Zickt... das Netzteil beim Hochfahren?

twrz

Lieutenant
Liebe Community,

einer meiner Rechner macht mich etwas konfus:

Drücke ich den Startknopf, kommt es in 2/3 Fällen vor, dass alle Lüfter (bis auf die Grafikkarte) zwar brav drehen, aber die Festplatten stumm bleiben. In weiteren 2/3 Fällen muss ich den Rechner in Folge dessen am Netzteil ausschalten, um es erneut probieren zu können (zu 1/3 klappt das auch per lang gedrücktem Startknopf).

Läuft der Bootvorgang, dann auch ohne Probleme (inklusive Neustarts).

Zur Hardware:
CPU ist ein Phenom II X4 965,
das Board ein Gigabyte 8er,
8 GB RAM,
HDD+SSD,
ein optisches Laufwerk,
GeForce 8800 GT.

Beim Netzteil handelt es sich um ein BeQuiet 400 Watt Modell.

Die Problematik stellte sich "spontan" ein.

Liegt es wirklich am Netzteil? (ein CMOS Reset ist bereits erfolgt)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr viele 400W Be quiet Netzteile, ohne genau zu wissen, welches Modell es ist, ist es müßig, dir zu helfen.

also ich hab auch n bequiet 400W netzteil - das ist jetzt 12 Jahre alt und werkelt in meinem mediacenter pc ;-)
sollte deines ähnlich alt sein wäre das die erste fehlerquelle, die ich untersuchen würde.

im zweifelsfall mal komplett demontieren und wieder zusammenbauen die kiste. kann wunder wirken, falls irgendwo n kontakt nicht richtig funkt, staub irgendwo dazwischenklemmt, irgend n kabel nur halb drin hängt etc pp.

kann ebenso gut das mobo sein.
sicher ist es einfacher, erstmal das netzteil zu erneuern.
wenn du dir eins ausleihen kannst, mach das erstmal.

https://www.computerbase.de/forum/sho...uiet+kaltstart

Schau mal hier rein.

MfG

Na ein glück, dass der Link nicht geht, denn deinen Link kann ich hier absolut NICHT nachvollziehen. Aber hey, war ja nur 'ne Frage der Zeit, bis der erste diesen Unsinn ausgräbt und wieder vom 'be quiet bug' phantasiert.

Wie wäre es, wenn wir mal damit aufhören würden??

Das Netzteil ist ein BeQuiet! Straight Power BQT E5-400 Watt Modell.

Ist das ein "üblicher" Fehler für ältere Netzteile?

*Soweit ich weiß, erfolgte die Markteinführung 2006.

Zuletzt bearbeitet:
War das Problem schon von Anfang aufgetreten oder kam dieser urplötzlich?
Und hat das Netzteil als PCIe-Stecker nur PCIe 6pin oder die teilbare 6+2pin-Stecker zu finden?

Bei dem Alter (7-8 Jahre müsste das Straight Power E5 schon auf dem Buckel haben), auf dass das
Netzteil zusteuert, ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Netzteil langsam den geist aufgibt.

moejoejojo schrieb:
Ist das ein "üblicher" Fehler für ältere Netzteile?
Ja, das ist ein üblicher "Fehler" bei _ALLEN_ Herstellern, wenn das Netzteil schon sehr alt ist und nicht mehr in einem guten Zustand.

Was ich noch vergaß (falls es relevant ist): was mich letztendlich ebenfalls auf das Netzteil gebracht hat, ist der Umstand, dass es, sobald ich den netzschalter umlege, in etwa 3/4 Fällen anläuft, ohne zu starten (der Lüfter surrt vor sich hin...).

Der Fehler trat plötzlich auf. Es handelt sich um ein gebrauchtes Gerät, daher ist ein Ausfall ärgerlich, aber verschmerzbar.

Ich danke euch!

Edit:

Wo ich durch meine alten Abos gehe;
es war tatsächlich das Netzteil, seit ich es erneuert habe, läuft die Kiste wieder ohne Probleme. Danke nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben