Hallo,
im Moment tauchen bei mir die Probleme echt gehäuft auf, aber ich hoffe hier auf Hilfe. Mein Selbstbau-NAS läuft mit OMV 7. Das Betriebssystem ist auf einer 512 GB SSD mit Ext4. Daten auf zwei WD 4 TB im mirror-z. Eine ist neu, die andere mehrere Jahre alt. Bisher ist nur das Backup der OMV da drauf und ein paar leere Ordner.
Das Problem ist, dass die ältere Platte beim Scrub:
ZFS has finished a scrub:
eid: 201
class: scrub_finish
host: homeserver
time: 2025-09-14 08:00:52+0200
pool: data
state: DEGRADED
status: One or more devices are faulted in response to persistent errors.
Sufficient replicas exist for the pool to continue functioning in a
degraded state.
action: Replace the faulted device, or use 'zpool clear' to mark the device
repaired.
scan: scrub repaired 6.75M in 00:00:49 with 0 errors on Sun Sep 14 08:00:52 2025
config:
NAME STATE READ WRITE CKSUM
data DEGRADED 0 0 0
mirror-0 DEGRADED 0 0 0
ata-WDC_WD40EFPX-68C6CN0_WD-WX32D35A9K72 ONLINE 0 0 0
ata-WDC_WD40EFRX-68N32N0_WD-WCC7K1FK38EK FAULTED 25 0 36 too many errors
errors: No known data errors
Keine Datenfehler. SMART im grünen Bereich. Ich habe schon zpool clear probiert. Dann klappt es. Beim nächsten Scrub der gleiche Fehler. Da ich grad keine 100€ für eine Platte habe, die Frage: Was kann ich machen? Die Fehler beunruhigen mich. Ich sehe mehrere Möglichkeiten: Raid auflösen, eine Platte verwenden, die andere als Backup zusätzlich zu anderem Backup. Würdet ihr dann ausbauen oder drin lassen? Die läuft ja eigentlich nur an, wenn etwas geschrieben wird dann. Zusätzliches Backup auf externe an der Fritzbox und zusätzlich in der Cloud für wirklich wichtige Daten wie Fotos und Dokumente.
Oder den Pool bestehen lassen und den Fehler ignorieren (vermutlich dumm).
Wenn ich eine einzelne Platte benutze, von der Backups gemacht werden, dann trotzdem ZFS oder eher auf Ext4 wechseln? Ich würde das System wohl dann einmal komplett neu aufsetzen. So viel habe ich zum Glück noch nicht damit gemacht.
Schönen Sonntag euch!
im Moment tauchen bei mir die Probleme echt gehäuft auf, aber ich hoffe hier auf Hilfe. Mein Selbstbau-NAS läuft mit OMV 7. Das Betriebssystem ist auf einer 512 GB SSD mit Ext4. Daten auf zwei WD 4 TB im mirror-z. Eine ist neu, die andere mehrere Jahre alt. Bisher ist nur das Backup der OMV da drauf und ein paar leere Ordner.
Das Problem ist, dass die ältere Platte beim Scrub:
ZFS has finished a scrub:
eid: 201
class: scrub_finish
host: homeserver
time: 2025-09-14 08:00:52+0200
pool: data
state: DEGRADED
status: One or more devices are faulted in response to persistent errors.
Sufficient replicas exist for the pool to continue functioning in a
degraded state.
action: Replace the faulted device, or use 'zpool clear' to mark the device
repaired.
scan: scrub repaired 6.75M in 00:00:49 with 0 errors on Sun Sep 14 08:00:52 2025
config:
NAME STATE READ WRITE CKSUM
data DEGRADED 0 0 0
mirror-0 DEGRADED 0 0 0
ata-WDC_WD40EFPX-68C6CN0_WD-WX32D35A9K72 ONLINE 0 0 0
ata-WDC_WD40EFRX-68N32N0_WD-WCC7K1FK38EK FAULTED 25 0 36 too many errors
errors: No known data errors
Keine Datenfehler. SMART im grünen Bereich. Ich habe schon zpool clear probiert. Dann klappt es. Beim nächsten Scrub der gleiche Fehler. Da ich grad keine 100€ für eine Platte habe, die Frage: Was kann ich machen? Die Fehler beunruhigen mich. Ich sehe mehrere Möglichkeiten: Raid auflösen, eine Platte verwenden, die andere als Backup zusätzlich zu anderem Backup. Würdet ihr dann ausbauen oder drin lassen? Die läuft ja eigentlich nur an, wenn etwas geschrieben wird dann. Zusätzliches Backup auf externe an der Fritzbox und zusätzlich in der Cloud für wirklich wichtige Daten wie Fotos und Dokumente.
Oder den Pool bestehen lassen und den Fehler ignorieren (vermutlich dumm).
Wenn ich eine einzelne Platte benutze, von der Backups gemacht werden, dann trotzdem ZFS oder eher auf Ext4 wechseln? Ich würde das System wohl dann einmal komplett neu aufsetzen. So viel habe ich zum Glück noch nicht damit gemacht.
Schönen Sonntag euch!