zeitweise Performanceeinbrüche

• Ersteller Ersteller Glorfindelll
  • Erstellt am Erstellt am
G

Glorfindelll

Gast
Hallo.
Ich habe folgendes Problem, welches früher nicht auftrat:
Wenn ich irgendeine grafisch aufwändige Anwendung starte (z.B. Spiele wie TheWitcher 2/Rift/Crysis) hat mein PC quasi 2 "Perfomancemodi":

-einen mit guter Performance -> z.B. bei TheWitcher 2 so 25-30 fps auf hoch, die fps ändern sich je nach Einstellung
-> dieser Modus tritt meist auf wenn ich das Spiel starte und gelegentlich nochmal kurz, wenn ich eine Weile auf den Destkop switche

-einen mit schlechter Performance -> z.B. bei TheWitcher 2 so 8-10fps, die fps sind quasi unabhängig von den Grafikeinstellungen (bei Minumum dann vielleicht 10, bei hoch 8 oder so)
-> dieser Modus tritt immer auf, wenn ich eine Weile gespielt habe, er tritt bei älteren Spielen nicht auf, führt bei einigen Spielen auch zum kompletten Absturz des Spieles und bei allen Sourceenginespielen (getestet mit DarkMessiah, Portal 2, L4D2 und Teamfortress) zu massiven Grafikfehlern welche allerdings durch raustabben und erneutes reintabben behoben werden können

-> beide Modi sind zeitlich relativ "zufällig", es kann durchaus sein, dass ein Spiel einen Tag gut spielbar ist und am nächsten Tag unspielbar ist, in der Regel tritt der schlechte Modus bei neureren Spielen so nach 10-15 Minuten auf.

Mein System:
-Q6600
-8800GTX (G80)
-Vista 64-bit
-6GB DDR2-RAM
-Asus P5W DH Deluxe
-im Anhang liegt eine Dxdiag bei

Bitte um einen hilfreichen Rat, wie das Problem entstehen und gelöst werden könnte.

Anhänge

Also ich versteh das mit dem "Performance-Modus" nicht so ganz, aber Performanceeinbrüche bei Spielen wie Crysis oder TW 2 sind bei einer 8800 GTX nicht ungewöhnlich.

Und TW 2 auf "hoch" und 1920er Auflösung dürfte unspielbar sein - eine GTX 470 kommt auf "very high" mit Mühe und Not auf gerade mal 30 FPS, wenn überhaupt - und das bei einem i7 860 @ 4 GHz :eek:

Und Performanceeinbrüche bei Crysis sind auch nicht ungewöhnlich.
Ich weiß nicht, mit welcher Grafikstufe du die Spiele laufen lässt, aber die 8800 GTX ist nun mal nicht mehr die Jüngste.

The Witcher 2 dürfte nur auf "Medium" einigermaßen passabel laufen, Crysis evtl auf "High" (ohne AA natürlich), aber mit massenhaft FPS-drops in den späteren Leveln.

Alles darüber hinaus überfordert die gute Karte einfach, da darf man sich keine Illusionen machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Performancemodi:
Mir ist durchaus klar, dass die Karte schon etwas in die Tage gekommen ist, habe sie schließlich schon seit über 3 Jahren. Mich würde es nicht wundern, wenn neue Spiele konstant einfach eine niedrige Framerate hätten oder nur in bestimmten Stellen/bestimmten Levels etc.
Im Moment kann ich jedoch exakt dieselbe Szene eines Spieles einmal mit sagen wir 30 fps auf hohen Einstellungen spielen (wenn ich die Einstellungen runterschalte erhöht sich die Bildrate) und dann nachdem ich eine Weile im Spiel bin, auch wenn es exakt dieselbe Szene ist, bricht die Framerate auf sagen wir 10 fps (diese sind so gut wie unabhängig von den Grafikeinstellungen) ein. Das Beispiel mit TheWitcher 2 war vielleicht etwas unglücklich gewählt, aber wenn ich das Spiel gerade starte schafft auch meine alte 8800GTX das Spiel auf hoch bei 1680*1050, wenn ich die Unschärfeeffekte und das Antialaising abschalte, zumindest in den ersten 10 Minuten des Spieles. Vielleicht ist es ja irgendein Temperaturproblem oder so etwas.

ich hatte auch ne 8800gtx am laufen zockte crysis 2 usw,lief auch aber sobald die umgebung grösser wurde wie ebn am anfang und es richtig los geht bricht die karte leider ein,sprich sie packt es nicht,ruckler ohne ende und performance einbruch is klar.

ältere spiele no problems,aber heutige games mit highend grafik n glattes no go.

temperaturen von 90grad u mehr sind völlig normal,artefakte usw kommen nur bei leichter überhitzung so wars bei mir,weil meine karte e schon n kühl probs hatte.

lüfter auf 100 proz sonst wirds hot gg =)

mein tipp,sofern Gott will,umstieg auf ne aktuelle ist kein nachteil,

die Aktuelle grafik zb nvidia ist der wahnsinn sowie dx 11

so long =)

Zurück
Oben