News Zen 3 auf X370, B350 & A320: ASRock liefert das erste offizielle Update für Vermeer

Also mich stimmt diese News sehr glücklich! Gab ja letztens schon erste Berichte, das sich auch auf offizieller Ebene doch noch was tut.

Damit steht für mich ein Upgrade auf Zen3 wohl fest. Vielleicht kaufe ich die Tage schon einen 5600X, ich glaube die werden nicht mehr günstiger.
 
Freue mich riesig... Hab mir 2018 das ASRock X370 Pro4 für 95.-Euro geholt und dann werde ich halt irgendwann in 1-2 Jahren meinen 3700X nochmal gegen einen gebrauchten 5900X/5950X (der dann wieder 3-4 Jahre reicht) tauschen... Coole Sache... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
SV3N schrieb:
Wie die Website VideoCardz berichtet, sollen andere Hersteller wie MSI in Kürze nachziehen und ihre B350- und X370-Mainboards auch kompatibel zu AMD Ryzen 5000 und Zen 3 machen.
Dann hätte sich das Warten für mich echt gelohnt. Der von meinem B350 Tomahawk unterstütze Ryzen 3000 ist zuletzt nicht so sehr im Preis gefallen, dass ich zuschlagen wollte. Jetzt könnte ich doch direkt auf Ryzen 5000 wechseln. Würde mir sehr gefallen, da ich damal guten DDR4 gekauft habe.
Summerbreeze schrieb:
AsRock mal wieder.
Gefühlt sind die immer die ersten bei soetwas.
Oder täuscht das nur?
Was ich so gar nicht verstehe, ist dass der Marktanteil von AsRock in der CB-Hardwareumfrage kontinuierlich sinkt. Ich hätte bei einem Upgrade auf jeden Fall dort zugeschlagen, da der Support mit UEFIs ungeschlagen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Colindo schrieb:
Was ich so gar nicht verstehe, ist dass der Marktanteil von AsRock in der CB-Hardwareumfrage kontinuierlich sinkt. Ich hätte bei einem Upgrade auf jeden Fall dort zugeschlagen, da der Support mit UEFIs ungeschlagen ist.
Was mich betrifft, so hat beim Mainboardkauf vor knapp 2 Jahren, Asus noch von seinem alten Ruf bei mir profitiert. AsRock war definitiv in der engeren Wahl.
Heute würde die Entscheidung nur noch zwischen AsRock und Gigabyte fallen. Mit aktueller Tendenz AsRock.
Vielleicht ist das Marketing von AsRock nicht aggressiv genug?
Die haben definitiv gute Boards. Leider zwischendurch auch mal echte Ausfälle. Igor hatte vor längerer Zeit mal ein Board von denen, da war die Spannungsregelung irgendwie fern von allem. Klar, wurde wohl nachgebessert, der Test war dann aber auch geschrieben.
 
Nitschi66 schrieb:
@Affenzahn
Ich denke es wird Sinn ergeben auf die 3D-Version zu warten. Das wird DIE schnellste Gaming-CPU für den AM4 werden und dementsprechend auch noch in 2-3 Jahren relativ gut auf dem Gebrauchtmarkt gehen (wie es damals bei dem i7 2600k auch war).
Kommt halt auf den Preis drauf an. Und ob der dann auch auf den 300er Boards läuft, oder erst mal wieder nur auf 400 und 500.
Summerbreeze schrieb:
Heute würde die Entscheidung nur noch zwischen AsRock und Gigabyte fallen. Mit aktueller Tendenz AsRock.
Vielleicht ist das Marketing von AsRock nicht aggressiv genug?
Weiß auch nicht woran das liegt. Ich würde mich auch zwischen Gigabyte und AsRock entscheiden. Gigabyte vielleicht eher, hatte eigentlich immer ein Gigabyte Board. Kommt aber auch darauf an, ob die für mein X370 Board jetzt auch das Update liefern, oder nicht.
 
Artikel-Update: ASRock wertet auch den A320-Chipsatz auf
ASRock belässt es nicht dabei, den X370- und B350-Chipsatz kompatibel zu Vermeer und Renoir zu machen, sondern hat jetzt auch damit begonnen, entsprechende BIOS-Updates mit neuer AGESA-Firmware für seine A320-Mainboards auszurollen.

Beispielsweise haben jetzt auch das ASRock A320M-ITX und das ASRock A320M-DVS R4.0, das im ComputerBase-Preisvergleich bereits für unter 25 Euro geführt wird, das BIOS v7.10 erhalten und unterstützen jetzt offiziell AMD Ryzen 5000.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „LuisCesar“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, BrollyLSSJ, PietVanOwl und 9 andere
"Geile Aktion" von AsRock. Man kann nur für Nutzer hoffen, dass andere Anbieter mitziehen. Aber erstmal AsRock feiern 👏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ein 25 Euro Board mit garantierter Unterstützung für ne 740€ CPU, alter Schwede...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
SV3N schrieb:
Artikel-Update: ASRock wertet auch den A320-Chipsatz auf
ASRock belässt es nicht dabei, den X370- und B350-Chipsatz kompatibel zu Vermeer und Renoir zu machen, sondern hat jetzt auch damit begonnen, entsprechende BIOS-Updates mit neuer AGESA-Firmware für seine A320-Mainboards auszurollen.

Beispielsweise haben jetzt auch das ASRock A320M-ITX und das ASRock A320M-DVS R4.0, das im ComputerBase-Preisvergleich bereit für unter 25 Euro geführt wird, das BIOS v7.10 erhalten und unterstützen jetzt offiziell AMD Ryzen 5000.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „LuisCesar“ für den Hinweis zu diesem Update.
Ich frag mich halt... warum nicht gleich so? Das wäre doch das Geilste Verkaufsargument für die Platform AM4... aber vmtl. wollten die alle Ihre Anteile für den Verkauf von 4xx bzw. 5xx Chipsätze haben...

Wisst ihr ob es weitere Vorgaben von AMD gab ggf. mit "Datum"?
 
Krass, dann hat AMD am Ende wohl echt noch fast die volle Kompabilität gewährleistet. :daumen:
 
Irgendwie reizt mich immer wieder ein neues Board, aber wenn mein AB350 Pro4 vielleicht auch so ein Bios bekommt, warum nicht? Aktuell den 3900x drauf. Gebraucht so einen 5900 oder so, net schlecht.
 
Nitschi66 schrieb:
@Summerbreeze
Nee die sind vermehrt vorne dabei bei soetwas. Klar gibts bei denen auch negative schlagzeilen
Welche negativen Schlagzeilen gab es denn in den letzten Jahren? :confused_alt:

Ich verbaue seit ca. 6-7 Jahren nur noch ASRock Boards, genau wegen deren Top-Support. Immer als erster das aktuellste UEFI mit aktuellster AGESA, da kommt nicht mal MSI mit.

ASRock ist schon lange vom Billighersteller-Image weg, die können mit allen anderen ganz normal mithalten und beim Preis sind sie dazu auch noch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
xy_Tux schrieb:
ASRock ist schon lange vom Billighersteller-Image weg
Schon seitdem man nicht mehr der billige kleine Bruder von ASUS ist will man da weg.
ASRock ist heute Pegatron und früher waren die Boards halt echt noch exotisch.
Ich erinner mich an Boards mit DDR2 und DDR3 Support.
 
Da es noch keinen 5800XD gibt wird dir das niemand sagen können. Ich gehe stark davon aus, dass man für den ebenfalls ein neues BIOS braucht.
 
Onkel Föhn schrieb:
Und läuft darauf ausschließlich ZEN 3 (5800, 5900, 5950) oder eben auch ein ZEN 3+ (5800X3D) ?
Woher sollen wir das wissen, es gibt weder ein kompatibles BIOS noch Infos dazu.
Würde auf nem Low End 320er Board ohne VRM-Kühlung aber nichts über 5600X laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ned Flanders schrieb:
Das sind wirklich positive Neuigkeiten. Und so schwer war es doch gar nicht @AMD

@Summerbreeze

Ne, das täuscht glaube ich nicht.
Ich denke hier hat Intels Konkurrenzdruck mit den 12000ern gesorgt.

Leute die auf den 300ern noch einen 1000 oder 2000, ggf sogar schon einen 3000er hatten und mehr wollten,
wären wahrscheinlich in der aktuellen Marksitution zu Intel, auf einen 12400 bis 12900 gewechselt.
Jetzt steht ihnen doch die Türe für 5000X und 5000X3D offen und AMD kann mehr CPUs absetzen.
Die Mainboardhersteller werden weniger glücklich sein, aber ggf. kompensiert AMD da etwas.

Gut für die Kunden.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Da es noch keinen 5800XD gibt wird dir das niemand sagen können. Ich gehe stark davon aus, dass man für den ebenfalls ein neues BIOS braucht.
Warum sollte man? Denke ich nicht.
Onkel Föhn schrieb:
oder eben auch ein ZEN 3+ (5800X3D) ?
Das ist kein Zen3+ eher Zen3(D)
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Woher sollen wir das wissen, es gibt weder ein kompatibles BIOS noch Infos dazu.
Würde auf nem Low End 320er Board ohne VRM-Kühlung aber nichts über 5600X laufen lassen.
Also ein 5800X(3D) mit begrenztem Powerbudget sollte auch gehen. Aber da muss man dann sebst Hand anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Col.Maybourne
Zurück
Oben