• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Forza Horizon 6: Rennspiel bietet Raytracing und Steam-Deck-Support

Ich hoffe - wenn auch nur ein kleiner Funken - dass Lenkrad und auch Triple Screen ordentlich möglich sind... erwarte aber nichts und stelle mich darauf ein, dass ich eher mit Gamepad vor dem Fernseher liege. Freue mich trotzdem, Japan wird mit Sicherheit spannend, wenn die Umsetzung passt. Bisher haben die Horizon Teile immer Spaß gemacht.

Wird zeit das ich mir ein lenkrad anschaffe. Mit einem controller machen rennspiele irgenewie wenig Spaß, da fehlt es an realismus

Ich hatte schon leise auf VR Support gehofft. Wieder mal vergeblich... :(

Wenn die Lenkradunterstützung genauso miserabel ist wie in FH5, dann lass ich es. Mit dem Fanatec CLS DD war das einfach grottig. FFB war irgendwie schwammig bzw. kaum vorhanden. OOTB Unterstützung ging anfangs auch nicht da musste ich irgendeine komische Logitech Software installieren damit das ging.

Das Spiel ist halt Arcade und mit Gamepad gut zu spielen. Daher freue ich mich, dass es Steamdeck Verified wird und genau da werd ich es ausschliesslich spielen. Fürs Simrig bleiben ACE, ACR, ACC, LMU, AMS2.

Ich wollte schon länger mal ein Forza Horizon probieren, aber ich denke dass ich auf die PS5-Veröffentlichung warten werde. Da ich nicht mit Lenkrad spiele, finde ich das Sofa für Rennspiele immer gemütlicher als meinen Bürostuhl.

A.K. schrieb:
Es gibt eben auch nicht wenige Simracer auch mit Motion Rig welche begeistert sind
Es ist so dermaßen schlecht dass es nur eine Überdosis Copium sein kann. Ich hab auch noch nie gelesen, dass jemand davon begeistert ist. Allerhöchstens sagt mal jemand "sooo schlecht ist es gar nicht".

Ich habe nebenbei gesagt leider wenig Hoffnung, dass es sich bessert. Das beste Arcade-FFB hat, finde ich, Codemasters WRC24, die haben aber auch jahrzehntelange Erfahrung damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ranock321 schrieb:
Raytracing hatte Forza Horizon 5 schon. :rolleyes:
Jo, man hat es aktiviert, gesehen das die FPS minimal einknickt und optisch hat sich null verändert.
Das Spiel sieht so schon gut genug aus das der Unterschied vermutlich nurnoch per Lupe zu finden ist.

9t3ndo schrieb:
Map: eine Stadt die den Namen auch verdient hat und kein glorifiziertes Dorf, wie in FH4 und FH5.
Ich fand Edinburgh echt toll, aber klar so groß war es nicht, dennoch haben sie das Feeling der Stadt gut eingefangen.
Bin gespannt wie es mit ner größeren Stadt wird und freue mich auf Tokyo.

Trinoo schrieb:
nachdem NFS ja nun beerdigt wurde
Wer sagt das?
Ich würde es noch nicht vollständig abschreiben, aber ja wäre natürlich schade wenn da einfach nichts mehr kommt so wie bei Burnout...R.I.P.

9t3ndo schrieb:
Bei Screamer bin ich auch schon die ganze Zeit am Überlegen.
Da wird irgendwie mehr gelabert als gefahren, finde es jetzt auch nicht schlecht wenn ein Rennspiel mal ne Story hat, aber das ist mehr ne Visual Novel mit Fahreinlagen als ein Rennspiel, zumindest von dem was ich gesehen habe.

9t3ndo schrieb:
Zuletzt hatte ich mit Tokyo Xtreme Racer aber eine Menge spaß.
Auch da finde ich es irgendwie etwas eintönig, dass das ganze Spiel nur auf dieser Tokyo-Stadtautobahn spielt. Hat mich irgendwie nicht so angesprochen. Ich bin schon in GT7 kein großer Fan dieser Strecke.
In FH6 gibt es die dann ja auch...aber eben auch das ganze drumherum. Man wird abfahren können und das macht es wieder gut.

NobodySV schrieb:
Wenn die Lenkradunterstützung genauso miserabel ist wie in FH5
Ist halt keine Sim. Ich mag Open-World-Racer, aber noch keiner davon hat mich mit Lenkrad wirklich überzeugt. Da prallen 2 Welten aufeinander die nicht so recht kompatibel sind. Daher bin ich auch echt gespannt auf die Open-World von AC Evo, wenn eine echte Sim-Fahrphysik auf ne offene Welt trifft.

Forza kann aber eines echt gut, das Fahrgefühl mit dem Controller abbilden. Und wenn ich ehrlich bin, Simrig hab ich ja ist auch alles toll, erst recht mit VR, aber nach ner Stunde reicht es mir dann auch fürs erste. Forza ist da einfach etwas leichtfüßiger. Dann kann ich auf Lenkrad und VR auch verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und NobodySV
Marcel55 schrieb:
Forza kann aber eines echt gut, das Fahrgefühl mit dem Controller abbilden.

Schwierige Aussage. Ein halbwegs realistisches Fahrgefühl kann imho never ever mit Controller abgebildet werden. Ich schau mir die Controller Spieler an und sehe fast nur rechts-links Gezucke, kaum jemand ist in der Lage auch nur halbwegs vernüftig eine Kurve sauber zu fahren.

Nicht falsch verstehen, wer mit Controller spielt, soll es tun und seinen Spaß dabei haben, aber mit halbwegs realistischem Fahren hat das halt nur wenig zu tun. Forza ist Arcade, von daher ist das ok, aber selbst mit billigstem Lenkrad am Tisch fährt man deutlich sauberer und hat am Ende vielleicht auch mehr Spaß?

Ich freu mich schon sehr auf Japan. Habe das Spiel auch schon vorbestellt. 😎

Die Anforderungen gehen vollkommen in Ordnung. Raytracing kann kommen.

EG

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich meinte mit "gesalzen" die Karten für Extreme RT, wenn man von unten (6700XT) kommt, ist der Blickwinkel wahrscheinlich auch bissi anders.

Das RT in FH5 is n Witz, selbst mit 6700XT kann ich in QHD auf Extreme spielen mit TAA. FSR2 taugt dort eh nix.

Dr.Death schrieb:
Wer bei FH4 auf der Straße fährt, hat das Spiel nicht verstanden.
Es gibt nicht nur Strecken und Offroad Rennen, es gibt auch Freeroam und Straßenrennen und ja dort ist Linksverkehr ätzend, genauso wie Rechtslenkerfahrzeuge, von denen es nun noch mehr geben dürfte.

Nur weil es dich scheinbar nicht stört, bedeutet nicht es wäre für alle unproblematisch. Mich persönlich stören schon die teils völlig anderen Straßenmarkierungen und Verkehrsführung. Das Rechtlenkerproblem hätte man hingegen recht eigentlich einfach lösen können, indem man schlichtweg eine Spiegelung des Innenraums einbaut. Das wäre dann vielleicht nicht 100% richtig, aber besser als gar nichts.

So schaue ich mir wohl erst FH7 an, Japan können sie gerne behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Ich mag Open-World-Racer, aber noch keiner davon hat mich mit Lenkrad wirklich überzeugt.
The Crew Motorfest ist nicht herausragend, aber gut spielbar mit einem Lenkrad. Wenn Playground mit FH6 zumindest dieses Level erreicht, wäre ich schon zufrieden.

A.K. schrieb:
@Farrinah Naja wer weiß woran das liegt. ich weiß nur dass normal Hardware Hersteller auf die Game Devs zukommen und alles nötige liefern müssen wenn sie ihre Hardware in Game XY supported haben wollen.

Da auch Moza die Anleitung auf ihrer Website haben als offiziellen Guide wo man Files einfügen muss kann man nur mutmaßen woran es liegt dass es so ist wie es ist.

https://support.mozaracing.com/en/s...000625636-forza-horizon-4-5-ffb-configuration

In kurz: Ich würde mal bei Moza fragen was die Gründe sind und wie es mit FH6 ausschaut, es liegt meist nicht an den Game Devs :)
Ich weiß, es liegt an Moza. Auch ältere Racing Games laufen nicht wirklich unter Moza. Dirt Rally 1 z.B. geht auch nicht.
Hätte ich das alles vorher gewusst hätte ich mir wohl ein Fanatec gekauft.

Also ich persönlich würde mir alles kaufen außer Fanatec :D Hoffe wir das beste das Moza nun in FH6 dann wie andere Lenkräder auch gleich gut implementiert wurde @Farrinah

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
@A.K. also das ist jetzt ein bisschen ein non sequitur, was hat fanatec mit forza horizon 6 zu tun? dachte wir sprechen über raytracing und steam deck support, nicht über lenkräder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Really ? @kurgon181

Entschuldige bitte vielmals dass ich noch eine Antwort geben wollte da jemand sich fragte bzw. hoffte dass FH6 auch Moza richtig unterstützt wie du vielleicht nicht mitbekommen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Mal sehen ob es eine Demo gibt, leider war Motorsport für mich eine Enttäuschung.

Zurück
Oben