NAS

Zeigt euren Desktop her

Habicht schrieb:
Mich würde die Datumsanzeige stören
Das ist die Ausgabe des DateTime Moduls von Fastfetch, da muss man einfach nur die richtigen Parameter nutzen:

1778096923039.png

Dann passts auch mit der führenden Null beim Wochentag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Wolfenmond, Minas und 6 andere
Habicht schrieb:
Mich würde die Datumsanzeige stören - 6.05.2026
fastfetch bietet für fast alle Module umfangreiche Formatierungsmöglichkeiten an . Beispiel DateTime:
Bildschirmfoto vom 2026-05-07 19-20-31.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
@Bleys
Ja, ich hatte zuerst {day-in-month} angegeben gehabt, nach der Änderung auf {day-pretty} war die führende Null dann auch vorhanden. Kann aber sein, dass der ursprüngliche Autor der Config das so festgelegt hatte - denn ich hab auf einem der Examples aufgebaut.

Da ist noch einiges mehr suboptimal und muss noch geändert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleys
Spiele noch etwas mit den backports rum, mache es aktuell so, dass ich nur bestimmte bestehende Pakete update (Firmware, Kernel, Mesa, Pipewire):

firmware-intel-graphics firmware-intel-misc firmware-intel-sound firmware-linux firmware-linux-nonfree firmware-mediatek firmware-misc-nonfree firmware-realtek libegl-mesa0 libgbm1 libgl1-mesa-dri libglx-mesa0 linux-image-amd64 mesa-libgallium mesa-va-drivers mesa-vdpau-drivers mesa-vulkan-drivers pipewire-jack

Bildschirmfoto_20260509_073105.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleys, nipponpasi und Linuxfreakgraz
Ich habe ein bisschen dran rumgefummelt.
Nichts aufwendiges.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2026-05-10_17-33-04.png
    Bildschirmfoto_2026-05-10_17-33-04.png
    196,5 KB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pico1988, Bleys, Dr@gonXP und eine weitere Person
Nachdem ich es eine Weile vor mir hergeschoben hatte – seit kurzem Niri und Noctalia Shell. Love it.

BEBF2218-8088-4CC9-BA29-C492BA8293FA.jpeg
971016BF-D4EB-4FE9-880F-9B3C36EE5025.jpeg
815DC7FF-A3C2-470E-8ECC-12F5802F2C8C.jpeg
2638E875-40FA-491A-893A-0D1C607156C6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, P. Schloenzke, nisaa und 13 andere
Dr@gonXP schrieb:
Spiele noch etwas mit den backports rum, mache es aktuell so, dass ich nur bestimmte bestehende Pakete update (Firmware, Kernel, Mesa, Pipewire):

firmware-intel-graphics firmware-intel-misc firmware-intel-sound firmware-linux firmware-linux-nonfree firmware-mediatek firmware-misc-nonfree firmware-realtek libegl-mesa0 libgbm1 libgl1-mesa-dri libglx-mesa0 linux-image-amd64 mesa-libgallium mesa-va-drivers mesa-vdpau-drivers mesa-vulkan-drivers pipewire-jack

Anhang anzeigen 1727704

klasse film :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
@Derduke definitiv, dass Intro alleine könnte ich stundenlang anschauen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derduke
sedot schrieb:
Nachdem ich es eine Weile vor mir hergeschoben hatte – seit kurzem Niri und Noctalia Shell. Love it.
Niri ist klasse! Hatte ich auch auf meinem Laptop installiert. Leider hat es bei dem Teil das Touchpad zerlegt. Somit bin ich zur Zeit laptop-los. Wenn der wieder da ist, werde ich mir wieder Cachy mit Niri installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nisaa und sedot
sedot schrieb:
Nachdem ich es eine Weile vor mir hergeschoben hatte – seit kurzem Niri und Noctalia Shell. Love it.
Gefällt mir richtig gut, nutze ja selber auch Niri + Nochtali, kannst dich schon auf v5 freuen von Noctalia (nutze es schon als pre-alpha im täglichen Einsatz). V5 wird von Grund auf neu geschrieben in C++ also kein Quickshell mehr, jedoch wird v4 als legacy Paket erhalten bleiben.

Bin da auch sehr aktiv auf dem Noctalia Discord unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nisaa, sentinel_first und sedot
Gohma schrieb:
Gefällt mir richtig gut, (…)
War fast instant mit der Kombination Niri und Noctalia zufrieden, hat mich echt überrascht.
Kennst du eine Roadmap für V5, also eine Liste o.ä. was geändert wird?
 
sedot schrieb:
Kennst du eine Roadmap für V5, also eine Liste o.ä. was geändert wird?
Es wird eigentlich alles geändert, die Einstellungen sind deutlich umfangreicher als in v4, auch gibt es jetzt ein schönes Übersichtspanel, ich könnte natürlich Bilder schicken ich weiß nur nicht in wie weit das in Ordnung ist da ja noch pre-alpha aber auf dem Discord von Noctalia gibt es im Ricing Channel ein paar Bilder zu V5 ;)

Es gib hier auch einen offiziellen Blogeintrag https://noctalia.dev/blog/announcing-noctalia-v5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot und sedot
@Gohma
Danke für den Link, klingt gut. Bilder von V5 brauch ich nicht, wird bestimmt nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Bildschirmfoto vom 2026-05-15 02-09-30.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und nipponpasi
Najo, nicht viel passiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2026-05-15 09-12-52.png
    Bildschirmfoto vom 2026-05-15 09-12-52.png
    7,4 MB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, sedot, nipponpasi und 2 andere
Bei mir auch nicht, alles beim Alten.

Screenshot_2026-05-15_21-42-43.png


Habt ein schoenes Wochenende 🫶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma77es, Bleys, Linuxfreakgraz und 2 andere
Schlicht und einfach, Ich finde bestimmt mal ein passendes Motiv beim nächsten Angelausflug ;)
Bildschirmfoto_20260516_183421.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleys, WiP3R, xXDariusXx und 2 andere
Seit gut einem Jahr von Windows auf CachyOS umgestiegen. Möchte nicht mehr zurück.
Seltsames Format wegen: Mitte 28"@2160p, rechts & links jeweils 24"@1080p hochkant
Bildschirmfoto_20260519_131933.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, imago71, Dr@gonXP und 3 andere
Zurück
Oben