NT - limitierender Faktor beim OC?

ICEKALT

Lt. Commander
Hallo Leute.

Kann es möglich sein, dass mein Netzteil mein OC limitiert, aufgrund der Leistungseigenschaften? Ich habe ein Enermax 460 Watt (EG465AX-VE(G)).
Man hört ja oft dass der 8400er über 4Ghz gehen soll, aber bei mir ist bei ca 3,9Ghz Schluß.

Hier mal die einzelnen Leitungen:

+3.3V 35A
+5V 35A
+12V 33A
-5V 1A
-12V 1A
+5VSb 2.2A
+3.3V & 5V 200W
Total Power 460W

Gruß

nee ..

wird eher an der CPU liegen .. nicht jede geht gleich gut ..
oder am board ... sowie deinen OC einstellungen (spannungswerte usw)

Sagen wir mal so, das nicht das Richtig.

Das Netzteil kann Schuld haben, wenn beispielsweiße die Leistung die es liefert nicht ausreicht. Gehen wir mal davon aus, wie es bei mir war.

Ich habe ein 500Watt Netzteil in meinem alten AMD gehabt, war alles kein Problem, OC war auch ohne ende drin. Zumindest die 100Mhz die der CPU geben wollte.^^
Dann habe ich meine neue Hardware bekommen, siehe Singnatur.
Alles eingebaut angeschlossen alles Funktionierte "1950 Pro Extrem 512MB" dann die Verkauft und eine 8800GTX auf 648Mhz Core 1620Mhz Shader 1060Mhz Speicher getaktet und durch meinen umbau auf Wakü Board und CPU, würde erstmals auch die CPU übertaktet. 3600Mhz CPU und Grafikkarte und Board mit 4GB OCZ, brachte das Netzteil dann ans Limit und wenn ich 3DMark06 oder Games startet ging der Rechner einfach aus, ohne Bluescreen oder Fehlermeldung im Windowsverlauf.

Ok dachte ich mir, der Speicher, nichts Grafikkarte nichts CPU nichts auf normal kein Problem alles gelaufen, wollte mir eigentlich ein Watt Messgerät für die Steckdose Kaufen. Nur sagte ich mir dann, ach was soll der Mist, Netzteil hat gut gearbeitet kommt ein neues, war sowieso das lauteste Teil im PC ^^Wakü^^ Silent. Nach dem Umbau auf ein 650Watt 80% usw. mit super Kabeln zwei 6 Pin usw. waren die OC Einstellungen alle Super Folge: 13000Punkte unter Vista 64Bit ^^.

mfg

Tom

Also ging es mit nem neuen NT besser als zuvor, wenn ich das richtig verstehe? Hattest du denn vorher ein Noname NT oder Marke?

Ich habe beim OC am Limit die selben Symptome: Der Rechner geht einfach aus und bootet neu.

Klar man Spart keines Falls am Netzteil "Marke" muss sein. Das ist die Stromversorgung das Kraftwerk des Nukliarrechners.

Ja du hast Richtig verstanden, siehe einfach mal nach, ob du Fehlermeldungen im Verzeichnes hast. Wenn nicht steht dort nur "neu Gestartet". Dann würde ich dir Vorschlagen, Testen von einem Freund das Netzteil und möglicht mit mehr Watt und Marke.

mfg

Tom

Es gibt immer wieder meldungen über den e8200 der bis 4Gh stabiel ist und e8400 der bis 4,5Gh stabiel läuft z.b.:
http://www.au-ja.de/review-core2duo-e8200-14.phtml

weis ja nicht wie ihr das seht aber ich empfinde es schon fast als propaganda wenn immer solche meldungen das internet unsicher machen
so heist es bei au-ja.de: Wir können diesen Prozessor nur wärmstens weiterempfehlen
aber das solche OC werte die ausnahme sein könnten berichtet oft keiner.

sicher gib´s shops bei denen man solch eine auf OC werte getestete CPU kaufen kann aber dann gleich 30 euro treurer.

mfg

Oha habe Vista Xp ist schon weile her. Systemsysterung, usw. Ereignisprotokoll heißt das Teil.

Wer weiß genau den Weg?

mfg

Tom

Ja sowas immer anlassen, da kriegt man gut raus was Faul ist. ;)

Aber solltest du die Möglichkeit haben, Teste mit einem stärken Netzteil, wie alt ist dein Altes?

mfg

Tom

LOL dann wird es sowieso bei dir auch mal Zeit.

PS: Denke wir sind erst mal Fertig, kümmere mich wieder um andere ;) wenn noch was ist, gerne mit PN. Schön Tag noch.

mfg

Tom

Vielleicht tragen aber auch die 4 GB Arbeitsspeicher dazu bei. Hab das auch schon mal bei meinen P4. Da waren einfach die Timings zu scharf gewesen für mein RAM. Und 4 GB lassen sich auch schlechter übertakten.

Sei mit deinem OC zufrieden mit nem neuen netzteil wirste auch net höher kommen
ein blick in die OC liste wird dir zeigen dass es auch einfach e8400 gibt bei denen bei 1.38V Core- (wobei "nur" bis höchstens 1.36V von Intels seite im rahmen liegen) der cpu net weiter zu OC´en ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/c2d-e8x00-temperatur-thread-batchliste-ergebnisse.386563/

mehr Spannung geb ich meiner CPU zu anfang nicht denn will noch lange spaß dran haben.

du schreibst: mit den Ram timings biste auch schon runter gegangen
warum nicht mit dem Ram teiler- um den Ram auszuschließen
warum nicht mit dem CPU Multi- um zu testen wie weit dein Board geht ohne southbridge V erhöhung

wenn du dir die https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ durchgelesen hast und danach arbeitest kannste dir doch sicher sein wie weit deine cpu geht und es nicht am Netzteil liegt!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja schon recht, mit 3,6Ghz ist die CPU ausreichend für alle aktuellen Games. Ich möchte halt nur testen wie weit sie geht.
Mit allen Voltagewerten auf Standard, schafft sie nicht mal 3,6Ghz.

Den Ram habe ich bereits getestet, der geht ja bis 500. Von daher kann ich eine Limitierung ausschließen.
Das mit dem FSB ist so eine Sache. Mit nem FSB von 430 geht der Multi 9. Aber egal welchen anderen Multi ich nehme (außer den 6) komme ich mit dem FSB nicht höher. Bei nem Multi von 6 komme ich bis 500Mhz.
Kann dir aber nicht sagen wieviel mit Stock Voltage, weil ich mit den Messungen schon alles leicht angehoben hatte.

Zurück
Oben