mm Filament.
Auf einer 1kg Rolle sind etwa 300-330m drauf, je nach Material.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Mühe.
Genau so eine Information habe ich gebraucht um ein wenig zu rechnen.

Wichtig ist am Ende, dass ich es plausibel habe, warum ich so und so viel Material benötige.
Wie viel Meter auf einer 3mm (Nennmaß?) Rolle drauf sind ist nicht auch zufällig bekannt? Habe bisher immer nur Angaben in g/kg gefunden, meist 750g/Rolle.

Danke und Gruß.

Soweit ich weiß ist das fast immer 2,85mm im Durchmesser, also Faktor 2,652.
Macht 113-124m pro 1kg Rolle.

Würde bei einem neuen Drucker aber nicht mehr auf 3mm Filament setzen, so langsam fangen die ersten Hersteller an erst später oder auch gar nicht mehr in 3mm zu produzieren.

Wie wärs mit einem Lautsprechergehäuse für einen FRS8M ? Also 2 kleine Gehäuse mit jeweils ~1 Liter. Ließe sich das machen?

1 Liter ist etwas wenig für nen FRS8M, aber machbar wärs.

Würde aber 5mm MDF bevorzugen, solange das Gehäuse nicht sehr speziell wird (kugelförmig oder sowas in der Richtung).

Meinen M3D Micro habe ich inzwischen verkauft, aber ich spiele mit dem Gedanken mir den M3D Pro zuzulegen. Was denkt ihr? Was wäre vielleicht auch eine gute Alternative im gleichen Preisbereich?

Zurück
Oben