Zen+ limitierender Faktor bei RAM OC?

electronish

Lieutenant
Servus, hab die Tage günstig G.Skill Ripjaws V (F4-3200C16D-32GVK) (B-Dies) geschossen und hatte die Hoffnung diese etwas höher zu takten bzw Timing zu straffen.

Da nur ein 2600 non X verbaut ist, waren meine Träume 3600Mhz zu erreichen schnell ausgeträumt. Aber selbst leichte Timing verbesserungen @3200 (16/16/16/16/32) werden mit Boot repeat quittiert ehe sich das Cmos zurücksetzt.

Einzig erfolgreicher Boot abseits des XMP waren 3400Mhz @ Auto Timings bei 1,46v, 1,15@soc, VTT@0,73v, da er allerdings bei 3200 keine 16er timings akzeptierte, habe ich hier nicht weiter versucht.

Board TUF Gaming Plus B450 BIOS Version 2202 & Be Quit 11 650W

Meine CPU macht auch trotz Vcore jenseits von 1,40v Anhebung nix über 4,00Ghz mit. Ist das ein weiteres Indiz für ein eher "schlechtes" Sample?

Frohes Fest!

Thai.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wie sicher bist du dir da überhaupt B-Dies zu haben? Mit Thaiphoon nachgeschaut? Wäre ungewöhnlich für die Riegel.
Welches BIOS auf dem Brett?
CPU OC und RAM OC beißt sich ganz gerne, lass CPU OC erstmal weg wenn du am RAM tüftelst.
Welche CPU du hast ist egal für RAM OC, aber wäre möglich dass du da einfach eine Niete gezogen hast.

Stormfirebird schrieb:
Welche CPU du hast ist egal für RAM OC, aber wäre möglich dass du da einfach eine Niete gezogen hast.

Dachte da der Speichercontroller drauf liegt würde RAM OC durch CPU ebenso wie durch das MB limitiert sein?

Thaiphoon & Bios Update hinzugefügt.

Als ich vor einigen Tagen bereits versucht habe die Timings umzustellen hatte ich CPU OC auf default gestellt.

electronish schrieb:
durch CPU ebenso wie durch das MB limitiert sein
Ja, hatte das etwas blöd geschrieben, es ist aber egal ob deine CPU ein X hat oder wieviele Kerne.
Frag eher mal hier nach wenn sich in diesem Thread sonst niemand zu Wort meldet, ich bin da etwas raus was RAM OC angeht. Die können dir auch helfen zu testen ob das wirklich B-Dies sind, aber ich vermute es ist ein niedrigerer Bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911 und electronish
Naja das kann auch am fabric Takt liegen... Die b-dies sind ungewöhnlich afaik auf dem ram und sind i.d.r. Sehr gut. Ich hab auch g.skill aber hynix cjr.

Würde erstmal prüfen, welchen fabric Takt dein Board (welches?) und cpu packen... Wie hoch dein ram geht hängt auch stark vom Board und der vrm Güte ab.

Vg Chris

Taiphoon stimmt nicht immer. RAM ausbauen, Sticker mit LOT Code mit folgender Liste vergleichen...

1608294921384.png

SeniorY schrieb:
Taiphoon stimmt nicht immer. RAM ausbauen, Sticker mit LOT Code mit folgender Liste vergleichen...

Anhang anzeigen 1015114
Wenns danach geht sind es C-Dies.

c-dies.PNG

Hab das jetzt so zum laufen gekriegt. (@3400 mit den Timings bluescreen beim Win-start)

Mir ist aufgefallen das Sobald ich tRFC umstelle das System nicht mehr bootet. Im Bios habe ich neben tRFC noch tRFC(2) und tRFC(3) - kann mir dazu einer mal mehr verraten?

Zusammenfassend:

Thaiphoon rechnet den fälschlicherweise B-Dies zu. Daher bekam ich auch keines der vorgeschlagenen Setups zum laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben