Zen 3 vs Alderlake

S1700. AM4 ist de facto EOL, AM5 kommt Ende des Jahres.

Nichts ist zukunftssicher.

AM4 ist jetzt am Ende, AM5 kommt. Ob der 1700 mehr als 2 Generationen macht?! Abwarten.
Man möchte ja gerne Geld verdienen.

GhostAndi schrieb:
eine frage noch ist der am4 oder 1700 sockel zukunftssicherer (falls man sich trotzdem für amd entscheiden sollte)
Das nimmt sich nicht viel. Bei AMD kommt Ende diesen Jahres der Nachfolger raus. Bei Intel vermutlich Mitte / Ende 2023.
Vorteil bei Intel ist, dass man schon PCIe 5 und DDR5 bekommt, was aber beides aktuell nichts bringt, außer höhere Kosten.

coasterblog schrieb:
Ob der 1700 mehr als 2 Generationen macht?! Abwarten.
Das ist bei Intel doch so sicher wie das Amen in der Kirche.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Sind die 4000-5000€ das was du maximal ausgeben kannst, oder das was du guten Gewissens ausgeben möchtest?

Wenn Geld keine Rolle spielt ist ein i9-12900K aktuell am schnellsten. (Siehe hier.)
Der Unterschied zu langsameren CPUs wird aber je nach Auflösung immer kleiner. Da musst du entscheiden, ob dir geringfügig messbare (aber wohl kaum spürbare) Unterschiede, teils viele hundert Euro Aufpreis wert sind.

GhostAndi schrieb:
eine frage noch ist der am4 oder 1700 sockel zukunftssicherer
Ist bei diesem Budgte die zukunftssicherheit wirklich ein Argument? Die Kiste hält einmal gebaut viele Jahre oder hast du vor die teuren Teile schon wieder nach kurzer Zeit schon wieder auszutauschen?
Angenommen du baust dir den Rechner heute zusammen, dann solltest du mit einer aktuellen High-End CPU eigentlich locker drei Jahre ohne spürbare Einschränkungen spielen können. Sind diese drei Jahre dann rum willst du höchst wahrscheinlich (selbst wenn es möglich wäre) keine neue CPU auf ein bis dahin veraltetes Board setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und ferris19
also wäre es doch klüger auf alderlake zu gehen da man die in zukunft noch upgraden kann, oder?

Ob man "in Zukunft" dann noch eine bereits alte CPu für einen alten Sockel kaufen möchte? Problem: Keiner weiß was kommen wird. Vielleicht kommt bereits nächstes Jahr wieder ein neuer Intel Sockel. Wenn du heute kaufst, ist dein System morgen bereits veraltert. Damit muss man leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
GhostAndi schrieb:
also wäre es doch klüger auf alderlake zu gehen da man die in zukunft noch upgraden kann, oder?
Kann schon aber machen nur die Wenigsten, vermutlich wird, wenn du Upgraden willst schon wieder die nächste Intel Plattform draußen sein. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du jährlich die CPU upgraden willst.

Kurzum: Wenn du wirklich in 4K zocken möchtest, dann spielt es im Grunde keine Rolle ob du einen Zen 3 (5900X o. 5950X) oder einen Alderlake (i7 12700K o. i9 12900K) nimmst. Die CPUs werden in 4K die nahezu gleiche Leistung liefern. Siehe https://www.computerbase.de/artikel...mm-performancerating-3840-2160-bildpunkte-fps

Wichtiger ist die Grafikkarte. Bei 4000-5000€ kann es ja locker eine RX6900XT oder RTX3090 werden.

Wenn dein Monitor 4K 120/144Hz hat, solltest du eh mindestens eine Radeon 6800 oder RTX3080 haben um den ordentlich zu befeuern, sprich die Grafikkarte wird ohnehin mit Abstand die teuerste Komponente in deinem PC.
Da auch der Alderlake Nachfolger auf Sockel 1700 passt und ebenfalls DDR4 unterstützt, würde ich mit einem günstigen DDR4 Board einsteigen und dann zwischen einem i5-12400 oder 12600K entscheiden.
Zukünftig wäre wegen 4K eh wieder die Grafikkarte upgradewürdig, aber immerhin hast du dann auch die Möglichkeit zb. einen 13700K nachzurüsten.

Zurück
Oben