News Zen 3 auf X370, B350 & A320: ASRock liefert das erste offizielle Update für Vermeer

janer77 schrieb:
den gibt es doch fast ständig für den Preis. Oder den nur wenig langsameren 5600G für 229.
Ergänzung ()
Die letzten Tage leider nicht, wollte bis zur CES Vorstellung von Intel und AMD warten, seitdem war der 5600X nicht mehr unter 270€ zu haben, zumindest hab ich ihn nicht gefunden. Der 5600G ist nicht viel langsamer in den meisten Games, da ich aber csgo und andere CPU intensive Spiele spiele macht das mit dem größeren L3 Cache manchmal viel aus, die 40€ sind mir das wert.
Ergänzung ()

Onkel Föhn schrieb:
22,90 € (GRATISVERSAND) für ein 320´er MoBo ist schon ne Ansage !

https://geizhals.de/asrock-a320m-dvs-r4-0-90-mxb9m0-a0uayz-a1994917.html?hloc=at&hloc=de

Und läuft darauf ausschließlich ZEN 3 (5800, 5900, 5950) oder eben auch ein ZEN 3+ (5800X3D) ?

MfG Föhn.
Der 5800X3D hat nichts mit Zen 3+ zu tun, Zen 3+ ist Zen 3 auf 6nm und RDNA 2 als igpu. Zen 3D ist gestapelter L3-Cache auf den dies, um besonders gaming Leistung dazuzugewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Gortha schrieb:
Ich denke hier hat Intels Konkurrenzdruck mit den 12000ern gesorgt.

Leute die auf den 300ern noch einen 1000 oder 2000, ggf sogar schon einen 3000er hatten und mehr wollten,
wären wahrscheinlich in der aktuellen Marksitution zu Intel, auf einen 12400 bis 12900 gewechselt.
Jetzt steht ihnen doch die Türe für 5000X und 5000X3D offen und AMD kann mehr CPUs absetzen.
Die Mainboardhersteller werden weniger glücklich sein, aber ggf. kompensiert AMD da etwas.

Gut für die Kunden.
Ergänzung ()


Warum sollte man? Denke ich nicht.
Ich gehe ehrlich gesagt auch davon aus, dass es dafür eine neue Agesa Version benötigt wird. Die CPU wird sich nicht als 5800X ausgeben sondern eben als 5800X3D. Jede CPU hat einen eigenen Eintrag in Agesa, auch wenn sie fast baugleich sind. 2400GE und 2400G sind zum Beispiel einzeln aufgeführt, der Unterschied ist da nur das Powerlimit, ansonsten sind sie technisch identisch. Und hier haben wir eben noch die Änderung am Cache.
 
Die Prioritäten bei der ganzen Aktion sind aber auch reichlich merkwürdig.
Da bekommen also jetzt A320 Billigboards Support für Ryzen 5000, während ein echt solides B350 Pro4 noch immer auf Ryzen 3000 beschränkt ist.
Würfeln die das jeden Tag neu aus, für welches Board sie jetzt das BIOS anpassen, oder wie läuft das?
 
Neodar schrieb:
Würfeln die das jeden Tag neu aus, für welches Board sie jetzt das BIOS anpassen, oder wie läuft das?
Ich würde einfach mal annehmen, dass es mehrere Teams gibt, die bei Asrock BIOSe entwickeln. Nach der Entwicklung muss es dann noch getestet werden und wenn es dann fertig ist wird es halt veröffentlicht. Das heißt dann im Zweifel auch, dass einfache Billigbretter tendenziell weniger komplex sind und auch die Tests schneller durch sind.
 
Gortha schrieb:
Ich denke hier hat Intels Konkurrenzdruck mit den 12000ern gesorgt.
Das ist nicht unwahrscheinlich. Ich hab von Anfang an nicht verstanden, warum man den Schritt überhaupt gegangen ist. Was war denn der strategische Vorteil, den man sich von einem Ausschließen der 300er Chipsätze erwartet hat?

Gut Intel macht es nicht anders, irgendwie sehen die Excel Fellows da unterm Strich wohl Vorteile.

Wäre toll, wenn hier einer der Leute mit den entsprechenden Brettern mal einen kurzen Bericht zu AGESA Version, und ein paar Erfahrungen abgeben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Gortha
Topflappen schrieb:
Ein 25 Euro Board mit garantierter Unterstützung für ne 740€ CPU, alter Schwede...
Bei Intel ist das derzeit eher diametral.

Zum Thema:
Zünglein an der Waage wird für Neukäufer sein, ein aktuelles BIOS in die Kiste zu bekommen.
 
Jethro schrieb:
Hoffe mal Gigabyte zieht bald nach, würde meinen 1600x schon gern gegen einen 5800x tauschen.
Das Gaming 5 war ein geiles Board^^
Bin mit Zen 3 auf ein neues gewechselt. Mich würde interessieren, sich das Board im Verbrauch macht.
Mit dem aktuellen Board mit BIOS habe ich über 10W weniger im Idle, als damals mit dem X370 und 3900X
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Nur ausm Kopf fällt mir der (künstlich herbeigeführte) fehlende CPU Support beim DeskMini A300 ein für alles was neuer als RYZEN3000 ist.
Es gibt ein Beta BIOS für Renoir, aber ja nichts offizielles oder auch nichts für die 5000er APUs
 
Nitschi66 schrieb:
Das Ding dürfte genügend HW Probleme haben, dass es sich gelohnt hat eine neue Revision (X300) aufzulegen damit man die alten nicht 100%ig funktionierenden Boards aus dem Support rausbekommt..

Die DeskMinis hier im Büro haben alle externe Taster für den BIOS Reset da das die einzige Möglichkeit ist das Board wieder aufzuwecken, wenn man den Rechner in den Standbymodus gehen lässt unter Linux. So ca. 1x im Monat erwischt es wieder mal jemanden ( bei ca. 15 Desk Minis).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat
Die A300 bieten unter Windows überhaupt kein Standby oder Energiesparen an.
 
Laut Reous auf HWLuxx hat das neue X370 Pro4 7.10 BIOS AGESA 1.2.0.3C, was schon so ziemlich das neueste ist das es gibt. Mein aktuelles Asus ROG Strix B550-I Gaming hat genau das gleiche.
 
Ned Flanders schrieb:
Was war denn der strategische Vorteil, den man sich von einem Ausschließen der 300er Chipsätze erwartet hat?
Kann mir nur den Druck der Motherbord-Hersteller denken, dass die neue Boards absetzen wollten.
FÜr AMD machte das nie Sinn.
 
Freut mich das Asrock hier mal wieder so ne Aktion bringt. Das ist für alle x370 etc. Nutzer ne gute Gelegenheit noch mal aufzurüsten. Für meinen x570 wird es sowas leider nicht geben da die neuen ja einen anderen Sockel haben :(
 
Dann könnte es ja für mein altes X370 Taichi ein zweites Leben geben - mit meinem aktuellen 5800X bei meinem Sohn oder der Tochter. Ich bin gespannt.
 
lars1900 schrieb:
Ich würde einfach mal annehmen, dass es mehrere Teams gibt, die bei Asrock BIOSe entwickeln. Nach der Entwicklung muss es dann noch getestet werden und wenn es dann fertig ist wird es halt veröffentlicht. Das heißt dann im Zweifel auch, dass einfache Billigbretter tendenziell weniger komplex sind und auch die Tests schneller durch sind.
Ok, kann ich verstehen. Aber wenn komplexere Boards länger für den Support benötigen, warum sind dann X370 Platinen schon bereit, während die potentziell weniger komplexen B350 noch außen vor sind?
Irgendwie stimmt da doch was nicht.
Ergänzung ()

quakegott schrieb:
Für meinen x570 wird es sowas leider nicht geben da die neuen ja einen anderen Sockel haben :(

Stell dir vor, das wirds dann auch für die 300er und 400er Boards nicht mehr geben, weil die ebenfalls nen anderen Sockel haben.
Der Vergleich ist doch völlig banane. Der X570 kann halt von Haus aus Vermeer.

Tröste dich doch einfach damit, dass du mit X570 ein neueres Featureset hast, das die 300er Boards auch mit neuem BIOS nicht haben werden.
 
Die aktuellen APUs 5600G und 5700G werden als einziges laut CPU Support List auf der ASrock Seite nicht unterstützt. Weiss jemand wieso?
 
Bin auch bisher mit Asrock zufrieden, ist jetzt mein drittes Board von ihnen.

Vor allem wegen des Supports:

Hab mal im JZ Forum einen Bug angemerkt, 4 Tage später war das Beta BIOS da
 
Abakus1 schrieb:
Die aktuellen APUs 5600G und 5700G werden als einziges laut CPU Support List auf der ASrock Seite nicht unterstützt. Weiss jemand wieso?
...kann die CB Redaktion vielleicht mal anfragen bei ASrock nach einem offiziellen Statement hierzu?
 
der Unzensierte schrieb:
Dann könnte es ja für mein altes X370 Taichi ein zweites Leben geben
Das ginge in dem Fall so oder so, denn für das Taichi gibt es schon länger ein inoffizielles BIOS mit Zen3 Support.
 
Neodar schrieb:
Der Vergleich ist doch völlig banane.
Mir geht es in erster Linie darum, das einer der sich einen Ryzen 1xxx mit einem X370 gekauft hat, jetzt ein Upgrade auf einen 5000er machen kann. Ich kann zwar auch einen 5000er reinpacken - ist für mich aber einfach sinnfrei weil mein 3900x für alles reicht.
 
Zurück
Oben