NAS
Electronics

Zeigt euren Desktop her

Kerle, das geht hier Schlag auf Schlag. Schwups, war ich auf 6.7 đŸ˜±đŸ€·â€â™‚ïž

Plasma_6.7_cb.png

Plasma 6.7 Welcome center
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und CountSero
@CountSero der Moment wenn du in den Login Manager kommst und siehst dass sich das lock screen wallpaper von selbst geaendert hat. đŸ«Ł

Is mir kurz das Hemd in die Hose gerustscht. Aber is alles gut gegangen. 😌👍

Muss ich mich, von LTS komment, nur erstmal dran gewoehnen. 👌
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CountSero
Kubuntu macht was her, gefĂ€llt mir👍

Bildschirmfoto_20260621_083050.jpeg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bleys, Kabelbaum, Innensechskant und 5 andere
Also der Versuch mit Ubuntu 26.04 ist fĂŒr mich vorbei (Kernel macht mir stĂ€ndig Freezes und der Snapstore crasht irgendwie auch stĂ€ndig). Habe jahrelang Lubuntu 24.04 auf dem Laptop gehabt und fĂŒr Weiterbildungen usw genutzt, aber auf meinem Setup jetzt bin ich mit Ubuntu nicht mehr warm geworden.

Gestern dann Fedora 44 aufgesetzt. Zumindest mal etwas austesten ob es passt.
->plasmashell crasht leider mit dem mesa Treiber öfter, sonst ein paar glitsches im Overview


Screenshot_20260627_084559.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, ma77es, xXDariusXx und eine weitere Person
sedot schrieb:
Nachdem ich es eine Weile vor mir hergeschoben hatte – seit kurzem Niri und Noctalia Shell. Love it.
...

Gohma schrieb:
GefÀllt mir richtig gut, nutze ja selber auch Niri + Nochtali, kannst dich schon auf v5 freuen von Noctalia (nutze es schon als pre-alpha im tÀglichen Einsatz). V5 wird von Grund auf neu geschrieben in C++ also kein Quickshell mehr, jedoch wird v4 als legacy Paket erhalten bleiben.

Bin da auch sehr aktiv auf dem Noctalia Discord unterwegs.
Kurze Frage, wie regelt ihr den gnome-keyring unter niri? Ich nutze noctalia aktuell noch nicht fuer die session. Habt ihr ein leeres passwort fuer den keyring, gnome-keyring deaktiviert oder was ganz anderes?

Edit:
Niri ist echt interessant, ich habe ja eine SchwĂ€che fĂŒr simple TWMs. Ich werde mir trotzdem aber noch das aktuelle river + irgend ein twm anschauen. (anscheinend haben sie river nun zu einem eigenstĂ€ndigen compositor gemacht den man mit einem WM verbinden muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snakeeater
gnome-keyring oder eine andere Passwortverwaltung nutze ich auf dem Desktop nicht.

Niri ohne Noctalia-Shell kann ich mir auch gut vorstellen, ich meine irgendein Panel(oben) kommt mit Niri, mĂŒsstest du ggf deaktivieren, sonst hast du mit Noctalia zwei Panel ĂŒbereinander. 😉
Bei Niri und Noctalia ist die Dokumentation wirklich gut und empfehlenswert zu lesen, hatte keine offenen Fragen letztendlich.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Snakeeater
Ich muss sagen ich find die Doku von niri sehr verwirrend und merkwĂŒrdig strukturiert. Noctalia hingegen wirklich gut dokumentiert. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich Noctalia brauche. Die Farbanpassungen sind eher "nett". An den launcher muss ich mich auch erst gewöhnen.

Ich habe eh schon eine waybar, fnott und fuzzel config.
 
Snakeeater schrieb:
Kurze Frage, wie regelt ihr den gnome-keyring unter niri? Ich nutze noctalia aktuell noch nicht fuer die session. Habt ihr ein leeres passwort fuer den keyring, gnome-keyring deaktiviert oder was ganz anderes?
habe den Gnome Keyring ganz normal installiert und auch ĂŒber die config von xdg-desktop-portal in meinem fall niri-portals.conf auch eingestellt, musst nur noch in der greetd config hinterlegen das beim login auch der keyring entsperrt wird.

Ich verwende Noctalia gerade deswegen damit ich nicht unzÀhlige einzeprogramme configurieren muss (warbar, fuzzel, swaync usw)

Aber falls dir der launcher nicht zusagt kannst du auch sowas wie vicinae verwenden (mache ich zum beispiel so)

Die Bilder von meinem Post sind noch sehr aktuell, jetzt gibt es zumindest schon mal offiizielle Plugins, ein Beta Status wird aktuell fĂŒr Juli erwartet
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Snakeeater
ZurĂŒck
Oben