NAS

Zeigt euren Desktop her

EndeavourOS-Desktop-mit-Fastfetch.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pico1988, Hyourinmaru, xXDariusXx und 5 andere
Tanzmusikus schrieb:
Joar... seit Debian 12 & 13 Trixie ist mir das auch z.B. bei LMDE6/7 aufgefallen. Die Backports rocken.

Ja, bietet schon Vorteile, man sollte aber darauf achten, was man aus den backports installiert. Bei mir sieht das so aus: "firmware-intel-graphics firmware-intel-misc firmware-linux firmware-linux-nonfree firmware-mediatek firmware-misc-nonfree linux-headers-amd64 linux-image-amd64 mesa-vulkan-drivers pipewire"
Dazu werden dann noch andere Firmware-Pakete automatisch mitinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und Tanzmusikus
C'est ça !

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
@areiland Wirklich schon sehr schick. Dagegen sieht meine Fastfetch Config noch einfach aus, obwohl die auch schon angepasst ist. ^^

1778058454728.png

Aber ich muss da nochmal ran, weil ich gemerkt habe, dass in fastfetch wohl keine feste Benennungen pro Gerät/SSD möglich ist wie am Beispiel Disk sieht und statische Bezeichnungen nicht so der Burner sind. ^^"
Zumindest für Dinge, die sich immer ändern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Gohma, Tanzmusikus und eine weitere Person
Hyourinmaru schrieb:
dass in fastfetch wohl keine feste Benennungen pro Gerät/SSD möglich ist wie am Beispiel Disk sieht und statische Bezeichnungen nicht so der Burner sind.
Ordne den einzelnen Partitionen einen Namen zu und lies den dann mit {name} aus.

So hab ichs konsequent auch gemacht und hab deshalb keinen Gerätenamen, sondern die Namen der einzelnen Partitionen drin stehen. Ausserdem kannst Du statt {mountpoint} auch {mount-from} verwenden, dann hast Du die Ansicht wie bei mir.

1778059873167.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Tanzmusikus, Caramon2 und 2 andere
Ich teste gerade ZorinOS und habe mir die Leiste als "schwebendes" Dock eingerichtet. Dieses Hintergrundbild (eines der vorinstallierten) gefällt mir dazu am besten:

ZorinOS.jpg

Hier habe ich einige interessante YT-Videos zu ZorinOS und meine Leistenkonfiguration verlinkt: ZorinOS-Installationsanleitung

• Gefällt mir
Reaktionen: gozoc, ma77es, Pico1988 und 2 andere
nipponpasi schrieb:
Wie bist du selbst denn zufrieden damit? Nutzt du ZorinOS Core oder Pro?
Weder noch. Mein Hauptsystem ist seit 2020 Artix-Xfce-Runit (s. z. B. hier und hier) und bleibt es auch.

Zorin Core habe ich mir nur installiert, um zu beobachten, wie es sich auf Dauer entwickelt, um es anderen empfehlen, oder ggfs. im Bekanntenkreis installieren zu können: Artix ist nichts für Leute, die gar nicht wissen wollen was unter der Haube passiert, sondern ihren PC einfach nur nutzen wollen. ;)

Zorin bietet sich da an, da es aufgrund der Optik, den Effekten und der Kompatibilitäts-Funktionen bzgl. Windows-Software (s. die erwähnten YT-Videos) ein wesentlich attraktiverer Einstieg ist, als das eher altbacken wirkende Cinnamon.

Das reguläre LinuxMint (das war 2015 mein Einstieg - bis 2020 bin ich dabei geblieben) würde ich sowieso niemanden mehr installieren, sondern stattdessen LMDE, wovon ich vorher fast 3 Jahre lang eine Testinstallation hatte (s. hier), um auch das Upgrade LMDE 6->7 realitätsnäher testen zu können, als mit einem frisch installierten LMDE 6.

Von Ubuntu halte ich persönlich wegen der Machenschaften von Canonical schon lange nichts mehr, was sich auch auf Ubuntu-Derivate überträgt, aber für den Einstieg überwiegen m. E. die Vorteile von Zorin. - Und wenn man sich für den Unterbau sowieso nicht interessiert, kann man vermutlich auch auf Dauer damit "glücklich" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ma77es, Tanzmusikus und nipponpasi
Caramon2 schrieb:
Zorin Core habe ich mir nur installiert, um zu beobachten, wie es sich auf Dauer entwickelt, um es anderen empfehlen, oder ggfs. im Bekanntenkreis installieren zu können
Ja, cool! 👍
Caramon2 schrieb:
Das reguläre LinuxMint (das war 2015 mein Einstieg - bis 2020 bin ich dabei geblieben) würde ich sowieso niemanden mehr installieren, sondern stattdessen LMDE
Wobei Mint selbst ja 22.3, sprich die Ubuntu Basis empfiehlt.
Caramon2 schrieb:
Von Ubuntu halte ich persönlich wegen der Machenschaften von Canonical schon lange nichts mehr,...
Achso. ✌️

schoener desktop, btw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
@nipponpasi: Hier hatte ich Zorin schon mal Windows XP gegenübergestellt und einen GNOME-WSOD gezeigt. - Damals passierte das direkt auf dem PC und auch in der VM rel. schnell *), mit Zorin 18.1 ist mir das bisher noch nicht passiert (egal ob in der VM oder direkt gebootet).

*) Auch bei Solus (Budgie basiert wie das Zorin-GUI auf GNOME) hatte ich das damals schon bei kurzen Tests. Aber davon rate ich aufgrund schlechter Erfahrungen mit der letzten Version (seit langem mal wieder getestet) inzwischen sowieso ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: ma77es und nipponpasi
Inzwischen hab ich noch etwas weiter gebastelt:

1778080603147.png

So langsam gefällts sogar mir ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: rallyco, Dr@gonXP und Gohma
Mich würde die Datumsanzeige stören - 6.05.2026 → das "beisst" sich irgendwie. Entweder Kurzform oder aber 06.05.2026

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Dann aber auch die Speicherbelegung in Fuß angeben und den Takt in Gallonen Pro Mondzyklus :D :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, WhiteHelix, Tanzmusikus und 2 andere
Zurück
Oben