Zeitarbeit - was haltet Ihr davon?

@Pilly

für die Unternehmen ist es immer finanziell ein Draufzahlgeschäft Leiharbeiter einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
so sehe ich das auch. Aus Unternehmersicht zahlst bei Leiharbeitern immer drauf :freak:
Als Firmenchef oder Entscheider würde ich nur Leute direkt einstellen da spart man einiges.

so, bin auch grad dabei arbeit zu finden, leider auch größtenteils über personalvermittlungen :( ich hoff, dass ich auf meine anderen bewerbungen, die direkt an die firmen gingen, eine postivie antwort krieg, weil ~9euro/stunde find ich doch etwas mager und man will sich ja net unbedingt unterbezahlen lassen.
naja bleibt nur abwarten

filbersish schrieb:
Als Firmenchef oder Entscheider würde ich nur Leute direkt einstellen da spart man einiges.

über lange zeit gesehen hast du sicher recht.
aber bedenke mal, wenn ein unternehmen kurzfristig für einen monat viel arbeit hat, dann holt man sich lieber nen leiharbeiter, den rest macht die zeitarbeitsfirma.
wenn du eben einen selbst einstellen müsstest, hast du die ganze arbeit mit arbeiter suchen, arbeitsvertrag, versicherungen etc...

@buuge

ja das stimmt, richtig ich meinte auch langfristig gesehen (ab 6 Monate oder länger) macht es Sinn Leute direkt einzustellen.
Bei Saisonarbeit, d.h. kurzfristige Einsätze für paar Tage oder Wochen, da sieht es wieder ganz anders aus.....

man darf auch nicht vergessen, dass urlaub und krankheitszeiten den ausleihbetrieb nichts kosten (lohnfortzahlung), genau wie weihnachts- und urlaubsgeld nicht anfallen. das sind alles kosten und risiken, die das zeitarbeitsunternehmen trägt.

Zeitarbeitsfirmen sind für mich die größten Verbrecher die Rumlaufen!

Ich selber habe zum Glück noch nie dort gearbeitet, sollte ich dennoch mal in die Lage kommen werde ich mich mit Händen und Füßen dagegen wehren (Besoffen zum Vorstellungsgespräch ect.)

Ich musste es bei meinem jüngeren Bruder miterleben, was da abgeht!

Mein Bruder hat ne Lehre als Galvaniseur, Betrieb machte dicht und er stand auf der Straße! Das einzigste was das Jobcenter im Vermitteln konnte, waren Zeitarbeitsfirmen! Also ''heuerte'' er dort an!

Sage und schreibe 6,20€ Brutto pro Stunde hatte er dort verdient! Dann ging es weiter mit einer halbjährigen Probezeit! Nach 4 Monaten wurde dann die Arbeit selbst für die Leihfirma knapp und sie setzten meinen Bruder auf die Straße!

2 Monate Später dann wieder ein anruf, er möge doch wieder kommen! So dumm wie mein Bruder war, nahm er an! Dann nach 6 Wochen hatte er nen Arbeitsunfall (Schnitt sich in den Finger) und war 1 Woche Krank! Was machte die Leihfirma? Genau Kündigung da noch in der Probezeit!

Ich könnte hier Seitenweise über Probleme mit Leihfirmen schreiben, die ich so aus dem Bekanntenkreis habe!

Für mich gehören diese Spelunken verboten! Das was Leihfirmen machen, ist für mich die Arbeit der Bundesagentur für Arbeit und nicht die Privater Zeitarbeitsfirmen!

Aber das hat der Staat ja mal wieder gut verpennt!

Und 6,20€ Stundenlohn und die Chefs fahren nen dicken Mercedes? Da stimmt doch was nicht!

Rechnen wir mal! 6,20 x 160h = 992 Brutto im Monat! Das ist lächerlich!

Da bleib ich lieber mit meinem Hintern im Bett und kassier Hartz VI oder Arbeitslosendgeld!

Nicht das ich sagen will, das es sich von HArtz IV gut Leben lässt, ganz im Gegenteil die Sätze sind viel zu niedrig! Aber wenn schon ein Leben in ''Armut'' dann wenigsten ohne was tun zu müssen! Den mir den allwertesten für ein paar Euro aufzureisen No Way

Zuletzt bearbeitet:
Naja er ist halt einer der vielen Dummen! Aber so ist das leben in deutschland! Wer arbeiten will ist der Trottel!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin doch überrascht, wieviele hier gut über Zeitarbeit reden!

Vor 1,5 Jahren habe ich mich auch mal um einen neuen Job bemüht, und da war auch eine Zeitarbeitsfirma dabei. Bin mal hingegangen und habe mir angehört, was die zu sagen hatten - Gott sei Dank war ich nicht darauf angewiesen, das annehmen zu müssen.

Eins vorweg, habe 2 abgeschlossene kfm. Lehren und 15 Jahre Berufserfahrung, in ungekündigter Stellung, einschließlich Fremdsprache englisch flüssig.

Angebot Zeitarbeit: 1.600 brutto (erst 1.450 angeboten), keine sonstigen Zulagen. Die waren sehr interessiert, und haben mich noch 2 mal angerufen nach dem ich abgesagt habe, aber mehr Lohn konnten sie nie zahlen!
Ich habe auch erfahren, dass die dem Unternehmen, dem sie einen solchen Angestellten vermittelt hatten, 2.800 € berechneten!

Mag ja sein, dass es auch akzeptable Zeitarbeitsfirmen gibt, da diese Firma aber bereits über dutzende von Filialen in ganz D verfügt, scheint dies eher normal zu sein!

So sieht das in real aus.

Und dann schriehen die bis vor kurzem noch alle nach mehr Gehalt bei der Bahn, Opel, Daimler und wie sie nicht alle heisen! Mit ihre 25€ Brutto die Stunde!

In diesem Land läuft irgendwas verdammt falsch!

Meine Frau 25 Jahre alt! Gelernte Altenpflegerin 8 Jahre Berufserfahrung arbeitet Schicht im Altersheim sowohl Son wie auf Feiertags bei ca 180-200h im Monat bei sage und schreibe 1400€ Brutto!

@ Bumbelbee
und was willst Du uns damit sagen? Das Deine Frau für Ihre Arbeit gut und ausreichend verdient?

Nebenbei, 200 Stunden im Monat wäre bei mir eine tolle Ausnahme, die Regel liegt bei 250+.

Und außerdem verdienen die Facharbeiter bei den Autoherstellern so ca. 30 - 50 €/Stunde.
Natürlich völlig überzogen, deshalb arbeiten da die Leiharbeiter für 8 € Stunde und die Anzahl der Angestellten / Arbeiter wird jedes Jahr geringer - der Bericht darüber im ZDF wurde ja schon angesprochen!

Wie gesagt, meine Meinung ist, dass Zeitarbeit eine neue Form der Ausbeutung ist. Die Politiker haben diese Form ja nur aus zwei Gründen zugelassen, zum einen weil dadurch die Statistik der Arbeitslosenzahlen runter geht und zum anderen, weil es auch nicht wenige Politiker gibt, die in Zeitarbeitsfirmen mit verdienen (Beratungsverträge, Anwaltshonorare, usw.).

Hier überwiegen ja wohl eindeutig die Nachteile. Allein der Gedanke, dass ein Arbeiter oder ein normaler kfm. Angestellter soviel Geld verdienen muss, dass eine Zeitarbeitsfirma roundabout 500-1.000 €/Monat verdienen kann ist absurd!

Jetzt mag die Ausnahmeperson, die dadurch nach längerer Arbeitslosigkeit wieder einen festen Job gefunden hat, mir widersprechen, dass kann ich auch verstehen, aber es bleibt die Ausnahme!

Sind ja teilweise wirklich schockierende Meinungen die hier schon erwähnt wurden, hätte ich nie gedacht dass es so viele werden!
Über die Bezahlung von Leihfirmen möchte man auch nicht wirklich drüber nachdenken da es selbst für eine allein lebende Person mal gerade so zum Leben ausreicht!

@ Lars

Nein ich wollte nich sagen wieviel meine Frau verdient! Ich wollte nur mal drauf aufmerksam machen wie ungerecht die Bezahlung in Deutschland ist! Ein Leiharbeiter muss froh sein wenn er zwischen 5-10€ verdient!

Meine Frau reist sich den Hintern auf, hat einen höchst anspruchsvollen Job und verdient sogut wie nichts!

Und die Leute am Fließband bei besagten Firmen schieben sich die Kohle in die Tasche und besitzen dann noch die Frechheit zu streiken!

Und zum Thema Zeitarbeit muss ich nach wie vor sagen, dass dies die Aufgabe des Arbeitsamtes wäre! Dann würde nämlich die Bezahlung stimmen und ich hätte keinen ''Chef'' der die meiste Kohle für sich selber einsackt! Aber auf so eine Gloreiche Idee kommt der Staat ja nicht! Die kümmern sich da lieber um ''Killerspiel'' und ''Vogelgrippe'' und schlagmichtot ;)

Habe heute einen Bericht im Fernsehen über Leiharbeiter gesehen.

Wie einer der Leiharbeiter sagte: Es ist gar schlimmer als Sklavenhandel.
Beim Sklavenhandel wusste der Sklave wenigstens woran er ist. Er bekam eine WOhnung und Essen gestellt.

Bei der Leiharbeiter wird man hingehalten und die Hoffnung wird geschürt ("Nach einem Jahr übernehmen wir sie....") am Ende wurde der arme Mann sogar noch von der Leihfirma entlassen und bekam nicht mal Übergangsgeld.

Willkommen in der neuen schönen Welt...

Bumbelbee schrieb:
@ Lars

Nein ich wollte nich sagen wieviel meine Frau verdient! Ich wollte nur mal drauf aufmerksam machen wie ungerecht die Bezahlung in Deutschland ist! Ein Leiharbeiter muss froh sein wenn er zwischen 5-10€ verdient!

Meine Frau reist sich den Hintern auf, hat einen höchst anspruchsvollen Job und verdient sogut wie nichts!

Und die Leute am Fließband bei besagten Firmen schieben sich die Kohle in die Tasche und besitzen dann noch die Frechheit zu streiken!

vielleicht sollten die Leiharbeiter auch mal streiken, dafür gibts auch Gewerkschaften etc.

@ Bumbelbee
Deiner letzten Post kann ich zustimmen!

Ein Freund ist Architekt und war vor kurzem (letzten Sommer) bei einem Projekt im VW Werk Wolfsburg. Unglaubliche Zustände dort. Er mußte in eine Halle wo wohl geschätzte rund 50 Leute arbeiteten dort sämtliche Fenster öffnen um Belüftung etc. zu testen. Auf einmal haben alle Leute ohne ein Wort den Arbeitsplatz verlassen. Am nächsten Tag hat er dann erfahren, dass die aus Protest den Arbeitsplatz verlassen haben weil es wohl zügig wurde (wohlgemerkt im Sommer, in einer Halle, die teilweise immer offen ist für Anlieferungen) einschließlich Beschwerde bei der Gewerkschaft wegen unzumutbarer Arbeitsbedingungen.

Was ich damit sagen will, die Gewerkschaften sind einfach zu stark in solchen Unternehmen. Hier denkt jeder Arbeitsnehmer, wenn mal nicht alles zu 100% stimmt, dann kann er die Arbeit niederlegen bzw. sich sofort krank melden.

Und was die Politik betrifft, ja mittlerweile ist es sogar hier bei uns auf dem Dorf so, dass die regionalen Klein-Politiker sich Sachen raus nehmen, was früher noch undenkbar war. Als unser Bürgermeister (gerade über 30) geheiratet hat, hat er die halbe Nacht ein Feuerwerk abgefackelt und das halbe Dorf konnte nicht schlafen. Eine Genehmigung dafür hat vorher und hinterher noch nie jemand bekommen.

Zeitarbeit ist leider der moderne Sklavenhandel.

Ich arbeite in einem größerem Industrieunternehmen habe dort gelernt und einen festen Job bekommen. Aber selbst meine Firma die für ihre Beschäftigten ein sehr gutes soziales Netz zu Verfügung stellt beschäftigen sie "die Leiharbeiter".
Sie bekommen bei gleicher Arbeit ca. 60% des Geldes, sind jederzeit kündbar, Schichtzulagen bekommen sie nur in extrem gekürzter Form, weniger Urlaub, Überstunden werden erst ab der „zwansigsten“ im Monat überhaupt ausgezahlt. Sie werden bis zu 2 Jahre Beschäftigt und nach kurzer "Beurlaubung" werden sie wieder eingestellt für 2 Jahre. Von nahezu 500 arbeitet ab dieser Woche keiner mehr in unserer Firma.

Ich finde man hatte durch den Tarifvertrag der IGM eine äußerst Faire Basis für eine Zusammenarbeit aber mit Leiharbeit wird dies gnadenlos umgangen und von den Chefs auch so ausgenutzt.

Wenn die Leiharbeit/Zeitarbeit verboten wäre und Praktikanten vernünftig bezahlt werden müßten, würde der Arbeitsmarkt nicht schlechter aussehen.
Es stünden keine frei ausbeutbaren Sklaven mehr zur Verfügung und die Menschen müßten eingestellt und ordentlich bezahlt werden.

Wenn man nur den ganzen Zirkus mit dem Mindestlöhn ansieht. Nur in Deutschland soll das nicht gehen? Sagt doch alles, wer hier das Sagen hat.

Das ist politisches Ziel , immer genug freie Arbeitskräfte zu haben, um die Inhaber vom "Privileg Arbeit "unter Druck setzen zu können.

Nur die Grenzfindung ist schwer. Wann kostet Arbeitslosigkeit zu viel, wann kann der Unmut zu groß werden, wieweit kann man mit dem ALG II gehen. Was lassen die unprivilegierten Menschen mit sich machen?
Der Staat muß nur das Gleichgewicht so halten, dass es genug Menschen mit Privileg gibt.
Ständige Kontrolle, sprich Überwachung, ist dazu unausweichlich. Aber ich schweife ab.

Zurück
Oben