• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Forza Horizon 6: Rennspiel bietet Raytracing und Steam-Deck-Support

Heißt das, dass 4-Kerner komplett raus sind? Hätte noch einen i5 4590 und 16GB RAM, mehrere 128GB SSDs.
Baue gerade einen Zweitrechner zusammen (alles kostenloses Zeug aus alten Bürorechnern zusammengetragen, Grafikkarte fehlt noch).

Nero2019 schrieb:
Kann man mit Spielen mit Steam-Deck Support auch am PC mit "Steam-Deck" Version spielen? Dann braucht man wohl keinen leistungsstarken PC?
Grundsätzlich sollte man die Settings so niedrig einstellen können, ja. Während das auf einem 7" Display und 720p noch teils brauchbar aussehen wird, dürfte das auf einem normalen PC-Bildschirm grenzwertig sein. Ggf. kann man aber Dank DLSS/FSR ein paar mehr fps rausquetschen. Langer Schwede, kurzer Finn: Nein, man braucht keine herausragend starke Hardware für den Titel.

@feris Das FFB ist schon seit FH4 Physik basiert und bietet im Grunde alles wichtige was auch Sims bieten um Fahrzeugdynamik zu spüren sowie haben somit auch Wagen Setup Änderungen spürbar Einfluss auf das FFB wie z.B. Nachlaufwinkel.

Und als Beispiel mal bezüglich Game XY fährt sich mit Pad einfacher also muss ja dafür gemacht sein:

Selbst ein Assetto Corsa lässt sich mit Gamepad einfacher fahren als mit Wheel dank genialen Leuten die eine herausragende intuitive Wheel ähnliche Gamepad Unterstützung dafür gebaut haben was Kunos ja auch nicht geschafft hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
morph027 schrieb:
Nice, Steam Deck kompatibel sollte ja dann auch so gut unter Linux laufen 🤞 Aktuell dual boote ich Windows nur noch für Forza.

Die beiden Rechner hier sollten das gut wuppen.
Zumindest Horizon 4 läuft bei mir unter Linux.

A.K. schrieb:
@feris
Selbst ein Assetto Corsa lässt sich mit Gamepad einfacher fahren als mit Wheel dank genialen Leuten die eine herausragende intuitive Wheel ähnliche Gamepad Unterstützung dafür gebaut haben was Kunos ja auch nicht geschafft hatte.

Oha, spannendes Thema! Ich hab mir mal AC für die PS4 geholt, habe aber nach einer halben Stunde Frust das Gamepad wieder beiseite gelegt, während ich im Rig nicht der langsamste auf der Strecke bin.

9t3ndo schrieb:
Die beiden Prozessoren liegen ungefähr gleich auf.
Manchmal ist der 5800X3D etwas schneller, wenn das Spiel besonders vom größerem Cache profitieren kann.
Das war bei Forza Horizon bis jetzt aber nicht übermäßig der Fall.
Ich FH5 es auf 2 PCs: 3440x1440 mit einer RTX 5080 und einer 5950X CPU, 32 GB RAM -> merke keine Lags oder Einschränkungen.
PC 2: 2560 x1440 mit einer 5070 Ti und einer 5900X CPU, 32 GB RAM. Habe auf beiden treiberseitig DLSS4.5 aktiv. (Stromleitungen und viele Details sehen nicht mehr so fies aus).
Auch MFG x2 ist drin.
Beide Systeme laufen begrenzt auf 100 fps. MFG x2 macht sich nicht negativ bemerkbar, schon aber die Ressourcen. Grafikkarten sind so zwischen 50 und 60 % ausgelastet. Alle Settings auf Anschlag, mit Ausnahme der Blendeneffekte. Die mag ich nicht, denn ich schaue ja durch eine Glasscheibe und nicht durch eine Linse einer Kamera. 75 fps würden es sicher auch tun. Bei 3440x1440 sehen 100 fps ganz links und rechts vom Auto einfach schöner aus, weil sich dort das Bild am schnellsten verändert.

Kurz zusammengefasst: Ich erwarte bei der Auslastung nicht, dass ich bei FH6 irgendwo in ein Bottleneck laufen werde. Falls doch, schlimmstenfalls bei der CPU. Aber auch da denke ich nicht, das es bei den Auflösungen zu Problemen, low fps oder gar Rucklern kommt. FH4 und 5 ließen sich schon immer sehr gut auch auf schwächeren Systemen spielen und/oder sich darauf anpassen und sind trotzdem sehr schön anzuschauen. Auch wenn 120 EUR knackig für Premium ist, werde ich sie wohl zähneknirschend zahlen und ab Start dabei sein.
Ergänzung ()

Dr.Death schrieb:
Oha, spannendes Thema! Ich hab mir mal AC für die PS4 geholt, habe aber nach einer halben Stunde Frust das Gamepad wieder beiseite gelegt, während ich im Rig nicht der langsamste auf der Strecke bin.
Ich tat mich mit dem Gamepad bei FH anfangs extrem schwer. Weil ich sonst keine Gamepads benutze und vielleicht, weil ich das uralte X-Box Gamepad für Windows PC verwendet hatte. Da waren mir die Rückstellkräfte der Sticks zu stark, sodass ich ständig über- und untersteuerte.

Habe dann auf Empfehlung bei AliExpress einen Flydigi Vader 4 Pro für 45 EUR inkl Versand schießen können. Bei dem kann man die Rückstellkräfte einstellen, hat Hall-Effekt Sensoren, fühlt sich extrem präzise an. Damit kam ich sehr gut klar und es hat meine "Behinderung" gelöst, mit Sticks und Daumen präzise lenken zu können.

Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Ich tat mich mit dem Gamepad bei FH anfangs extrem schwer. Weil ich sonst keine Gamepads benutze und vielleicht, weil ich das uralte X-Box Gamepad für Windows PC verwendet hatte.
Ich habe auch wenig Erfahrungen mit Gamepads und habe zuerst auch ein uraltes XBox Gamepad genutzt, mittlerweile ein aktuelles. In FH4 habe ich keinerlei Probleme mit dem Pad, das spiele ich auch schon mal auf meinem Zotac Zone. Aber AC auf der PS4 mit Controller war für mich unspielbar. Naja, ist kein Drama, setze mich dafür eh lieber ins Rig (PC).

• Gefällt mir
A.K. schrieb:
@Farrinah "Nicht so richtig" was heißt das denn ? YT is voll von FH5 Videos mit Moza Wheels aller Art gefahren :D
Bei mir muss ich tiefer in die Dateien gehen und einiges von Hand einfügen. Von allein wird mein Moza R5 noch nicht mal erkannt vom Spiel. Bei Motorsport 8 war es genauso, jetzt geht es da zumindest.

@Farrinah Naja wer weiß woran das liegt. ich weiß nur dass normal Hardware Hersteller auf die Game Devs zukommen und alles nötige liefern müssen wenn sie ihre Hardware in Game XY supported haben wollen.

Da auch Moza die Anleitung auf ihrer Website haben als offiziellen Guide wo man Files einfügen muss kann man nur mutmaßen woran es liegt dass es so ist wie es ist.

https://support.mozaracing.com/en/s...000625636-forza-horizon-4-5-ffb-configuration

In kurz: Ich würde mal bei Moza fragen was die Gründe sind und wie es mit FH6 ausschaut, es liegt meist nicht an den Game Devs :)

feris schrieb:
Ich tat mich mit dem Gamepad bei FH anfangs extrem schwer. Weil ich sonst keine Gamepads benutze und vielleicht, weil ich das uralte X-Box Gamepad für Windows PC verwendet hatte. Da waren mir die Rückstellkräfte der Sticks zu stark, sodass ich ständig über- und untersteuerte.

Das ist reine Gewöhnungssache. Ich habe früher alles mit Maus und Tastatur gespielt, bis ich dann gemerkt habe, dass ein Gamepad Pflicht ist, zumindest für Racing Games oder Jump and Run/Metroidvania Games.

Mit der Zeit gewöhnt man sich aber so stark daran, dass ich mit Gamepad mittlerweile zumindest in Arcade/Simcade Racing Games deutlich besser fahren kann als mit meinem Direct Drive Wheel und nachdem ich damals Horizon Forbidden West gezwungenermaßen auf einer PS4 bei 30 FPS durchgespielt habe (weil es damals noch keinen PC Port gab) hab ich in dem Spiel dann auch verinnerlicht, wie man mit dem Gamepad präzise zielen kann, so dass ich selbst in Shooter Games absolut kein Problem mit einem Gamepad habe.

Frist Person Shooter spiele ich zwar weiterhin mit Maus und Tastatur. Das ist einfach überlegen und angenehmer. Aber fast alles was Third Person ist wird mit Gamepad gespielt. Racing Games natürlich dann auch. Je nach Spiel auch aus der Cockpit Perspektive.

Das Wheel nutze ich dann wirklich nur für Simracing.

Forza Horizon 6 werde ich dann definitiv wieder mit Gamepad Spielen.
Wheel ist schon nett, wenn man wirklich nur ernsthaft fahren will. Aber Forza Horizon ist halt auch ein Stückweit ein Funracer wo man mal querfeldein fährt, irgendwelche verrückten Sprünge macht etc. Da empfinde ich das Wheel auf dauer deutlich zu anstrengend und umständlich, da man so viel "arbeit" reinsteckt, aber so wenig echtes Fahrzeug feeling zurück bekommt, wie es bei ner echten Sim der Fall wäre.
Aber ich denke bei Forza ist beides valide. Wie man halt gerade Lust hat. Aber mMn. ist das game eher aufs Gamepad ausgelegt.

• Gefällt mir
DonDonat schrieb:
Na da bin ich mal auf die tatsächliche Performance gespannt und natürlich auf die spielerischen Änderungen im Vergleich zu FH5. Bisher sieht FH6 genau wie die Vorgänger aus... Nur halt in Japan, was mir nicht mehr reicht, könnte ich stattdessen dann auch einfach die Vorgänger spielen.
Ich denke mal es werden die üblichen Verbesserungen an der Fahrphysik vom letzten Motorsport mit einfließen, die schon einen spürbaren Sprung gemacht haben. Ansonsten scheinen sie die Probleme der Vorgänger/dem direkten Vorgänger endlich anzugehen:
  • Map: mehr Abwechslung in der Topografie und den Biomen
  • Map: endlich eine wesentlich größere Map die auch mit abwechslungsreichen Straßen gefüllt ist. Die letzte wirklich Herausragende Map war da Australien.
  • Map: eine Stadt die den Namen auch verdient hat und kein glorifiziertes Dorf, wie in FH4 und FH5.
  • Fahrzeugmodelle: alle falschen Fahrzeugmodelle aus Forza Motorpsort 2 - 4 scheinen endlich überarbeitet zu werden (Golf 4, S15, M3 E30, usw.).
  • Eventlab: endlich freie Startpunktwahl
  • Klassen: wieder eine sinnvolle Trennung zwischen normalen Straßenfahrzeugen und Tracktools (R-Klasse kommt zurück)
  • Tuning: anscheinend bessere Auswirkung der Tuningteile auf die Klasseneinteilung. Vllt. sind Rallyreifen nun nicht mehr die besten Reifen für Asphaltrennen.
  • Grafik: wie es scheint richtiges Raytracing und endlich überarbeitete Shader für realistischere Lacke/Oberflächen
  • Designeditor: eeeeeeendlich kann man Scheiben bekleben.
  • Progression: wieder angelehnt an Forza Horizon 1
Mehr braucht es meiner Ansicht eigentlich gar nicht für einen Horizon Nachfolger, da das Spielprinip ansich schon zum besten gehört.
Persönlich hoffe ich auf einen besseren Wheel Support. Nicht was die Unterstützung ansich angeht, sondern Force Feedback und mehr Details in der Lenkung. Man fuhr teils schon sehr blind in FH4 und FH5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat und feris
freu mich drauf 👍 ... der Linksverkehr is allerdings schon echt ätzend 🫣
nachdem NFS ja nun beerdigt wurde... hat man eh keine wirklichen Alternativen im Arcade-Bereich mehr.

Eventuell wird STAR WARS: Galactic Racer noch was taugen aber mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@Trinoo
Hälst du dich in Forza an irgendeine Verkehrsregel?!

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
A.K. schrieb:
Das FFB ist schon seit FH4 Physik basiert und bietet im Grunde alles wichtige was auch Sims bieten um Fahrzeugdynamik zu spüren sowie haben somit auch Wagen Setup Änderungen spürbar Einfluss auf das FFB wie z.B. Nachlaufwinkel.
Das Handling und Fahrgefühl mit dem Lenkrad ist bei allen bisherigen FH Teilen leider absolut miserabel. Ob das jetzt "physikbasiert" ist oder nicht ist mir ehrlich gesagt schnuppe, es fühlt sich einfach schlecht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
@frames p. joule Das mag dein Eindruck/Vorstellung von FFB sein oder vielleicht auch Unvermögen sein es sich einzustellen. Es gibt eben auch nicht wenige Simracer auch mit Motion Rig welche begeistert sind :)

Woah für extreme RT nur 5070 Ti? Steht zwar 4k upscaling wäre aber mal schön wenn sie genauere Angaben machen ob es DLSS Qualität oder ultra Performance ist mit höchster Stufe von FG.

Werde es aber eh auf der PS5 zocken. Hätte 5070 TI und 64GB ram aber finde Konsole bei singleplayer Games gemütlicher.

9t3ndo schrieb:
Ich denke mal es werden die üblichen Verbesserungen an der Fahrphysik vom letzten Motorsport mit einfließen, die schon einen spürbaren Sprung gemacht haben.
Das letzte Motorsport hab ich bisher nicht gespielt, fand FH da immer interessanter. Aber mal schauen ob es da tatsächlich Änderungen gibt^^

9t3ndo schrieb:
Ansonsten scheinen sie die Probleme der Vorgänger/dem direkten Vorgänger endlich anzugehen:
...
Mir reicht dass aber nicht, solang es nicht mal komplett neue Events/ Dinge zu tun gibt.
Quasi alles was du unten aufzählst sind optische Änderungen, die keinen Einfluss auf das Gameplay/ die Dinge die man machen kann haben.

Der BR Modus war beim letzten mal ein netter aber qualitativ eher schlechter Versuch was neues zu machen, genau sowas in der Art würde ich gerne sehen wollen, am besten speziell für Japan wie z.B. ein Drift Train oder andere Sachen, die wirklich mal was neues sind.

feris schrieb:
Gab ja genug Artikel und Berichte zu den Unterschieden.
Die halt fast alle oberflächlich/optischer Natur sind... Dass mit dem Wetter-System haben wir nun schon 2x in Folge gehört und bisher hat es keinerlei Unterschiede gemacht. Daher bin ich da auch erst mal skeptisch.

feris schrieb:
Größte Kritik war bei FH5 wohl das Setting in Mexiko. Wobei ich das auch nicht so wirklich empfunden habe. Ich spiele es immer noch. Macht einfach Spaß,
Ich fand Mexiko überhaupt nicht problematisch, sah schön aus, spielte sich gut.

Was ich aber eher problematisch fand ist, dass es in Sachen Gameplay exakt nichts neues zu tun gab: die Events waren 1 zu 1 das gleiche wie in FH3 oder FH4, was dafür sorgt dass es sich alles als "more of the same" spielt... Was mir nach jeweils über 100h in allen letzten FHs nicht mehr genug ist.

Wie ich vorher hier in diesem Post geschrieben habe, nur neue Optik/Setting gibt mir gar nichts mehr.
Es müssen wirklich neue Events her, frische Ideen wie eben der vorher genannte aber nicht gute BR Modus um den Multiplayer wirklich sinnvoll zu machen.

Solang dass nicht passiert, bleibt FH zwar ein sehr gutes Rennspiel... Dass aber in Sachen Gameplay eigentlich keinerlei Argumente hat, die du nicht auch bei den Vorgängern bekommst, wenn man von den Minimal-Änderungen zwischen den Teilen absieht.

Über Kurz oder Lang, wird man bei Forza daher in das gleiche Problem laufen wie Ubi: weil sich die Spiele abseits der Optik nicht weiter entwickeln, werden die neuen Titel nicht wirklich interessanter während die alten aber gleich interessant bleiben. Sprich, das "Back Catalog" wird relevanter, gerade weil die alten Spiele keine >80€ kosten sondern nur die Hälfte oder weniger.

9t3ndo schrieb:
Bei Screamer bin ich auch schon die ganze Zeit am Überlegen. Wird ja auch sehr gelobt.
Sowas hier sieht z.B. immerhin mal wieder anders aus!
Blur aber in "Anime" und Blur selbst ist auch schon X Jahre her.
Auch wenn die Fahrzeuge für mich persönlich so gar nicht zum Anime Zeug passen wollen.
Hier hätte deutlich eher sowas wie die Fahrzeuge aus Red Line (dem Anime Film) gepasst. Den Film den man sich definitiv geben, auch wenn er nicht an die unten genannten Renn-Filme herankommt. Nicht der beste Plot oder die besten Charaktere aber es fängt dass Rennen selbst ganz gut ein und dank der Musik wird das Ganze dann zu ner Art intensivem Fieber-Traum-Musik-Video^^

PS: Sollte man mal ein FH machen, was eine wirklich gute Story bekommt, wie sie z.B. in Filmen wie Le Mans 66/ Ford vs Ferrari oder Rush, gäbe es aus meiner Sicht definitiv einen Grund auch neure Rennspiele zu spielen. FH aber hat ja mehr als ein Setting nichts...

Zurück
Oben