Zerreißefekte trotzt G-Sync

0ssi schrieb:
Bei z.B. Assassins Creed Origins, Call of Duty WWII oder Wolfenstein Youngblood habe ich das Problem,
dass mit Vertikale Synchronisation Ein (im Treiber) im Spiel auf die Framerate auf 60 FPS begrenzt ist. :freak:
So wie es früher bei allen Spielen meiner Erfahrung nach war.

BorstiNumberOne schrieb:
Schön, dass es jetzt bei Dir funktioniert. Mittlerweile sind mir "die drei Haken" wieder eingefallen. :D
  • VSync
  • Triple Buffer
  • Hardwarebeschleunigung
Wegen der VSync Diskussion: Ich habe es sonst auch in jedem Spiel und im Treiber mittlerweile aus (zB in Destiny 2, BFV oder CoD WZ2) und da läuft es super ohne Tearing, nur WoT brauch diese "Extrabehandlung".
;)
Ja, bei CoD fällt es null auf, auch nicht wenn ich da mit dem Auto rumfahre. Man höre und staune, aber vielleicht ist CoD da echt mal brauchbar programmiert, oder WoT einfach grottenschlecht? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Alexander2 schrieb:
warum nicht? kannste auch ganz leicht bei geizhals nachsehen mit den filterb.

gerade bei den kleineren hz fallen ja auch das tearing auf.

Nach meiner Erfahrung kannst du umso höher die Hz vom Monitor sind besser auf jegliche art von Sync verzichten - weil es immer weniger auffällt.
Im Grunde ja.

Aber die synchrone Anpassung von GPU und Monitor der FPS/HZ zu jeder Millisekunde, sorgt nicht nur dafür, dass man kein Tearing hat, sondern auch für eine flüssigere stotter freie Bildausgabe (sofern das Spiel natürlich sauber programmiert ist), egal ob Low FPS/HZ oder High FPS/HZ es ist einfach smoother. Ohne VRR, ist jede Kamera Drehung im Vergleich zum Sync, um einiges Ruckeliger, ich merke das sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Ja, ich genieße auch Freesync :-) Einen Monitor ohne oder eben VRR würde aich aich nicht mehr kaufen. Dann eher schon simpel achten, das der Sync Bereich möglichst groß, wenn nicht gleich auf jedes einzelne Hz gilt.
 
Je nach Map habe ich selbst mit G-Sync + VSync im Treiber an nach wie vor Zerreißeffekte in WoT.
 
Ich kanns nicht überprüfen, ob es im allgmeinen eher so ist und Wot das Problem, jedenfalls wird es dir nicht helfen wenn ich das hier auf Linux runterlade und teste. Wobei ich zudem noch keine aktuelle belastbare Info gesehen habe bei 1 min suchen ob die aktuell unter Linux ausgeführten instanzen das mitspielen gestatten. (wegen anticheat) ist ja nen mmo

Ich kann halt im Grunde nur betonen sich an das empfohlene vorgehen wohl auch am besten mit vsync an zu halten.

Vielleicht hast du aufgrund deiner Grafikeinstellungen auch einfach Lags/Ruckler, die dich aus dem Sync bereich herausbringen? Ist dir bekannt wie der Sync bereich deines Monitors ist?

Mit CapFrameX haste deine Performance auch schonmal analysiert? wenn du da Ruckler hast die zu tief gehen hilft natürlich ken G/Free Sync oder VRR, die Min FPS musste jederzeit halten.

Aber was schreib ich schon wieder, das wurde doch schon alles abgehandelt.

Hab mal extra nochmal nach gesucht. Laut Geizhals Listung ist Gsync via Displayport vorhanden mit sync ab dem ersten Hz
"Variable Synchronisierung NVIDIA G-Sync (1-165Hz via DisplayPort)"
haste ja auc mit Displayport angeschlossen?

Hat ja immerhin auch HDMI dabei.
Ok, im Eingangspost schreibste DP. Dann liegt es nur an deiner Software/Einstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Varianten wo man Vsync aktivieren sollte, wenn es nur mit ingame Vsync klappt, dann ist das halt so. Vsync im Treiber aktivieren funktioniert zwar meist und ist deswegen die oft vorgeschlagene option, aber halt nicht immer.
 
Zurück
Oben