Zh77a-g43 + i5-2500

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
298
Hallo Cb´ler,

ich habe folgende Frage zu meinem neuen System:

I5-2500 (non K)
MSI ZH77A-G43
GTX660
4GB RAM 1333mhz
1TB HDD

Dieses System wurde mir von einem Kumpel empfohlen. Jetzt habe ich aber bemerkt das er etwas Mist mir der MB, CPU Kombi gebaut hat, denn H77 Chipsatz bringt nicht viel Sinn mit einem non K Prozi.
Ich hätte mich selber reinlesen sollen, bevor ich gekauft habe aber sowas kann man eben nicht vorhersehen :/

So nun zur Frage:

Ich spiele hauptsächlich Bf3, Crysis 3, usw... in 1920x1080

Bringt mir das (soweit machbare) übertakten des Prozis was bei genannten Spielen? Denn der Prozi läuft bei Battlefield 3 z.B. immer mit 100% Last!

Ich kann den Takt um max. 400mhz anheben!?
Ich wollte vorher fragen ob es was bringt, denn nach dem übertakten kann das mit der Garantie vergessen ;)

Danke schon mal alle zusammen :)

Grüße
 
Ich würde versuchen den K gegen Umtausch zu bekommen und den mit einem vernünftigen Lüfter auf 4,5GHz laufen lassen. Dafür sind die Sandy´s einfach am besten geeignet ;-)
Eventuell nochmal 4GB RAM, die OS heutzutage ziehen schon meistens an die 2GB!
 
Willkommen.

Einen non K kannst Du nur begrenzt OC.

Mit deinen 400mhz bist Du mMn gut bedient.

Und wie soll Dir jemand nachweisen dass der Prozi OC war?
 
Das würde ich gerne machen! Aber die 14 Tage sind eben schon um, also keine Chance für Umtauch mehr! Leider!

Naja weiß nicht! Kann man das nicht durch bestimmte Verfahren heruasfinden! Sicherlich speichert der CPU doch wie in einer Blackbox seine Abläufe!? :/
 
Das mit der Garantie vergessen stimmt nicht so ganz, woher soll Intel den wissen das Du ihn durch übertakten gehimmelt hast (wenn denn überhaupt) ?

Ob´s was bringt ? Probiers aus, bei 400MHz solltest Du schon was merken aber wenn die Kiste schon am Limit hängt wird´s wahrscheinlich nicht die endgültige Lösung sein ;)

MfG & Willkommen im Forum

Edit: Korrigiert weil verlesen ;)
 
Hm...hatte da eben etwas Sorgen, Zwecks der Garantie! Aber wenn ihr meint, dass man das nicht nachweisen kann, werde ich es einfach probieren und sehen was ich an mehrleistung in besagten Spielen habe!
 
Naja, wenn du es natürlich so übertreibst, dass die CPU "abbrennt", wird dir das Intel ganz sicher nachweisen können ;)
 
denn H77 Chipsatz bringt nicht viel Sinn mit einem non K Prozi.

na gerade eben. Du müsstest nen z oder p und eine K Cpu haben. Wäre mir zu teuer. Vielleicht liest du mal den Thread. Was limititiert hier CPU oder GPU. Ist denn deine Grafikkarte auch zu 100% ausgelastet?.
 
Amm0n94 schrieb:
Jetzt habe ich aber bemerkt das er etwas Mist mir der MB, CPU Kombi gebaut hat, denn H77 Chipsatz bringt nicht viel Sinn mit einem non K Prozi.

Da würde ich jetzt mal wiedersprechen...

H-Chipsätze passen perfekt zu non-k-CPUs...

er hätte vllt nicht unbedingt den 2500er nehmen müssen, aber ansonsten ist das System doch in Ordnung...

Da du dich anscheinend nicht mit dem Übertakten auskennst, ist das System doch perfekt für dich... hat genug Gaming Leistung und du hast kein Stress mit dem Übertakten...

So zum Thema Limitierung bei Games: Selbst eine GTX780 wäre der CPU noch zu langsam...

Liebe Grüße,

Suma
 
Also die GPU ist (in den meisten Szenarien) voll ausgelastet! Wobei ich alles auf Ultra hab, jedoch das MSAA ausgestellt habe.

So läuft alles konstant mit 60FPS. Doch in manchen Lebenslagen sieht das Bild mit MSAA doch etwas besser aus, deshalb würde es mich freuen wenn ich durch übertakten, evtl. auf 2xMSAA noch gehen kann...
 
Lass es sein.

Ein defekter Prozi bringt gar nix.

Und wie HisN schon immer schreibt - Du kannst Alles und Jedes - an die Wand drücken.

Nur eine Frage der Settings.
 
Dann verkauf die Grafikkarte und hol die ne 670gtx die sind im Moment echt günstig. Dann sollte sich die Auslastung der CPU etc auch anders darstellen.
 
Der Taskmanager lügt doch eh...

Man kann intern bei BF3 CPU und GPU Auslastung einzeigen(Das wird bestimmt auch nicht der Wahrheit entsprechen, aber i-was dazwischen ist am wahrscheinlichsten...)

Selbst mein 965er läuft nicht auf 100%
 
wenn die 660 schon voll ausgelastet ist wird die 670 auch keine Erlösung bringen bzw. wenn dann auch nur kurzfristig - Leistungszuwachs wäre meiner Meinung nach zu gering um einen Neukauf/Umtausch mit meinem Gewissen zu vereinbaren...

Ebenso wenn der 2500 am Limit ist bringt übertakten bzw. Tausch durch einen 2500k und diesen übertakten auch nicht die Welt - wenn dann gleich 2500 durch Xeon 1230 ersetzen, Crysis3 kommt HT sehr entgegen...
(Jedes Game hat unterschiedliche Anforderungen manchmal reicht ein alter E8500 aus um eine 780 zu befeuern bzw. auslastungstechnisch im Gleichgewicht zu halten und manchmal umgekehrt...)

Empfehle dir einfach deine Details ein wenig herunterzuschrauben und das nachrüsten/tauschen zu verschieben...
 
Zurück
Oben