News Zeitplan für Windows Longhorn erneuert

1668.mib schrieb:
...
Ich denke es gibt deshalb so viele Versionen von Longhorn, weil Longhorn nicht nur der Windows XP-Nachfolger wird sondern evtl auch der Windows 2003-Nachfolger - oder arbeitet MS schon an einem neuen Server-Betriebssystem?
...

Das nächste "Windows-Server" wird vermutlich "Windows Server 2007", jedenfalls wird es nicht vor 2007 erscheinen, zusammen mit dem nächsten "Windows-Server-OS" soll dann auch WinFS nachgereicht werden, dessen Entwicklung ja nicht bis zur Veröffentlichung von Longhorn abgeschlossen sein wird. Gerade beim Dateisystem gibts enorm Verbesserungsbedarf und da dauerts noch länger. Wer sich also die nächste Stufe Palladium ohne Performance-Vorteile antun will bitte, ich brauch sowas nicht, wer nen neues Windows mit nem hoffentlich guten Dateisystem will muss auf "Longhorn SP1" warten.
 
LOL 2006... Bis dahin ist Linux und Mac OS X so weit entwickelt das MS gar nicht mehr nachkommt.. :) 1 Jahr.. EIN JAHR! Und dann geht es erst los mit den Service Pacs usw..

/ajk
 
@MountWalker: Ich denke nicht, dass WinFS mehr Performance bringt. Schließlich soll es auch nur ein Aufsatz auf NTFS werden.

Ansonsten finde ich auch, daß eine nicht-Server-Version vollkommen reicht. Das funktioniert sowohl bei den Linux-Distos als auch beim komerziellen MacOS X prima mit einer Version.
Und eine Sache steht jetzt schon fest: Die Version, die die meisten Leute raubkopiert auf ihrem Rechner haben werden, wird die Ultimate-Edition sein. ;-)
 
Zur Zwangsaktivierung: Ich bin auch prinzipiell gegen solche Aktivierungen und finde es schrecklich, dass so etwas jetzt auch schon bei Computerspielen (Steam) Einzug findet. Allerdings muss man sagen, dass die Aktivierung von Windows XP wirklich eine Sache von einer Minute ist, wenn man Internet hat. Die paar Klicks tun nun wirklich niemandem weh. Und gerade in Sachen Betriebssysteme sind Raubkopien nun mal ein echtes Problem.

@24: Jep, raubkopiert wird es natürlich das beste vom besten sein, so wie immer bei Raubkopien. Es muss ja irgendwie auch jeder Windows XP Professional haben, k.A. warum, ich komme mit meinem Windows XP Home wunderbar aus und das gibt es neu für nur 70 Euro.

Longhorn soll doch einen 3D-Desktop haben. Gibt es dazu eigentlich schon genauere Infos? Mich graust es schon vor den Systemanforderungen. Bin jetzt ernsthaft am Überlegen, ob ich dieses Jahr wirklich schon aufrüsten sollte oder nicht doch lieber auf Longhorn warte und dann direkt ein System kaufe, das damit fertig wird.
 
das mit dem TCPA / Paladium sehe ich (noch) ganz locker, ich habe mal in der CHIP und in der PCGH mal gelesen, dass die das nicht zwangsaktivieren dürfen, also das der user selbst entscheiden kann ob er es anschaltet oder nicht.
naja und wenn die es doch zum zwang machen, dann wird wohl mein nächstes OS das erste was bei mir nicht von MS ist, das mit der zwangsaktivierung fand ich schon dreisst genug!
 
Windows XP Home kostet doch etwa 90 Euro im Handel !


frankkl
 
Wenn du dich ein wenig bei Ebay und verschiedenen Versandhändlern umschaust findet man es auch für ca. 70 Euro + Versand. Ich glaube norskit und e-bug haben es z.B. in der Preisklasse. Zur Einführung war XP Home natürlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
will auch garnicht haben der xp läuft nicht ma richtig und jetzt kommt loghorn ... bleibe bei xp ;)
 
Also da ich Media Center Nutzer bin, wird mich die Premium Edition sehr interessieren.

Ich möchte nicht wissen, was diese Ultimate-Edition kosten wird. Kann die sich überhaupt jemand leisten?

Warum eigentlich gleich so viele Version?

Home, Pro, Server und Media Center würden doch völlig reichen.

Und was ist diese Starter-Edition? Wieder so ein Schrott von Microsoft, wie diese Lite-Version von XP?

Microsoft scheint hohe Ziele sich zu erträumen. Der Release hat sich nun schon einmal verschoben und bis 2006 verschiebt er sich sicher nochmals und dann denken die schon an 7!!! verschiedene Varianten eines Betriebssystems, dass jetzt schon so umstritten ist, dass es selbst die negativen Vorkommentare zu XP übertrifft.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles was in Longhorn integriert ist wie TCPA und jetzt noch diese 7 Version, dass das wirklich im Sinne des Endverbrauchers ist.
 
Windows 'Longhorn' Starter Edition wird wohl die von komischen Europäischen Gericht geforderte abgespeckte Version sein,
wenn Microsoft diese gleich anbietet kommen Sie nicht schon wieder verklakt werden !

frankkl
 
Nochmals: Ich verstehe nicht wo das Problem bei dieser Versionsvielfalt liegen soll. Im Gegensatz zu vielen so hoch gelobten Linux-Distributionen sind die verschiedenen Longhorn-Versionen wohl von Haus aus kompatibler zueinander.
Ach ja und zum Thema Linux: Ich will dieses System nicht schlecht reden, aber das OS scheitert halt nach wie von bei mir hauptsächlich an der Treiberunterstützung (würde gerne mal die 64-bit Edition von Suse 9.1 installieren, aber scheitert am RAID-Treiber für den nForce 3 Ultra 250). Und dass man statt die neuen Windows-Version zu holen doch lieber auf Linux umsteigen will hört man doch auch schon seit Jahren.
 
Tja dann schreib mal an Nvidia warum sie keinen Treiber für das Raid System gemacht haben..

Seit wann ist Microsoft bekannt dafür untereinander kompatibel zu sein? lol..

MS übertreibe es mal wieder ^^ Was solls..

/ajk
 
Eine "Server-Version" wird wohl nicht reichen...

Alleine bei Windows 2000 gibts ja schon drei Server Versionen (Server, Advanced server und Datacenter Server) + Professional, von Server 2003 die gleichen drei Versionen + eine Web-Edition (aber keine "Desktop-Version", das ist XP).

Wenn man also 2003 Server zu XP rechnen würde (XP ist kein Serverprodukt), käme man auf zehn Versionen (XP Starter-, Home-, Pro-, MediaCenter-, Tablet-Edition, sowie die Professional-Corporate-Edition ohne Aktivierung)!

Wo sind dann sieben Versionen von Longhorn viel? Höchstens, wenn die Server Reihe nicht zu Longhorn gezählt wird. Wäre dann in etwa XP + Ultimate Version, die alles kann.

Die ganzen Aldi und Mediamarkt PCs laufen dann doch sowieso alle wieder unter Home, die ganzen Raubkopierer benutzen eh wieder ihre Corporate Edition und ansonsten sind das doch eher Nischenprodukte.

Ehrlich: Wer von Euch nutzt tatsächlich XP-Starter, XP-Tablet oder XP-MediaCenter? Das können nicht viele sein.
Hat einer von Euch XP-Professional mit Aktivierung (also gekauft)? Wohl eher selten.

Home oder die (kopierte) Corporate-Professional sind doch die häufigsten XP-Versionen, was doch dann bei Longhorn nicht anders sein wird, wenn es nicht gerade eine Ultimate-Edition ohne Aktivierung gibt; die könnte dann bei Kopierern der Corporate-Pro-Version den Rang ablaufen.

EDIT: Rechtschreibung und kleinere Ergänzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soviele??? 2 bis 3 reichen doch vollkommen. So wie bei XP, also Home u. Pro. und dann noch eine mit noch mehr Anwendungsprogrammen für welche die sich nichts selbst zusammenstellen/suchen wollen.
 
Jetzt schmatzen se wider alle, dass keiner Longhrn benutzen wird..des war schon immer so, vor jedem OS Release von MS und jedesmal benutzen ses danach doch wieder, weil keiner von euch Bock hat sich erst in Linux einzuarbeiten und sich mit Linuxproblemen rumzuschlagen !

Gott wie mich des ankotzt !
 
Gibt es schon eine Namen vorstellung zum Windows 'Longhorn' z.b.

Windows 2006

Windows 6

oder wie ?


frankkl
 
Windows Longwait ich denke mal daß es nicht nach Plan laufen wird. Eher ende 2006 anfang 2007..

Man muß nicht nur Linux als alternative sehen, sondern auch Macintosh. :)
In übrigen ist das "einarbeiten" nicht wirklich mehr so schwierig... Viel interssanter ist es, daß man mit Linux weitaus besser lernt wie ein Computer funktioniert.

/ajk
 
Es wird bis Ende 2006 dauern, bis Longhorn endlich fertig ist.

Ich denke, dass MacOS X 10.4 Tiger, dass 2005 rauskommt Windows deswegen viele Marktanteile wegnehmen wird. ---> http://www.apple.com/de/macosx/

Aber weis jmd wie Longhorn heißen wird?

Windows 2006 klingt n bisschen platt.

Vielleicht Windows SW (steht für Spyware)?
 
Zurück
Oben