NAS

Zeigt euren Desktop her

So sieht mein Desktop doch schon gleich viel schoener aus 🥰

Screenshot_2026-05-23_18-02-53.png

Neues wallpaper & Adwaita Theme. Zu mehr haben meine ricing Kuenste nicht gereicht... 😅
Is scheinbar nicht so leicht wie gedacht. 😌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pico1988, sedot, Dr@gonXP und 2 andere
nipponpasi schrieb:
Zu mehr haben meine ricing Kuenste nicht gereicht... 😅
Gtk2/3 Themes über apt installieren.

xfce-look.org Themes funktionieren die meisten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP und nipponpasi
Meine aktuelle Desktopansicht:

Screenshot-24.05.2026-00:49:58.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pico1988, xXDariusXx, sedot und 3 andere
Screen.png


Schon ne ganze weile auf EndeavourOS unterwegs. Mint war mir damals nicht aktuell genug, Fedora lieferte Fehler die ich nicht beheben konnte und CachyOS gab es einfach noch nicht. Bin immer noch happy und der Umstieg auf CachyOS, den ich eigentlich wollen würde, lohnt sich nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, DefinitivEinBot, CountSero und 5 andere
Bissl Feintuning gemacht:

Bildschirmfoto_20260525_203321.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleys, BassCatBall, Pico1988 und 3 andere
So viel hat sich gar nicht getan seit meinem letzten Post, der einzige unterschied ist das ich nun schon eine ganze weile Noctalia v5 teste das sich derzeit im Alpha Status befindend aber trotzdem schon stabil ist.

Noctalia v5 verzichtet anders als bis v4 komplett auf Quickshell als Basis und wird von Grund auf neu in C++ geschrieben. Als Compositor verwende ich noch immer Niri.


Desktop Widgets und Control Panel
1780061724215.png


Launcher
1780061803168.png


Settings und Weather Panel (gibt noch weiter Panels)
1780061865569.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul09, Pico1988, xXDariusXx und 8 andere
Bildschirmfoto vom 2026-05-30 18-35-06.jpg

Zumindest mal das Wallpaper geändert;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pico1988 und Linuxfreakgraz
So bin jetzt wieder auf Garuda Linux gewechselt was ich die meisten Jahre nutzte.
Mit CachyOS war ich auch sehr zufrieden hatte es aber nicht zu 100% geschafft meinen Desktop genau wie in Garuda hin zu bekommen.

Darüberhinaus hatte ich bei meinem Live Hintergrund massives Ruckeln bzw. stottern das hat mich extrem genervt.
Hatte alles versucht mit hardwarebeschleunigung. encodieren, wechsel von ffmpeg zu gstreamer aber keine Chance.




hier der live Hintergrund zum Vergleich paar Posts davor.




den ich gerade nutze

Bildschirmfoto_20260530_203528.png


diesen original Garuda Mokka Hintergrund hätte ich gerne animiert finde nur nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul09, Pico1988, Deinorius und 7 andere
Fedora 44 KDE
Icons = Papirus-Dark
8175.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_20260531_165510.png
    Bildschirmfoto_20260531_165510.png
    5,3 MB · Aufrufe: 87
  • Bildschirmfoto_20260531_165604.png
    Bildschirmfoto_20260531_165604.png
    4,8 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pico1988, CountSero, Dr@gonXP und 3 andere
Mal etwas neues, ein leicht angepasstes Kubuntu:

Bildschirmfoto_20260601_215029.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pico1988, WiP3R, Linuxfreakgraz und eine weitere Person
@Dr@gonXP schön clean. mal aus Neugier :D bist du mit der cpu zufrieden? wofür nutzt du das Setup?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
@Kabelbaum Vielen Dank, die CPU finde ich klasse, sehr effizient und reicht von der Leistung völlig aus. Verwende das System für Multimedia Kram, Office, Internet, usw. Aber auch für Casual Gaming reicht es (hab es in Verbindung mit einer Intel Arc B570 getestet). Mainboards hab ich auch eine Menge gestetet, alles unter Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Kabelbaum
Hier mal mein aktueller Workspace mit Niri und DMS.
CachyOS nochmal Headless (ohne Desktop installiert) und Niri dann im nachhinein mit DMS installiert.


Screen_Empty.jpg
Screen_full.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pico1988, Bleys, Dr@gonXP und 5 andere
Ich bin noch frisch im Linux Game (seit letztem Freitag) ^^ und tüftele aktuell an meinem Desktop‑Setup. Ich nutze es jetzt seit zwei bis drei Tagen und bin schon ziemlich zufrieden damit.

FedoraDeskTop.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, BassCatBall, mkzwoo und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pico1988, Bleys und Hyourinmaru
Aktuell auch meinem Standrechner.

Screenshot_20260603_215804.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pico1988, ma77es, Kabelbaum und 4 andere
Mal ne Frage an die KDE Experten. Wie geht ihr mit nicht passenden App-Designs um? Firefox, Gnome Apps haben ja immer diese dicken Gnome Menüränder für Schließen, Minimieren, Maximieren. Ist euch das egal oder kann man das ändern?
 
Zurück
Oben