News Zen 3 auf X370, B350 & A320: ASRock liefert das erste offizielle Update für Vermeer

HorstSan schrieb:
Ganz einfach: weil es B450-Boards mit 16MB-BIOS gibt die ALLES unterstützen, wie zum Beispiel das AsRockB450M Pro4 R2.0. Beweisführung abgeschlossen.

Da hat AsRock schon vorher einen sehr guten Job gemacht speichereffizient zu arbeiten..
Für 16MB Chips muss mancher Hersteller einiges anstellen, um Platz für den neuen CPU-Support zu schaffen: RAID-Support wegwerfen, eine extrem einfache BIOS-GUI einbauen, Support alter Modelle streichen etc.

Generell finde ich da haben viele Hersteller mit der EEPROM-Größe an der falschen Stelle gegeizt
 
nazgul77 schrieb:
Generell finde ich da haben viele Hersteller mit der EEPROM-Größe an der falschen Stelle gegeizt
Und AMD bei Zen(+) am Adressraum: Die können nicht mehr als 16 MB Flash für das UEFI ansprechen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Northstar2710 schrieb:
Wenn die Unterstützung von Asrock offiziell ist, dann muss AMD seine Einwilligung gegeben haben. Ohne diese darf Asrock das nicht offiziell so vermarkten.
Woher kennst du diese Zusammenhänge? Sind die Verträge zwischen beiden dokumentiert oder beschrieben?
 
Ich finde den Zeitpunkt alles andere als zu spät. Wer ständig das Neueste vom Neuen braucht, kauft auch ein neues Board. Die neuen Boards bieten ja deutlich mehr als nur den CPU-Support. Ich sage nur PCIe4, an dem heutzutage kein Gamer, der was auf sich hält, vorbei kommt wegen der Grafikkartenanbindung und der schnellsten SSDs. ;)

Wer aber ein paar Jahre hin kommt mit seiner Hardware, hat jetzt nach drei, vier, fünf Jahren doch langsam den Bedarf nach einem Upgrade. Und spart sich den kompletten Plattformwechsel, finanziell und in Sachen Umrüstaufwand. Vor zwei Jahren wäre es auch schwieriger gewesen, den Support für die älteren, noch oft genutzten Prozessoren aufzugeben, um Platz im BIOS für den Support der neuen zu schaffen. Inzwischen spielen die alten Prozessoren eine geringere Rolle, da erhalten die moderneren CPUs - auch auf den alten Mainboards - mehr Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Wie sieht es eigentlich mit ASUS aus, gibt es da schon ein offizielles Statement, ob und wann sie nachziehen werden, ggf. auch bei welchen Modellen? Bei den Premium Boards warte ich sowas übrigens, also die komplette Crosshair Hero Serie. Ich kann mir gut vorstellen, dass das einige Hersteller echt anpissen wird, besonders diejenigen, die ihren Update-Support eh stiefmütterlich behandeln (wo ASUS leider mittlerweile definitiv dazugehört).
 
Wahrscheinlich sind die neuen 300er Chipsets BIOSe in erster Linie für neue CPUs Ryzen 4000 "Renoir-X" (ohne iGPU) gedacht.
https://videocardz.com/newz/amd-renoir-x-ryzen-4700-4500-4300-processors-get-rumored-specs
https://wccftech.com/amd-renoir-x-r...es-ryzen-5-4600-6-cores-ryzen-3-4300-4-cores/

AMD-Renoir-X-Ryzen-4000-Desktop-CPU-Rumors.png
 
HotteX schrieb:
Tja so verschieden sind die Erfahrungen. Ich hatte bisher mit keinen meiner Asrock Boards Probleme und der Bios-Support war immer sehr gut. Mein nächstes Board wird definitv wieder von ASRock.
+1. Aktuell habe ich ja schon nach Z77, Z87 und Z370 wieder ein ASRock im Einsatz und werde auch beim nächsten dabei bleiben.
 
Aus MSI werd ich auch noch nicht ganz schlau

Auf einigen Produktseiten gibt es nun eines vom 10. Januar 2022.
Stutzig macht mich, dass dort lediglich "Windows 11 Support" vermerkt ist. Kein Wort von Ryzen 5000.
7A34v1OU(Beta version)
https://de.msi.com/Motherboard/B350-TOMAHAWK/support#down-bios

Für mein X370 fehlt das 01/22, dafür gab es das Win11 Update wohl schon im November '21:
https://de.msi.com/Motherboard/X370-KRAIT-GAMING/support#down-bios
7A33v1JU(Beta version)

Ich hoffe die werden in den nächsten Tagen nachgereicht. Ryzen 3D kommt ja erst im Frühjahr irgendwann (April?)
 
Affenzahn schrieb:
Stutzig macht mich, dass dort lediglich "Windows 11 Support" vermerkt ist. Kein Wort von Ryzen 5000.
Das wurde wohl zurückgezogen und neu hochgeladen. Das fehlte nämlich heute morgen noch, das gab es aber im November schonmal auf der Webseite. Wird nicht das sein, um das es hier geht.
 
Ist doch länger bekannt das nur ein MSI-board die unterstützung bekam mit neuer Agesa währen es bei den anderen lediglich um Win11 ging mit alter Agesa
 
Mein MSI A320M-A PRO hat wohl ein Update für 4xxx und 5xxx bekommen:
MSI_A320M_Pro.png

SMU.png


Muss ich dann die Tage mal testen (aktuell steckt noch ein 1600 drin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Topflappen schrieb:
Ein 25 Euro Board mit garantierter Unterstützung für ne 740€ CPU, alter Schwede...

Was, sind die Boards schon wieder im Preis gestiegen?:confused_alt:

ASRock A320M-DVS R4.0 - AM4 Ryzen Board mit ECC Support 17,98€

ASRock A320M-HDV AMD A320 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail (Micro ATX, AM4 Sockel, AMD A320, 2x DDR4, HDMI, DVI) 19€

Zudem sind B450 Board schon für 39,- Euro erhältlich und jetzt werden auch noch günstige CPU's nachgereicht. Ob man/n jetzt den Spannungswandlern unbedingt mit ner 740,- Euro CPU" zu Leibe rücken muss, bleibt natürlich dir überlassen.:D Wer sich solch ein Board gönnt, wird auch beim Rest den Rotstift ansetzen, würde ich zumindest mal vermuten.

Wie wird das eigentlich subventioniert? Schon lustig, auf der einen Seite werden Board für nen Zwani losgeschlagen, Versand incl., auf der anderen Seite werden Käufer mit mehreren Hundert Euro zur Kasse gebeten. Naja, mir soll's recht sein, wobei sich mir der Mehrwert gemessen am Leistungsplus wohl niemals erschließen wird.

Das ist mal Marktwirtschaft, wie ich mir sie lobe. Für jedes Einkommen das passende Produkt und bei Bedarf wird quer finanziert. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist das Update auf jeden Fall zu begrüßen.

Darauf wird's wohl in Zukunft generell hinauslaufen. Wer den neusten Krempel benötigt, muss in Zukunft halt tiefer in die Tasche greifen, wer sich in Geduld übt, zieht sich den Kram von der Resterampe. Die Weichen wurden diesbezüglich ja schon längst gestellt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
Ist doch länger bekannt das nur ein MSI-board die unterstützung bekam mit neuer Agesa währen es bei den anderen lediglich um Win11 ging mit alter Agesa
"doch länger bekannt"?
Seit wann denn? Ich hab vorgestern zum ersten Mal überhaupt von Zen3 Support für Summit Ridge Bretter gehört.
Wo steht denn diese längst bekannt Info?
 
NameHere schrieb:
Variante B
Bevor zu viele auf Alderlake umsteigen, lassen wir die lieber auf einen alten Board, unsere eigenen neue CPU drauf schnallen und verdienen noch Geld damit.
Wenn da nicht auch noch ein Mainboard fällig wäre. Selbst bei i5-12400F (180€) + ASUS Prime B660-Plus D4 (160€), müsste man 340€ ausgeben. Da ist man mit 5600G für 230€ wohl besser bedient.
Andererseits sind die Compiler hauptsächlich auf Intel optimiert. Ein Intel Prozessor wird von den meisten Programmen einfach besser ausgenutzt. Aber dennoch, war es das letzte mal dass ich ein teures Mainboard von AMD wie Taichi X370 gekauft habe. Sind nicht mal bei Updates vorne dabei. Man darf auch nicht vergessen, dass bereits bei Zen 2 Einführung die Unterstützung von X350/370 infrage stand. Sofort unterstützt war lediglich die Zen 1 Refresh in 12nm Generation. Für mein Verständnis liegt hier ganz klar ein Bruch des Versprechens seitens AMD. Inzwischen spricht gar nichts mehr für AMD, nicht mal der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und I'm unknown
@gidra Schöne Zusammenfassung, nicht die Marke sondern die eigenen Anforderungen sollten für die Kaufentscheidung relevant sein.
Abseits davon gibt es natürlich auch noch Bereiche in denen ganz klar AMD technisch und PL mäßig vorne liegt, HEDT z.B.
 
Das ist der Punkt wo AMD zwar tatsächlich punkten kann, aber für mich persönlich ohne wirkliche Bedeutung. Die Male in denen die CPU tatsächlich voll ausgelastet wurde, kann ich an einer Hand abzählen. Das Mär von breit gefächerter Mehrkern-Unterstützung, geht schon seit es 4 Kerner auf dem 775 Intel Sockel gibt. Und das ist bereits 14 Jahre her. Auch heute wird bestenfalls ein 6-Kerner ausgelastet. Ich spreche natürlich von Spielen.
Gleichzeitig, obwohl ich es könnte, wäre der Umstieg auf AM5 wohl sinnvoller. Wäre die Unterstützung von Vermeer auf den alten Chipsätzen nicht infrage gestellt gewesen, so hätte ich wahrscheinlich von meinem alten 1800x auf den neuen 5800x umgestiegen. Jetzt ist es aber zu spät.
 
Ich hoffe doch das ASUS auch noch Updates bringt.

Wäre schön, das Prime X370 Pro auf einen 5000er Ryzen upgraden zu können.
 
Zurück
Oben