Zero Fan für CPU&GPU. Alle Temperaturen im Blick?

oelchenpoelchen

Lt. Commander
Hi,

ich wollte meinen Kleinen lautlos machen (kam drauf, da der CPU Lüfter gerade eiert, bekomme aber einen neuen von Noctua) und habe im Bios den CPU Lüfter (Noctua NH-L9i) mal erst ab 50 Grad Celsius starten lassen. Grafikkarte und Netzteil sind semi-passiv, nun die CPU auch.

Jetzt bleibt die CPU bei 40-45 Grad, Lüfter springt nicht an, außer beim Start von Youtube Videos etc.

Ich frage mich nur ob es nicht andere Temperaturen gibt die gekühlt gehören. Bei HWMonitor ist keinerlei Eintrag über 60 Grad (Mainboard Sensoren: TZ00, TZ01, TMPIN0, TMPIN1, TMPIN2).

Gibt es irgendetwas zu beachten?

Passiv sollte bei keiner Belastung kein Problem sein. Hast du einen Lüfter im Gehäuse?

Warum lässt du zB den CPU Kühler nicht mit 500 RPM drehen? Unhörbar, erzeugt aber einen kleinen Luftstrom

Ne, ich habe keinen Gehäuselüfter, passt nicht mehr rein... Ich denke 500 RPM sind wirklich besser als keiner, zumindest wenn ich einen neuen Lüfter bekomme, der nervt jetzt schon ziemlich.

Im Idle passt das schon, interessant wird es, was unter Volllast passiert.
Den CPU Lüfter würde ich trotzdem im Idle mit minimaler Drehzahl laufen lassen, da du damit das ganze Gehäuse etwas kühlen kannst.

Unter Last läuft es super. Zumindest bei Spielen, Prime95 o.Ä. hab ich nie probiert... Habe den Deckel des Gehäuses 2cm hoch gesetzt, so dass die Luft nicht im Gehäuse steht.

@Naru

Ne, Fractal Node 202.

Zurück
Oben