Zeitaufwand Zusammenstellung

cooler russe

Cadet 4th Year
hallo,

wollte mal wissen wie lange das Zusammen bauen des Rechners gedauert hat also ich meine mit Betriebssystem.

Danke im Vorraus für das Antworten :)

MfG

Das ist ganz unterschiedlich. Manche geniessen es wenn sie einen Rechner zusammenbauen und manche machen dies ganz schnell und das kommt dann noch auf die Erfahrung drau an. Beim ersten mal wirst du sicher länger brauchen ;)

Ich kann mich nicht mehr erinnern wie lange ich für Vista brauchte, aber es kam mir schon noch lange vor....

Mit allem drumm und drann....
Zusammenbau des Systems sollte wohl nicht länger als 2 Stunden dauern.
Und dann noch alles installieren auch nochmal so 1,5 Std. Dann bist du bei 3,5 Stunden.

Ich schließe mich Chip-Pich an es gib leute die genißen den zusammen bau (ich ach)

Und es gibt leute die müssen immer alles sofort haben ^^

Wobei kommt auf die maße dan was du hast in pc weil mehr kabel um so länger bracht man also eine tv karte oder so in ein steckplatz zu bringen bracht man keine 1min mit Software bin ich vorsichtig weil kommt auf das lese geschick an ^^

Ich würde grob geschätzt sagen 4-6 Stunden wenn du ein Genießer bist !

Und wenn du es Eilig hast 1-3 Stunden !

Sollte recht schnell gehen, aber besser zeit lassen.

Man kann doch ein paar Dinge falsch machen!

Zeit kann ich nicht mehr sagen, waren wohl ein paar Stunden. :)

Hat sich aber gelohnt :evillol:

Genau, kommt auf die Routine und das Wissen an.

Habe in der letzten Zeit ein paar Bekannten den Rechner zusammengebaut und auch Windows mit Treibern eingerichtet, bin erst gegangen als auch Prime eine halbe Stunde stabil lief.

Insgesamt hats alles etwa 3,5 Stunden gedauert. Also nur Rechner zusammenbauen beansprucht noch am wenigsten Zeit.
MfG

kaumt auch auf dinge wie gründlichkeit an - manche hauen alles rein, windoof drauf, feddisch, ich bin z bsp so einer der auch kabel schön verlegt, kabelbinder benutzt un son shice ;)

also beim letzten rechner, den ich für meine mittlerweile ex-freundin gebastelt hab hat mit OS, treiber und den programmen die sie alle wollte ca. 5 stunden gedauert, allerdings hab ich mir viel zeit gelassen vor allem beim zusammenbau, denk ma hätte es auch in 4 schaffen können.

also wenn ich nen pc-bau rechne ich mit einem tag mindestens:

ich bin halt eher von der sorgfältigen sorte, d.h. wenn ich komplett aufbau schau ich erstmal läuft die minimalkonfi bevor ich weitere sachen einbau, dann verleg ich noch kabel etc. da komm ich allein für den aufbau so auf ca. 2-3 stunden (mainboard/cpu wechsel geht natürlich schneller). wir sprechen aber auch von meinem baby wo nix schief gehen darf :) man schaffts auch wesentlich schneller ;)

noja und bis bei mir vista komplett mit allem gelaufen is hab ich dann sicherlich nochmal 7-8h investieren müssen, weil ich erstmal die update-packs downloaden und installieren musste, neueste treiber zusammensuchen, stud-software installieren (office, adobe zeug) und so weiter und so fort. also wie gsagt son tag rechne ich immer wenns bei mir mal wieder zeit is :)

musst auch bedenken dass allein das SP1 trotz schnellem PC a gute stunde gebraucht hat bisses installiert war.

mein rekord liegt inkl windows bei 1 1/3 Stunden. Vorraussetzung dafür ist aber, dass alle Teile da sind und auch alles funktioniert, wie es soll.
Bei kleinen Problemen (oder auch größeren) könnens schnell mal 2-3 oder mehr stunden werden

Am besten man Teilt sich das ganz in ein paar Schritte ein:

1. Das notwendigste zusammenbauen, sprich, Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte, Festplatte, Kühler. Anschalten und schauen ob überhaupt erstmal ein Bild kommt. (ca. 60 min)

2. Zusatzkarten wie Netzwerk- oder Soundkarten, evlt irgendwelche Zusatzlüfter, Laufwerke anschließen etc. (ca. 5 min)

3.
Windows mit allen Treibern für Mainboard oder Grafikkarte etc. installieren. (ca. 60 min)

4. Wenn alle Programme und jeglich gebrauchte Software installiert ist, Prime, Memtest oder irgendwelche Testprogramme ausführen. (ca. 60 min)

5. Wenn das System dann stabil und optimal läuft, nochmal aufschrauben und letzte Feinheiten wie die Kabellegung etc. duchführen. (ca 15 min)

Wenn man Punkt 5. zuvor macht, kann es sein das alles umsonst ist, falls etwas mit einer Komponente nicht stimmt, bzw. es nicht so läuft wie es sollte.
Zeitlich kommt mann dann etwa auf 3,5 Stunden, unter der Bedingung, das man das schonmal gemacht hat und weiß was man tut.
Je nach Betriebssystem und Treibern kann Punkt 3. auch erheblich länger dauern.

Ich glaube wenn man das so angeht, kann nix schief gehen.
MfG

Zuletzt bearbeitet: (Zeiten ergänzt & Rechtschreibfehler enfernt)
ja da hat er recht mein vorredner solang der pc nicht läuft brauchst garnet anfangen mim kabel verlegen, da du sonst im zweifelsfall alles wieder zerstören musst.

diese erfahrung musst ich leider schon sehr sehr oft machen :(

ihr habt recht
wen man grad alles angeshlossen hat und alle kabel mit kabelbindern fest gemacht hat
und dann wenn man das system anmacht dann geht aufeinmal nix, dann muss man wieder
die ganze arbeit kaputt machen und das ist dann zeitverschwendung.

Zurück