ZenTimings Beta ist online - euer Feedback ist gefragt

@Verangry Du nutzt noch die Beta 2. Es gibt schon eine Beta 3...
 
Hallo erstmal an die Community :). Ich bin neu registriert, lese aber schon länger hier im Forum mit seit ich mir einen neuen PC zugelegt habe und ihr mich zum RAM OC "angefixed" habt. Ohne Forum würde mein RAM evtl. noch auf 2666 laufen.
An dieser Stelle mal ein dickes Lob und Dankeschön für die Tipps und Infos die man hier bekommt.

Nun zum Thema: Bei mir hat das Tool auf Anhieb problemlos funktioniert (außer Screenshot). Die Werte stimmen mit denen von Ryzen Master und denen im UEFI eingestellten überein.

CPU: Ryzen 3700X
MB: MSI MPG X570 Gaming Plus
BIOS: E7C37AMS.A80
RAM: Crucial Ballistix 2x 16GB 3200MHz CL16
BS: Win10 Pro 64bit

ZenTimingbeta3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Auf meinem alten 2700X läuft die Beta 3 auch - mal sehen ob ich mich doch mal ans RAM OC wage :D

1597827691785.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Die Beta4 läuft bei mir einwandfrei. Die CPU läuft auf entspannten 3,85GHz und das BIOS ist genauer die 7C02v1E

Ich habe nun mal ein XMP Profil geladen und es funktionert...ich schaue mir mal den RAM-OC genauer an. Danke fürs anfixen!

2020-08-19.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ah ja stimmt... Beta4:
https://drive.google.com/file/d/1q1TUiheOraEHBNpK8Jxn85Zg1cTJY5RH/view?usp=sharing

Should support what's possible on all AM4 and TRX CPUs/APUs, except I still need to figure out couple of things for Zen+, but I'm getting 1600 AF tomorrow :/

What's new in this beta:
  • Add option for autorefresh and interval (can be changed runtime and does not require app relaunch)
  • Add debug report window - requires manual save of the result, otherwise it is read only
  • Fixed app window screenshot, which now excludes shadows
  • Fixed order of Setup and Drive Strength values

This will probably be the last beta of 1.1.0.

Known issues:
  • SVI2 interface is currently unknown for Renoir, so VSOC (SVI2) won't be detected
  • Some things still unknown for Zen+, but that should be fixable once I get the 1600 AF or someone posts a full debug report
  • Mobile CPUs don't provide some of the information needed to detect Rtt, ProcODT, CAD_BUS and frequencies. Usual timings will still be displayed
  • Everything is unaware of BCLK and is reported on the ~100MHz base. I have no reliable way to detect current blck with the tools I have atm
  • Probably ton of other issues

Ergänzung ()

@MooDoo schau bitte mal, ob die Debugfunktion geht und lade den Report mal hier hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MooDoo und Tonks
cm87 schrieb:
@MooDoo schau bitte mal, ob die Debugfunktion geht und lade den Report mal hier hoch.
gesagt, getan. Habe sogar mehrere Frequenzen mal ausprobiert: alle wurden richtig angezeigt und habe mal alle Debugs hochgeladen.
 

Anhänge

  • Debug_Report_26630844,6347726.txt
    55,4 KB · Aufrufe: 328
  • Debug_Report_26630848,2510341.txt
    55,4 KB · Aufrufe: 296
  • Debug_Report_26630850,8026496.txt
    55,4 KB · Aufrufe: 301
@cm87 und bitte das Auslesen der VDIMM nicht vergessen:)
 
Auch die Beta 4 rennt bei mir, alles wird richtig angezeigt. Screenshot funktioniert jetzt auch. Bravo!
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    151 KB · Aufrufe: 311
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Dram voltage wird anscheinend nix.
Ergänzung ()

Offset für Vcore gefunden - aber nicht für alle Generationen...
Ergänzung ()

@MooDoo wie hoch war deine VDIMM eingestellt?
und wie hoch die VCore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Bild mit der neusten Version. Für Verbesserungsvorschläge für Tuning der Timings bin ich weiterhin offen. :schluck:

1597960467288.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Sieht sehr gut aus. Vlt kommst mit der tRFC noch ein wenig runter. 266 zb.

TRCDWR kommst normal auch noch runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
Hier auch ein Test mit der neuen Version. Mir ist aufgefallen dass nach Bios Update von Vers. A80 auf A90 der FCLK Wert schwankt, dies war vorher nicht der Fall.
BIOS-Einstellungen:
VDIMM 1,38V
VSOC 1,1V
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot2.png
    ZenTimings_Screenshot2.png
    26 KB · Aufrufe: 290
  • Debug_Report_26633711,2137006.txt
    21,6 KB · Aufrufe: 297
Das die VDIMM sich nicht realisieren lässt ist wirklich schade ... aber bei dem Tool auch nicht ein Beinbruch. Ergebnisse hatte in einem anderen Post schon kommuniziert. Klasse Arbeit. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bei der 1.1.0 Final schwankt der FCLK zwischen 300 und 1800.

ZenTimings_Screenshot.png

EDIT: NVM hab das Tool gerade nochmal gestartet. Jetzt ist der FCLK festgetackert.
 
Was für ein geiles Stück Software das geworden ist.
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totti291
Zurück
Oben