• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 BF5 - Performanceeinbrüche bei viel Aktion

Genau, der Vergleich zeigt,dass 1700+ und 2600 ziemlich dicht beisammen sind. Multicore ist der 1700+ etwas besser. Ein Asus x470-F muss es ja nun nicht gleich sein. Sicher ein gutes Board aber auch heftig teuer.
 
220€ hatte ich bezahlt, aber das war es mir wert.
Ist ein wirklich sehr gutes Board.

https://www.mindfactory.de/product_...o-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1240275.html

Liegt doch gut im Kurs gerade.

Ich musste es leider teurer bei alternate bestellen, weil es bei MF nicht auf Lager war und ich deshalb hätte länger warten müssen.

Und den hier, dann bist du bei 330€.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-1600-6x-3-20GHz-So-AM4-TRAY_1159714.html

Wie gesagt lieber ein vernünftiges Board und später nochmal die CPU upgraden, wenn die Ryzen 3000er kommen.
Aber dann brauchst du nicht gleich wieder ein neues Board, denn da gehen auch schnellere Speicher jenseits der 3200mhz.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-2600-vs-AMD-Ryzen-5-1600/3955vs3919

Da ist ja nun wirklich kein merklicher Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Boards werden denn für den neuen Ryzen 3000 geeignet sein?

Und eas gibt ja bereits X470 Boards in der Klasse um die 130€ bzw das MSI B450 Tomahaw für um die 100€.
 
Wenn man Glück hat einige B450er, aber das weiß noch niemand so genau.
Wenn man aber auf Nummer sicher geht dann x470, denn AM4 soll mindestens bis 2020 unterstützt werden und die neuen Chips kommen nächstes Jahr.

Und ich habe das Asus gewählt, weil ich schon immer mit Asus sehr zufrieden war.
Und das Board z.b. über den guten Sound und Lan Chip verfügt, wie auch die schnelleren Rams unterstützt.

https://www.asus.com/Motherboards/ROG-STRIX-X470-F-GAMING/specifications/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja muß ja auch jeder für sich selbst entscheiden.
Aber ich finde das Mainboard ist der Grundstein, der Sockel, das Fundament des PCs.
 
Bei AMD sind die X Boards zum übertakten geeignet? Also auch das kleine X370?
 
Bei AMD sind die x- und die b- Boards zum Übertakten geeignet.
 
Übertakten kannst du wohl mit jedem Board.
Mit den B-Boards weniger komfortabel und mit den X-Boards umfangreicher. Was auch heißt das die Ausstattung vom B350 zum X470 zunimmt, bedeutet du hast mehr Möglichkeiten im Bios, mehr Steckplätze, höherwertige Sound und LAN Komponenten, sinnvollere Kühlkörper, M2 Ports vielleicht auch gekühlt da kommt es auch darauf an über welche Lanes die angebunden werden, weniger oder mehr USB Ports (bei den günstigeren weniger 3.0-3.1), USB-C oder nicht. Kompatibilität der RAM Module sowie deren unterstützen Geschwindigkeiten usw. und sofort...

Ich habe mir bestimmt 4 Wochen so gut wie jedes Board unter die Lupe genommen. Ich hatte erst den B450 im Fokus bis ich heraus bekam wo die besagten Unterschiede
liegen. Dann ging es Richtung X370 dann ziemlich schnell zum X470.
Da ich dann zusätzlich noch sehr auf Asus fixiert war, verfeinerte sich die Auswahl dann anhand der verbauten Komponenten auf den jeweiligen Boards.
Du musst wissen welche Ansprüche du an deine Plattform stellst.

Meine Kombi bei BF5 läuft im Schnitt mit 85FPS.
Zwischen 70-100FPS ungefähr.

Asus X470-F
1700x undervoltet
GTX 1060
 
Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
Ja muß ja auch jeder für sich selbst entscheiden.
Aber ich finde das Mainboard ist der Grundstein, der Sockel, das Fundament des PCs.

Das ist richtig, trotzdem muss man schauen, was man wirklich brauch. Ich hatte beim Z77 und Z87 zuletzt immer die Extreme4 Variante von ASRock, aber beim Z370 nur die Pro4 Variante genommen, einfach weil auf dem Board zuviel Schnulli daufgepackt wurde, den ich nicht brauche und für den ich auch nicht bezahlen möchte. Das fängt von RGB an und endet in vielen Zusatzfunktionen, die ich eh gleich im UEFI abgeschaltet hätte. CB hat auch hier im Test gezeigt, dass das von mir erwähnte Gigabyte Z370P völlig ausreicht, wenn man denn die Ausstattung größerer Varianten nicht benötigt. Meins hat auch im Sommer den AllCoreTurbo ohne Probleme beim Zocken gehalten, ich hatte dazu oben zur Überprüfung HWInfo als Overlay parallel laufen.
Bei Euch beiden findet man mal wieder die beiden Extrema. Der eine gibt nie unter 200 Euro für ein Mainboard aus, der andere (der TE) am liebsten nicht mehr als 50 Euro.
Ich empfehle ihm die goldene Mitte zwischen 90-120 Euro, da hat er was solides, was für ihn als Normalgamer und Non-OCler ausreicht.
 
Ich hatte davor 6 Jahre eine Phenom Plattform mit einem Asus M4A87TD und den 1090T mit 8GB RAM.
Das Board kostete damals 75€ wenn ich mich recht entsinne und es hat mich gut über die Zeit gebracht.

120€ hatte ich auch vorher für die neue Plattform eingeplant.
Doch dann ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vmax1168 schrieb:
Komme mit dem B350 Prime bestens klar.

Auch sehr gut, nur würde dann jetzt schon das B450 nehmen. Im Normalfall muss man sonst für den 2600er ein BIOS Update machen.
 
Habe nochmal getestet....
wenn ich bei mir D3D12 einschalte habe ich 80 FPS
mit D3D11 nur 40....
D3D12 Auslastung CPU / GPU 60/70
D3D11 70/40
Da ist doch irgend was Faul
Bei D3D11 kann ich auch die Auflösung auf 1024x768 stellen,
da ändert sich gar nix
Da ist irgendwo ein BUG.
Das kann ja nicht sein, dass D3D12 schneller ist als 11
 
Ein ähnliches Problem habe ich in einem meiner Threads auch schon angemerkt. Aber es hat niemanden erregt.
 
Hattet ihr bei DX11 das Future Frame Rendering an? Entweder DX11 mit FFR oder DX12 ohne FFR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ausprobiert...an aus....Auflösung reduziert.....bei 1024x768 müsste ich 200 fps haben auf LOw
da passiert nix...auf D3D11 immer max 45 fps...
 
RaiLex schrieb:
Alles ausprobiert...an aus....Auflösung reduziert.....bei 1024x768 müsste ich 200 fps haben auf LOw
da passiert nix...auf D3D11 immer max 45 fps...
Bei mir funktioniert es jetzt. Warum auch immer. Vorher ging es nicht.
 
RaiLex schrieb:
müsste ich 200 fps haben auf Low
Nicht mit der CPU, wobei 45 max. auch wieder komisch sind. DX12 läuft mittlerweile tatsächlich auf einigen Systemen besser als DX11.
Zu viele Hintergrundanwendungen? Meine X-FI ist für BFV erst mal rausgeflogen, was den ein oder anderen Ruckler rausgebügelt hat.
 
die Soundkarte?
bei BO4 habe ich über 100 FPS bei hohen Einstellungen....
ich zock jetzt auf D2D12, auch wenn es da kleine Ruckler gibt,
mal abwerten, vielleicht wird es mal gefixt.
Werde mir eine 1060 oder 1070ti zulegen
 
Genau.
Ich behaupte mal das COD mit der Uraltengine eher mit Takt als mit Kernen skaliert, Birnen und Äpfel oder so..
Spinn ich oder stand da vorhin noch ein 4770 in deiner Sig?
 
Zurück
Oben